Essen 2003: Irmscher Vectra GTS i35 - Ein exklusiver und schneller Opel

, 15.12.2010

Mit dem Bau von Rennfahrzeugen legte Firmengründer Günther Irmscher 1968 den Grundstein für die heute erfolgreiche Automobilbaufirma, die sich auf Fahrzeugveredelung und –individualisierung spezialisiert hat. Schon damals beeindruckte der ideenreiche Ingenieur mit innovativen Entwicklungen – und daran hat sich bis heute nichts geändert.

In diesem Jahr feiert die Firma Irmscher ihren 35. Geburtstag und setzt diese Tradition mit dem Sondermodell i35 fort. Lediglich eine limitierte Stückzahl dieses exklusiven Jubiläumsmodells wird die Werkshallen in Remshalden verlassen. Das Sahnehäubchen des i35-Sondermodells ist ein optional erhältlicher über 302 PS starker Kompressormotor mit satten 370 Nm Drehmoment. Gerade einmal sechs Sekunden benötigt der Kompressor-Vectra für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Sein Vortrieb wird erst bei 283 km/h gestoppt.

Dem 3,2-Liter-Opel-Aggregat haben die Irmscher-Motorentechniker einen zusätzlichen Kompressor implantiert. Damit die Motorleistung auch effektiv wieder verzögert werden kann, stattete Irmscher den GTS mit einer größeren Bremsanlage aus. Die 18-Zoll-Leichtmetallräder im Sport Star-Design sind nicht nur ein optischer Leckerbissen – in Verbindung mit dem passend abgestimmten Sportfahrwerk sorgen sie zusätzlich für bessere Spurtreue und erleichterte Fahrzeugbeherrschung. Angemessenen Sound verleiht der Nachschalldämpfer mit vier rechteckigen Endrohren.

Schon beim ersten Blick ist klar, dass „Sportlichkeit" das Leitmotiv bei der Gestaltung des Exterieurs war. Das Gesicht des Irmscher-Vectra wird bestimmt von einer Frontspoilerlippe und einem Kühlergrilleinsatz mit i35-Zierblende. Schwellerleisten verringern optisch die Bodenfreiheit und lassen die Seitenansicht insgesamt dynamischer wirken. Das Fahrzeugheck wird von einem mächtigen Flügel überspannt, der in Verbindung mit dem Heckschürzeneinsatz und dem rechteckigen Vierrohr-Nachschalldämpfer die rasante Linienführung auf die Heckpartie des Vectra überträgt. Das am Heck angebrachte i35-Kompressor-Logo lässt den Betrachter wissen, dass es sich hier um ein ganz exklusives Exemplar des Vectra-GTS handelt.

Mit dem Vectra GTS i35 gelang es, ein kompromissloses Sportautomobil zu konzipieren, das keinerlei Abstriche in punkto Komfort macht. Den Gesamteindruck des Interieurs prägt die sportlich designte Komplettlederausstattung aus genarbtem Rindnappa mit dezenten Dekorstreifen. Optimalen Seitenhalt bieten dabei die gut ausgeformten Sportsitze, deren Rückenlehnen Irmscher-Badges aus hochwertigem Echtmetall zieren.

Die Steuerung des Vectras erfolgt über ein Leder-Multifunktionslenkrad, wobei Teile des Lenkradkranzes sowie die Speichen in Platin-Optik gehalten sind. Ideal passen dazu der Schaltknauf und der Handbremshebelgriff im Granit-Look, die mattierten Edelstahl-Einstiegsverkleidungen sowie die matten Aluminium-Türknöpfe. Der Ascherdeckel trägt das i35-Signet mit der entsprechenden Produktionsnummer, die diesen GTS als einen der limitierten Irmscher i35-Sondermodelle ausweist.

Zurück zur Einleitung mit Inhaltsverzeichnis

1 Kommentar > Kommentar schreiben

15.12.2003

Auch hier ist das ansehnlichste die dunklen Rückleuchten. Was mir unbegreiflich bleibt ist, wie man weiterhin solch schreckliche Auspuffanlagen [B]serienmäßig[/B] verbauen kann. Sind die Tuner von Irmscher denn blind ?? :cool: PS: Das "serienmäßig" ist auf den normalen GTS bezogen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Paris 2004: Opel Astra HPC - Hochleistungsstudie auf …

Mit der Studie „Astra High Performance Concept“ zeigte Opel, welches dynamische Potenzial noch in der neuen Kompaktklasse-Generation von Opel steckt und richtungsweisend für zukünftige …

IAA 2003: Opel Insignia - Die progressive Studie …

Mit dem Insignia präsentierte Opel ein formal völlig neues Fahrzeugkonzept als automobile Vision der Marke auf der IAA in Frankfurt erstmals einer breiten Öffentlichkeit. Hauptmerkmale der Studie sind neben …

Tarnen und Täuschen: Opels Kampf gegen die Prototypen-Paparazzi

Tarnen und Täuschen: Opels Kampf gegen die …

Tarnen und Täuschen ist Trumpf, wenn Prototypen neuer Modelle zum ersten Mal aus den streng abgeschirmten Designstudios und Werkstätten auf Versuchsstrecken oder in die freie Wildbahn rollen. Heutzutage …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo