Novitec Rosso Ferrari 458 Spider: Italo-Renner im neuen Designer-Anzug

, 05.05.2012


Mehr Power, weniger Gewicht und einen neuen Designer-Anzug aus leichtem Carbon spendierte Novitec Rosso dem Ferrari 458 Spider. 609 PS und 325 km/h laden fortan zu einem besonders brachialen Frischluftvergnügen ein. Superleichte Schmiederäder in Verbindung mit einem ausgefeilten Fahrwerkssystem verhelfen dem Italo-Renner darüber hinaus zu noch mehr Dynamik, um den Fahrspaß weiter zu steigern.


Carbon ist nicht nur in der Formel 1 erste Wahl, sondern auch bei den Aerodynamik-Komponenten von Novitec Rosso. Die Designer legten dabei nicht nur Wert auf eine aufregende Optik, sondern vor allem auf eine aerodynamische Effizienz, die ihren Feinschliff im Windkanal der Universität Stuttgart erfuhr. So wertet der Veredeler die serienmäßige Frontschürze mit einem zweiteiligen Frontspoiler und seitlichen Flaps für eine weitere Reduktion des Auftriebs bei hohen Geschwindigkeiten auf.

Um die Carbon-Optik zu komplettieren, fertigt Novitec Rosso ebenfalls die Wings in den Lufteinlässen und die Lüftungsgitter in den vorderen Kotflügeln aus Kohlefaser. Dazu kommen dezente Carbon-Blenden auf den Außenspiegeln. Um den Zweitürer in der Seitenansicht noch sportlicher auftreten zu lassen, gibt es dynamisch gezeichnete Seitenschweller aus Carbon.

Ebenfalls aus Carbon fertigt Novitec Rosso den Diffusor und die Blende um die Nebelschlussleuchte. Um noch mehr Abtrieb an der Hinterachse zu generieren, lässt sich der Ferrari 458 Spider wahlweise mit einer dezenten Heckspoilerlippe oder einem Heckflügel - beide selbstverständlich aus Carbon - aufrüsten. Weitere Styling-Features stellen die schwarzen Rückleuchten mit Carbon-Abdeckungen, schwarze Seitenblinker und die ebenfalls schwarze LED-Zusatzbremsleuchte dar.

Mehr Power kann nicht schaden: Als derzeit stärkste Variante gibt es für den Ferrari 458 Spider derzeit die „Performance Stufe 1“. Nach dem Umbau leistet das 4,5 Liter große V8-Triebwerk 609 PS bei 9.100 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 569 Nm bei 5.400 Touren (Serie 578 PS und 540 Nm). Damit läuft der offene Italiener 325 km/h schnell. Die neuen Spurtwerte von 0 auf 100 km/h gab Novitec Rosso noch nicht an - bereits in der Serie sind es jedoch mit weniger Power und mehr Gewicht nur 3,5 Sekunden.


Für den Leistungszuwachs verantwortlich zeichnen eine spezielle Carbon-Airbox mit geänderter Luftführung und eine Hochleistungsauspuffanlage. Das Abgassystem, das wie bei Formel 1-Triebwerken aus dem höchst belastbaren und dennoch extrem leichten Werkstoff „Inconel“ besteht, gibt es optional mit einer Klappensteuerung, um den Sound am Lenkrad regulieren zu können. Der Sportauspuff trägt entscheidend zur Leistungssteigerung um 39 PS bei und ist ferner 21 Kilogramm leichter als die Serienanlage. Die Maßnahmen stimmt Novitec Rosso abschließend mit einer neu programmierten Motorelektronik aufeinander ab.

Für den Kontakt zum Asphalt sorgen die neuen „Novitec Rosso NF4“-Schmiederäder, die nicht nur optische Stärken aufweisen, sondern durch reduzierte ungefederte Massen ebenfalls die Fahrdynamik steigern. Um den Ferrari noch keilförmiger wirken zu lassen, entwickelte der Veredeler eine Rad/Reifen-Kombination in 21 und 22 Zoll. Trotz ihrer „King Size“-Dimensionen von 9 x 21 Zoll vorne und 12 x 22 Zoll auf der Hinterachse wiegen die Räder mit fünf filigranen Doppelspeichen nur 9,9 bzw. 13,5 Kilogramm. Pirelli steuert „PZero“-Hochleistungsreifen im Format 255/30 ZR 21 und 335/25 ZR 22 bei.

Ein hydraulisches Fahrwerkssystem hebt per Knopfdruck im Cockpit die Front des Ferraris um 40 Millimeter an, so dass sich beispielsweise Randsteine oder Parkhausgaragen einfacher bewältigen lassen. Durch ein erneutes Betätigen des Schalters oder automatisch beim Erreichen einer Geschwindigkeit von 80 km/h senkt sich die Frontpartie wieder in die Ausgangsposition ab.

Sportfedern legen den Spider um ca. 35 Millimeter tiefer. Die serienmäßige Dämpferverstellung des Ferrari 458 Spider bleibt dabei in vollem Maße erhalten. Um die Seitenneigung bei schneller Kurvenfahrt zu minimieren und das Einlenkverhalten weiter zu optimieren, offeriert Novitec Rosso außerdem Sportstabilisatoren.

Im Cockpit setzt Novitec Rosso mit geschmackvollen Carbon-Retuschen wie der nach unten verlängerten Mittelkonsole, den Blenden über dem Tacho und dem Klimasensor sowie den gegenüber der Serie längeren Schaltwippen reinrassige Racing-Akzente. Exklusive Volllederausstattungen in jeder erdenklichen Farbe ganz nach Kundenwunsch stellen eine weitere Domäne von Novitec Rosso dar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ferrari-News
Es ist der stärkste und schnellste Ferrari aller Zeiten: der Ferrari F12 Berlinetta.

Ferrari F12 Berlinetta: Alle Daten, Fakten und Bilder

Es ist der stärkste und schnellste Ferrari aller Zeiten: Der Ferrari F12 Berlinetta bringt mit satten 740 PS so viel Power auf die Straße wie kein Serienmodell zuvor und ist zugleich der Vorbote einer …

Der Ferrari California jetzt stärker, leichter und noch schneller.

Ferrari California: Stärker, leichter und noch schneller

Der kleine Ferrari California begeistert die Autoenthusiasten. Drei Jahre nach seiner Markteinführung wird der offene Zweisitzer jetzt stärker, leichter und noch schneller. Dazu zeigt er ein weitaus …

Die Ferrari-Formel-1-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa satteln auf einen Jeep um.

Jeep Grand Cherokee SRT8: Ferrari setzt auf Performance-SUV

Wer hätte gedacht, dass die Ferrari-Formel-1-Piloten Fernando Alonso und Felipe Massa auf einen Jeep umsatteln? Nicht irgendeinen Jeep: Es handelt sich um eine Spezialanfertigung des 470 PS starken …

DMC Ferrari California 3S

DMC Ferrari California 3S: Vom Biedermann zum Biest

Der Düsseldorfer Luxus-Tuner DMC erweckte im relativ braven Basis-Ferrari California das Biest: Von 460 PS auf stattliche 606 PS wuchs die Leistung an, optisch unterstützt durch Silber-Carbon, das dem …

Die Scuderia-Kollektion des Ferrari 458 Spider stellt den ultimativen Ausdruck an Sportlichkeit dar.

Ferrari Tailor Made: Die maßgeschneiderte Passion ab Werk

Ein Ferrari bietet Leidenschaft und Passion. Wer seinem Sportwagen im Zeichen des „Cavallino Rampante“, dem springenden Pferd als Markenemblem, jetzt einen ganz eigenen Stil verleihen möchte, kann sich ihn …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo