Nordheide Sportwagenmeeting 2008: Das große CO2-Entwertungs-Event

, 25.07.2010

Dieses Jahr wurde der Faktor „Fahrspaß“ nochmals erweitert. Ein besonderes Highlight stellte die Integration des Go Kart-Kurses für die Teilnehmer dar. Hier durfte sich keiner einen Fehler erlauben; denn Auslaufzonen waren hier nicht zu finden. Der große Handlingkurs wurde zur Freude vieler Stammteilnehmer dieses Mal umgedreht. Gefühlt sind die Kurven in Uhrzeigerrichtung wesentlich schärfer und geben viel Potential für leichte Drifteinlagen frei. Man kann natürlich auch Langweiler sein und sich die optimale saubere Linie suchen.

Eingeteilt wurden die Fahrzeuge in verschiedene Gruppen. Das fing bei der kleinen Gruppe mit Fahrzeugen, wie zum Beispiel Lotus Elise, Hansa 23R, Honda S2000, an und hörte bei den Supercars ?BAD la Bugatti Veyron, Ferrari 599 GTB auf. Es gibt kaum schönere Möglichkeiten, den CO²-Ausstoß in solch geballter Konzentration in die Luft zu jagen.

Auch auf dem Steigungskurs ballerten die Fahrer, was das Zeug hält. Dabei hatte jeder seine eigenen Praktiken,den Berg hochzukommen. Ob mit Ideallinie, driftend oder im Sprung - irgendwie fand jeder einen Weg, den Verschleiß seines Flitzers ordentlich zu beschleunigen. Wer danach noch Lust hatte, durfte beim Offroad-Kurs teilnehmen und die Geländeeigenschaften vom Porsche Cayenne und BMW X5 auf die Probe zu stellen.

Die Dynamik-Gleitflächen brachten die Fahrer ordentlich ins Schwitzen. Hier galt es, das Auto nach einem Schubs im Heck schnell wieder unter Kontrolle zu bringen. Danach ging es zur Belohnung ab auf die PKW-Kreisbahn. Herrlich! Veranstalter Kay Andresen ist es gelungen, seine vorherigen Events zu toppen. Sicherer und spaßiger kann man Fahrsicherheit kaum zelebrieren.

Weiterführende Links:

Text und Fotos: marioroman pictures

Große Fotogalerie über das Nordheide Sportwagenmeeting 2008

Lesen Sie hier weiter:

12

4 Kommentare > Kommentar schreiben

25.07.2008

Kein schlechter Bericht, aber ein bisschen mehr Fotos und Text wäre schon schön gewesen. ;)

25.07.2008

Die bereits existierende Fotogalerie mit über 70 Bildern stand bereits im entpsrechenden bereich zur Verfügung. Habe ich jetzt unten im Bericht verlinkt. ;)

25.07.2008

[QUOTE=speedheads;54477]Die bereits existierende Fotogalerie mit über 70 Bildern stand bereits im entpsrechenden bereich zur Verfügung. Habe ich jetzt unten im Bericht verlinkt. ;)[/QUOTE] Die Galerie hab ich wohl übersehen... Daher danke!

25.07.2008

[QUOTE=marioroman pictures;54469] Dann wart Ihr leider nicht beim fünften Sportwagenmeeting im Juli 2008 in Lüneburg zugegen.[/QUOTE] Stimmt! Aber nach deinem Bericht (und den tollen Bildern) steht das nun definitiv auf meiner ToDo-Liste! Vielen Dank für deinen Eventbericht! :bigpray: BeezleBug


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Auto-Specials

Nordheide Sportwagenmeeting: Das exklusive Königstreffen

Nordheide Sportwagenmeeting: Das exklusive Königstreffen

Embsen, wo bitte genau ist das? Es handelt sich dabei um ein kleines Nest mit ca. 2.500 Einwohnern in der Lüneburger Heide, die bekanntlich im platten Land in der Nähe von Hamburg liegt. Doch einmal im Jahr …

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Vollgas durch das Wochenende

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring: Mit Vollgas …

Die Party ist im Gange, die Stimmung gewaltig und rund 220.000 Menschen zelebrieren das legendäre 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife. Dass BMW mit dem M3 GT2 das Rennen gewann, wissen wir aus …

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick hinter die Kulissen

Die geheimen Pläne der Autoindustrie: Ein Blick …

Wir alle sind neugierig und immer wieder gespannt darauf, welche neuen Modelle die Autoindustrie plant und wie diese aussehen könnten. Eine Handvoll Designer setzt die geheimen Pläne mit Hilfe von heißen …

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an Neuheiten während der Krise

Rückblick: Auto Salon Genf 2009 - Eine Flut an …

Der Genfer Automobilsalon im März 2009 verbreitete eine positive Stimmung mit einer Flut an spannenden Neuheiten. Es war eigentlich wie immer, obwohl die Messe mitten in der Wirtschaftskrise stattfand: alle …

Auto Salon Genf 2004: Die schnellsten Supercars der Welt

Traditionell ist der Auto Salon in Genf das erste Messehighlight des Jahres in Europa. Hier werden so viele Supercars und Exoten präsentiert wie auf kaum einer anderen Messe. In diesem Eldorado kamen die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist tatsächlich drin
VW ID. Buzz Test: So viel Reichweite ist …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster ist anders
Boldmen CR 4 Test: Der neue Wiesmann-Roadster …
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Wasserstoff-Antrieb: Jetzt bei Opel in Serie
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo