Auto-Kühlboxen im Test - Was Sie beim Kauf beachten sollten

, 16.06.2011

Gekühlte Getränke und Snacks können das Urlaubsgeld einer Familie bereits auf der Reise zum Ziel kräftig schröpfen, denn die an Autobahntankstellen geforderten Preise fürs kleine Mahl zwischendurch haben es meist kräftig in sich. Die Anschaffung einer Kühlbox für den Reiseproviant hält die GTÜ für eine durchaus lohnenswerte Investition.

Gemeinsam mit dem ACE Auto Club Europa hat die Gesellschaft für Technische Überwachung acht handelsübliche elektrische Kühlboxen getestet, die allesamt als sogenannte Einsteiger-Modelle gelten. Die großvolumigen und mit Elektroanschlüssen (Standard: 12 V) versehenen Thermobehälter kosten zwischen 49,95 und 99,99 Euro und verfügen je nach Fabrikat über ein Fassungsvermögen von knapp 24 bis gut 33 Liter.

Das Rennen im Test machte mit 167 von 200 erreichbaren Punkten die von Mobicool herstellte Berger-Box 28 L (66,99 Euro/Fassungsvermögen: 25,4 Liter). Die Note „sehr empfehlenswert“ erhielt auch der zweitplatzierte Kühlbehälter Ezetil Eco Cool Energy E32EEI (79,99 Euro/33,5 Liter). Als „empfehlenswert“ stuften die Prüfer die Boxen Cambingaz Power Box 28 L (82,90 Euro/30,7 Liter), Severin 2921 (99,99 Euro/23,9 Liter) und Waeco CoolFun CR-28 (89,00 Euro/29,8 Liter) ein. Die Boxen Ezetil E28 S (52,99 Euro/26 Liter), Outwell 24 L (91,55 Euro/23,9 Liter) und Tristar KB-7230 (49,95 Euro/31,7 Liter) absolvierten die Tauglichkeitsprüfung mit dem Vorbehalt „bedingt empfehlenswert“.

Hauptaugenmerk des Tests lag auf der Abkühlleistung und Isolierfähigkeit der Geräte. Zudem bewerteten die GTÜ-Prüfer u.a. deren Energieeffizienz sowie die Stabilität der Boxen-Ummantelung bei einem Sturz.

Einen Kritikpunkt der Stuttgarter Experten ernteten alle Testkandidaten: Es fehlte an einer Befestigungsvorrichtung, wie sie in höheren Preisklassen in Form einer Isofix-Halterung angeboten wird. Bemängelt wurde ferner, dass in einzelnen Fällen das Kabel für die Stromversorgung der Box nicht bis in den Kofferraum reicht, wo das Gerät aus Gründen der Sicherheit besser als im Fahrgastraum deponiert werden kann. Dort muss dann einer der für Fahrzeuginsassen vorgesehenen Sicherheitsgurte für die Fixierung der Box „missbraucht“ werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Service-Ratgeber

ADAC-Test: Zuviel Reisegepäck macht das Fahrzeug unkontrollierbar

ADAC-Test: Zuviel Reisegepäck macht das Fahrzeug …

Am Beispiel eines überladenen Skoda Octavia Kombi mit montierter Dachbox zeigte sich, dass Fahrzeuge mit zu viel Kilos an Bord beim Ausweichen mit 90 km/h nicht mehr vollständig kontrollierbar sind. Auch das …

Buttersäure Anschlag auf Auto - Was sie dagegen tun können

Buttersäure Anschlag auf Auto - Was sie dagegen tun können

Wer eine Buttersäure Attacke am Auto erleben musste, sucht am besten einen Spezialisten auf. Denn wer eine Buttersäure Attacke am Auto entfernen möchte, kann eigentlich mehr falsch als richtig machen. Auf …

GTÜ Scheibenwischer Test - Finger weg von No-Name-Produkten

GTÜ Scheibenwischer Test - Finger weg von No-Name-Produkten

Acht Nachrüstscheibenwischer von Bosch, Car Point, Champion, Hella, Motgum, SWF, Valeo und VW mussten in einem gemeinsam von der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) und der „Auto-Zeitung“ …

Cabrio-Verdeck reinigen - Wie sie das Verdeck ihres Cabrios wieder sauber bekommen.

Cabrio-Verdeck reinigen - Wie sie das Verdeck ihres …

Die Außenhaut der Cabrioverdecke verträgt Sonne und Regen ebenso wie Hitze und Kälte in der Regel problemlos. Die Experten der GTÜ warnen allerdings vor Hochdruckreinigern. Sie können bei unsachgemäßer …

Nur noch 26 Alpenpässe gesperrt - Bald startet die Kurvenhatz wieder

Nur noch 26 Alpenpässe gesperrt - Bald startet die …

Dem Bericht des Clubs zufolge beseitigen Schneeräumfahrzeuge auf den hoch gelegenen Bergstrecken derzeit Zug um Zug die letzten Hinterlassenschaften des Winters. Das dauert erfahrungsgemäß bis Mitte Juni. …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


TOP ARTIKEL
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo