Wimmer Porsche 911 Turbo Cabrio: Im Goldrausch mit 840 PS

, 19.02.2016


Kräftig in die Mangel genommen: Mit mächtigen 840 PS geht das Porsche 911 Turbo Cabrio der 997-Baureihe durch Wimmer RST (Rennsporttechnik) in die Extreme und zeigt sogar dem übermächtigen Lamborghini Aventador die Rücklichter. Das bekommt der Italiener auch zu hören; denn der Tuner verpasste dem Porsche eine Rennsport-Auspuffanlage, die für Gänsehaut-Feeling sorgt, und verbaut dazu noch ein neues Fahrwerk.

Das von 2007 bis 2012 gebaute Porsche 911 Turbo Cabrio des Typs 997 generierte vor dem Facelift im Jahr 2009 bereits ansehnliche 480 PS und 620 Nm Maximaldrehmoment in der Serie. Seinerzeit zählte der Porsche zu den schnellsten Cabrios der Welt. Wimmer RST knöpfte sich den 3,6 Liter großen Sechszylinder-Boxermotor vor und realisierte einen Umbau auf einen Biturbo.

Das Ergebnis: 840 PS und 870 Nm. Aus der ursprünglichen Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h werden jetzt locker 363 km/h und die Beschleunigung von 0 auf 200 km/h erfolgt in nur 10,1 Sekunden. Den Sprintwert von 0 auf Tempo 100 teilte Wimmer nicht mit. Zum Vergleich: Der Lamborghini Aventador LP 700-4 Roadster besitzt einen 700 PS starken V12-Motor, erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in 2,9 Sekunden und knackt die 200 km/h-Marke nach 8,4 Sekunden. Noch ist der Lambo schneller. Allerdings beendet der italienische Kampfstier seinen Vortrieb bei 350 km/h, so dass das Wimmer Porsche 911 Turbo Cabrio noch vorbeiziehen kann.

Um diese impulsive Leistung zu generieren, war neben der Optimierung der Motorelektronik ein umfangreicher Umbau der Hardware erforderlich. Dazu verbaute Wimmer unter anderem zwei Turbolader, stärkere Zündkerzen, verstärkte Druckrohre und eine stärkere Benzinpumpe. Auch die Montage einer Sportkupplung erwies sich als richtige Entscheidung, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden. Ein wahres Klangerlebnis produziert die hauseigene Rennsport-Auspuffanlage aus Edelstahl mit elektronischer Klappensteuerung und Sportkatalysatoren.

Als Kontrast zu den schwarzen „O.Z. Ultraleggera“-Felgen in 19 Zoll mit Reifen im Format 235/35-19 und 305/30-19 verpasste Wimmer RST dem Boliden eine goldene Vollfolierung. Distanzscheiben von je 25 Millimetern an der Hinterachse runden die Optik ab und bilden in Kombination mit einem KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das sich in Zug- und Druckstufe einstellen lässt, die Verbindung zwischen Auto und Asphalt.

Die technische Optimierung dieses Porsche 997 Turbo Cabrio gibt Wimmer RST mit 39.000 Euro an. Für Felgen, Bereifung und Fahrwerk kommen nochmals 7.500 Euro hinzu.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Porsche-News
Porsche 718 Boxster S 2016

Porsche 718 Boxster S 2016: Alle Daten - Vier gewinnt

Er ist gieriger denn je - und legt jetzt nochmals nach: Der neue Porsche 718 Boxster ist ein bissiger Mittelmotor-Roadster, der alles andere als zahm ist. Ein sattes Leistungsplus gegenüber dem Vorgänger, …

B&B Mercedes-AMG GLA 45

B&B Mercedes-AMG GLA 45: Ein Porsche-Killer

Fast beschaulich wirkt dieser Kompakt-SUV. Doch unter der Motorhaube des B&B Mercedes-AMG GLA 45 warten satte 450 PS darauf, in Fahrt zu kommen. Mehr noch: Diese Power reicht aus, um etlichen …

Porsche 718 Cayman Porsche 718 Boxster (2016)

Porsche 718 Cayman und Boxster: Die Rückkehr einer Legende

Er ist legendär: Der von 1957 bis 1962 gebaute Porsche 718 gewann überragend die größten Straßenrennen und sogar das Rennen von Le Mans. 2016 ist es soweit: Der Porsche 718 kehrt zurück - und das sogar auf …

Porsche 911 Turbo S 2016 Cabrio und Coupé (991)

Porsche 911 Turbo S 2016: Wahnsinn! Über-Elfer wird …

Sie haben es wirklich getan: Der neue Porsche 911 Turbo (991) wird noch stärker, noch schneller und noch schärfer - insbesondere die heiße „S“-Version. Das Upgrade bezieht sich nicht nur auf die Power und …

Porsche Cayman GT4 Clubsport

Porsche Cayman GT4 Clubsport: Der Rebell für die Rennstrecke

Straßenzulassung ade. Für alle, die hart am Asphalt leben, wurde der neue Porsche Cayman GT4 Clubsport gebaut - der Inbegriff eines Rennwagens für Motorsport-Einsteiger. Dieser Racer stellt eine Provokation …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo