Nordheide Sportwagenmeeting 2008: Das große CO2-Entwertungs-Event

, 25.07.2010

„Bitte melden“, wer schon mal einen Bugatti Veyron mit eigenen Augen driften sah. Keiner? Dann wart Ihr leider nicht beim fünften Sportwagenmeeting im Juli 2008 in Lüneburg zugegen. Hier traf sich erneut alles, was Rang und Namen in der Sportwagenszene hat. Damit sind nicht die Fahrer gemeint, sondern die Automobile, die vor Exklusivität und Exoten-Status nur so strotzen.

Ein kleiner Auszug der teilnehmenden Fahrzeuge: Bugatti Veyron, Porsche 964 Turbo, Ferrari 575 Superamerica, Ferrari GTO Speciale Drogo, Jaguar Sport XJR 15, Porsche 997 GT3 RS, Porsche 356, Lamborghini Countach, verchromte Cobra 427 Replica, Ferrari F40, BMW Z4 M Coupé und BMW M3 E92. Dazu kommen noch Corvette Z06, Audi R8, Aston Martin DB7, Aston Martin DBS, Wiesmann GT, Jaguar E-Type, Lotus Elise, Ford GT, Ferrari 599 GTB, Ferrari 430 Scuderia, DeTomaso Guar?BAD, DeTomaso Pantera, Maserati Gran Turismo S, Lamborghini Gallardo LP 560-4 und viele andere.

Bei so großen Namen komme ich mir mit einem Porsche Cayman doch fast ein wenig fehl am Platz vor, aber auch nur fast. Auf dem ADAC-Gelände in Embsen bei Lüneburg wurden von den Veranstaltern wieder die schönsten Exoten aus allen Ecken für ein nettes Meet and Greet zusammengetrommelt.

Die Wünsche vieler Sportwagenfahrer wurden erhört: Mehr Action, weniger Pausen. Es war soviel Action, dass ich mehr damit zu tun hatte, die Quer-Eigenschaften meines vom PZ Hamburg zur Verfügung gestellten Cayman auszuloten als dem Bugatti beim Driften zuzuschauen. Und mal ehrlich, wirklichen Spaß hat man nur, wenn man die Grenzen selbst auslotet.

Dieses Jahr wurde der Faktor „Fahrspaß“ nochmals erweitert. Ein besonderes Highlight stellte die Integration des Go Kart-Kurses für die Teilnehmer dar. Hier durfte sich keiner einen Fehler erlauben; denn Auslaufzonen waren hier nicht zu finden. Der große Handlingkurs wurde zur Freude vieler Stammteilnehmer dieses Mal umgedreht. Gefühlt sind die Kurven in Uhrzeigerrichtung wesentlich schärfer und geben viel Potential für leichte Drifteinlagen frei. Man kann natürlich auch Langweiler sein und sich die optimale saubere Linie suchen.

Eingeteilt wurden die Fahrzeuge in verschiedene Gruppen. Das fing bei der kleinen Gruppe mit Fahrzeugen, wie zum Beispiel Lotus Elise, Hansa 23R, Honda S2000, an und hörte bei den Supercars ?BAD la Bugatti Veyron, Ferrari 599 GTB auf. Es gibt kaum schönere Möglichkeiten, den CO²-Ausstoß in solch geballter Konzentration in die Luft zu jagen.

Auch auf dem Steigungskurs ballerten die Fahrer, was das Zeug hält. Dabei hatte jeder seine eigenen Praktiken,den Berg hochzukommen. Ob mit Ideallinie, driftend oder im Sprung - irgendwie fand jeder einen Weg, den Verschleiß seines Flitzers ordentlich zu beschleunigen. Wer danach noch Lust hatte, durfte beim Offroad-Kurs teilnehmen und die Geländeeigenschaften vom Porsche Cayenne und BMW X5 auf die Probe zu stellen.

Die Dynamik-Gleitflächen brachten die Fahrer ordentlich ins Schwitzen. Hier galt es, das Auto nach einem Schubs im Heck schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Danach ging es zur Belohnung ab auf die PKW-Kreisbahn. Herrlich! Veranstalter Kay Andresen ist es gelungen, seine vorherigen Events zu toppen. Sicherer und spaßiger kann man Fahrsicherheit kaum zelebrieren.

Weiterführende Links:

Text und Fotos: marioroman pictures

Große Fotogalerie über das Nordheide Sportwagenmeeting 2008

4 Kommentare > Kommentar schreiben

25.07.2008

Kein schlechter Bericht, aber ein bisschen mehr Fotos und Text wäre schon schön gewesen. ;)

25.07.2008

Die bereits existierende Fotogalerie mit über 70 Bildern stand bereits im entpsrechenden bereich zur Verfügung. Habe ich jetzt unten im Bericht verlinkt. ;)

25.07.2008

[QUOTE=speedheads;54477]Die bereits existierende Fotogalerie mit über 70 Bildern stand bereits im entpsrechenden bereich zur Verfügung. Habe ich jetzt unten im Bericht verlinkt. ;)[/QUOTE] Die Galerie hab ich wohl übersehen... Daher danke!

25.07.2008

[QUOTE=marioroman pictures;54469] Dann wart Ihr leider nicht beim fünften Sportwagenmeeting im Juli 2008 in Lüneburg zugegen.[/QUOTE] Stimmt! Aber nach deinem Bericht (und den tollen Bildern) steht das nun definitiv auf meiner ToDo-Liste! Vielen Dank für deinen Eventbericht! :bigpray: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Nordheide Sportwagenmeeting: Das exklusive Königstreffen

Nordheide Sportwagenmeeting: Das exklusive Königstreffen

Embsen, wo bitte genau ist das? Es handelt sich dabei um ein kleines Nest mit ca. 2.500 Einwohnern in der Lüneburger Heide, die bekanntlich im platten Land in der Nähe von Hamburg liegt. Doch einmal im Jahr …

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Vollgas durch das Wochenende

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Vollgas …

Die Party ist im Gange, die Stimmung gewaltig und rund 220.000 Menschen zelebrieren das legendäre 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Dass BMW mit dem M3 GT2 das Rennen gewann, wissen wir aus …

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick hinter die Kulissen

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick …

Wir alle sind neugierig und immer wieder gespannt darauf, welche neuen Modelle die Autoindustrie plant und wie diese aussehen könnten. Eine Handvoll Designer setzt die geheimen Pläne mit Hilfe von heißen …

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009

Concorso d’Eleganza Villa d’Este 2009: Erlesene …

Der Comer See in Italien besticht durch seine majestätische Pracht und einmal im Jahr durch einen legendären automobilen Schönheitswettbewerb: dem Concorso d'Eleganza Villa d'Este, der in diesem Jahr vom …

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an Neuheiten während der Krise

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an …

Der Genfer Automobilsalon im März 2009 verbreitete eine positive Stimmung mit einer Flut an spannenden Neuheiten. Es war eigentlich wie immer, obwohl die Messe mitten in der Wirtschaftskrise stattfand: alle …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für SUV-Coupés
DS No 8 Test: Raffiniert - die neue Ära für …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo