Audi A3 Cabrio S line 2014 Test: Pärchen fahren jetzt oben ohne

, 13.08.2014


Die Sonnenstrahlen prallen auf die Erde und treiben die Lust auf ein Cabrio kräftig nach oben. Da kommt das 180 PS starke Audi A3 Cabrio S line 1.8 TFSI gerade richtig. Jetzt heißt es: voll Stoff unter freiem Himmel. Vier Sitze, ergo vier Freunde, ein potenter Motor und eine vielseitige Vernetzung: Wir wollen die grenzenlose Freiheit genießen und wissen, was das Audi A3 Cabrio beim entspannten Cruisen sowie beim bissigen Kurvenwildern drauf hat, aber auch die Eigenschaften als potentieller Beziehungskiller aufdecken.

Dynamische Proportionen, straff gezogene Linien und dazu ein sportlich-eleganter Auftritt - das neue Audi A3 Cabrio weiß zweifellos bereits im Stand mit seiner Ausdrucksstärke zu faszinieren, während viele Frauen vor Begeisterung dahin schmelzen. Die Front prägt vor allen Dingen der Singleframe-Kühlergrill mit den angeschrägten oberen Ecken und den flachen, angriffslustig wirkenden LED-Scheinwerfern mit schräg zulaufenden Unterkanten.

Besaß der Vorgänger noch ein klobiges Stummelheck, besticht das neue Audi A3 Cabrio wie die A3 Limousine durch ein schnittiges, flaches Hinterteil - und das selbst bei geöffnetem Verdeck. Breite und flache Rückleuchten mit LED-Technologie und der in den Gepäckraumdeckel integrierte Spoiler setzen weitere Akzente. Selbst Überrollbügel hinter den Passagieren stören nicht die schöne Designlinie; denn diese fahren nur im Falle eines Überschlages blitzschnell aus.

Das Fahrzeug steht optisch unter Spannung. Doch mit dem bei unserem Testwagen verbauten „S line“-Sportpaket geht Audi noch einen Schritt weiter: Der sportlich-markante Stoßfänger, die dynamisch gezeichneten Seitenschwellerleisten und der in Platinumgrau lackierte Diffusoreinsatz mit Wabenstruktur sorgen für die passende Würze. Durch die Tieferlegung des Sportfahrwerkes und die 18 Zoll großen Felgen steht das Audi A3 Cabrio satt auf dem Asphalt.

Mitreißende Dynamik: Genug von der Optik geschwärmt

Einsteigen, den Startknopf gedrückt und der 1,8 Liter große Vierzylinder-Turbobenziner erwacht zum Leben. 180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Nm, die über ein breites Drehzahlband von 1.250 bis 5.000 U/min zur Verfügung stehen, klingen ebenso vielversprechend wie die Eckdaten: In nur 7,8 Sekunden spurtet das kompakte Cabrio mit dem Doppelkupplungsgetriebe aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb erst bei 242 km/h. Doch das wollen wir unter freiem Himmel erleben. Per Knopfdruck öffnet und schließt sich das Verdeck vollautomatisch in weniger als 18 Sekunden während der Fahrt bis 50 km/h.

Beim Cruisen auf der Promenade entlang des Meeres weht der angenehm warme Fahrtwind durch das Gesicht und die Haare, während die komfortablen Sportsitze mit einem Leder/Alcantara-Bezug das Wohlfühlambiente weiter unterstreichen. Sogar dem straff ausgelegten „S line“-Sportfahrwerk lässt sich ein überzeugender Langsamfahrkomfort zuschreiben. Die Begleitung lehnt sich auf dem Beifahrerplatz zurück und genießt die Fahrt über alles, während der durchschnittliche Spritverbrauch im Idealfall nur 5,8 Liter auf 100 Kilometern beträgt.

Zum offenen Cruisen entlang der Meeresküste unter blauem Himmel gehört Musik. In unserem Testwagen befindet sich das Sound-System von Bang & Olufsen, dessen 625-Watt-Verstärker mit 5.1 Sound ganze 13 Kanäle und 13 Lautsprecher ansteuert. Das Klangbild wird entsprechend den per Mikrofon ermittelten Fahr- und Hintergrundgeräuschen kontinuierlich angepasst. Ergebnis: Knackige Bässe und ein kräftiger Sound selbst bei offener Fahrt.

Das Audi A3 Cabrio besitzt vier Sitze. Doch während vorne großgewachsene Personen mit über 1,90 Metern viel Platz finden, wird es im Fond eng. Auf kurzen Strecken mögen sich zwei Erwachsene für die Mitfahrt auf den Rücksitzen finden. Aber hinten sitzen durch die begrenzte Beinfreiheit nur Personen bis etwa 1,70 Meter bequem. Entweder sind die Freunde klein oder es ist ratsam, auf ein Audi A5 Cabrio zu sparen. Für den Romantikausflug zu Zweit ist es eh besser beziehungsweise wird sich die Frau freuen, wenn die besten Kumpel des Mannes zu Hause bleiben.

Nur Cruisen ist langweilig: Das Gefahrenpotential für eine Beziehung

Genug von der relaxten Fahrt, steigt die Neugierde, die andere Seite des Audi A3 Cabrio S line 1.8 TFSI kennenzulernen. Die Sehnsucht nach scharfen Kurven und Passstraßen, die sich durch die imposante Bergwelt schlängeln und dabei pure Emotionen hervorrufen, ist groß. Welcher dynamische Fahrer kann sich auf Passstraßen zurückhalten, wenn der Untersatz nach Kurven fleht?

Jetzt gilt es, das Gefahrenpotential für eine Beziehung auszuloten. Erste Möglichkeit: Die Liebste ist zart besaitet, schreit bei forscher Fahrweise, was das Zeug hält, und muss sich übergeben. Der dynamische Fahrer, vom Audi A3 Cabrio überwältigt, behält sein dickes Grinsen im Gesicht bei und der ursprünglich geplante Romantikausflug in die Berge gerät zum Fiasko.

Andere Variante: Die Liebste bleibt im Wellness-Bereich des Hotels und der A3-Besitzer genießt die Berge alleine und läuft Gefahr, in den Bergen eine flotte Dame kennenzulernen, die es ebenfalls alleine auf vier Rädern richtig krachen lässt und „fremdfährt“. Am besten ist jedoch, wenn sich die Liebste als voll kurventauglich erweist und das Vergnügen gleich doppelt so groß ist.

Doch der echte Spaß kommt in den Bergen nur auf, wenn sich ein Auto nicht die Anstiege hochquälen muss und die Kurven scharf nimmt. Dank des früh anliegenden maximalen Drehmomentes weiß das Audi A3 Cabrio mit dem 1.8 TFSI von unten heraus spontan zu beschleunigen. Stets hält die „7-Gang-S-tronic“ den richtigen Gang bereit und führt die Gangwechsel ohne spürbare Zugkraftunterbrechung durch. Dazu kommt das lang anhaltende maximale Drehmoment, so dass das A3 Cabrio 1.8 TFSI spontane Überholvorgänge und Zwischenspurts souverän erledigt. Richtig zur Geltung kommen die 180 PS allerdings erst bei höheren Drehzahlen - dann aber richtig.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-Testberichte

Der 520 PS starke Audi S8 zählt zu den schnellsten und sportlichsten Luxus-Limousinen.

Audi S8 (2014) Test: Mit dem neuen Transporter auf …

Die Gegner des Audi S8 sind keine Geringeren als der Mercedes-Benz S 63 AMG oder der Porsche Panamera Turbo. Um zu punkten, setzt Audi bei der jüngsten Modellpflege gezielt neue Zutaten ein. Ein Druck auf …

Die Kraftentfaltung des Audi Sport quattro mit nur 306 PS ist brutal.

Audi Sport quattro Test: Der Kick mit der Extrem-Kante

In den wilden 1980er-Jahren waren die berüchtigten Rallye-Piloten der „Gruppe B“ wie Walter Röhrl, Stig Blomqvist, Hannu Mikkula oder Ari Vatanen so berühmt wie heute die Formel-1-Piloten Sebastian Vettel …

Vorbei sind die Zeiten biederer Stufenheck-Limousinen im Kompakt-Segment..

Audi A3 Limousine S line 1.8 TFSI quattro Test: Die …

Der erste Augenblick: Das Design der Audi A3 Limousine zieht einen Autoenthusiasten mit Sinn für Ästhetik in den Bann - stärker als die anderen A3-Modelle. Kein Wunder: Mit ihren Schwestermodellen A3 und A3 …

Der Audi S3 wurde zum Verschlingen der Straße gebaut.

Audi S3 (2013) Test: Wenn der Wolf seinen Schafspelz …

Während andere Kompaktsportler zur Demonstration ihrer Kraft auf eine besonders extrovertierte, auffällige Optik setzen, liebt es der Audi S3, unterschätzt zu werden. Zugegeben, der Audi S3 besitzt durchaus …

Der neue Skoda Octavia Combi entpuppte sich als echtes Raumwunder.

Skoda Octavia III Combi Test: Der übertrifft sogar …

So groß war zuvor noch kein Skoda Octavia Combi zuvor, der sich dazu mit einem zeitlos-eleganten Design schick in Schale warf. Dabei verzichtet der Octavia auf dekorativen Schnickschnack und besticht durch …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Seat gliedert Cupra aus: Die Taktik für den Erfolg
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine Rechnung
Audi A6 2018 Test: Der begleicht mit BMW eine …
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und Saab
So geht es: Günstige Ersatzteile für Volvo und …
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo