Dunlop Sport Maxx Race Test: Ein Reifen extra für Performance-Fahrzeuge

, 13.04.2012


Der stärkste Motor, die größte Bremse und das beste Fahrwerk lassen sich nicht im vollen Umfang nutzen, wenn der Reifen nicht mitspielt. Speziell für Supersportwagen und Performance-Fahrzeuge entwickelt, präsentiert Dunlop jetzt seinen neuen Performance-Reifen „Sport Maxx Race“. Dieser Reifen soll seine Stärken nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch bei extremer Beanspruchung auf der Rennstrecke zeigen und für ein überragendes Grip-Niveau sorgen - und das auch bei Nässe. Wir hatten die Möglichkeit, den neuen Reifen in einem 525 PS starken Audi R8 V10 im Ascari Race Resort, einer privaten Rennstrecke im südspanischen Andalusien, zu testen.

Der Dunlop Sport Maxx Race wurde konstruiert, um die High-End-Produkte der sportlichen Automobilhersteller nicht nur auf der Rennstrecke ausfahren zu können, sondern sie ohne Reifenwechsel ebenfalls im normalen Straßenverkehr dorthin zu bewegen. Seine potentiellen Kunden sieht Dunlop beispielsweise bei Fahrern eines Mercedes SLS AMG, Mercedes C 63 AMG Coupé Black Series, Audi R8, Porsche 911 GT3 oder BMW M5. Das sind Fahrer, die oftmals ihre Sportler nicht nur auf der Straße bewegen, sondern gerne auch auf der Rennstrecke. Diesen Brückenschlag zwischen Rennstrecke und Straßenverkehr soll der neue Dunlop Sport Maxx Race ermöglichen.

Unser Testfahrzeug könnte idealer nicht sein: Der Audi R8 V10 besitzt einen mächtigen V10-Motor, der aus 5,2 Litern Hubraum satte 525 PS und ein maximales Drehmoment von 530 Nm bei 6.500 Touren generiert. So ausgestattet, spurtet der Audi R8 V10 in nur 3,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 316 km/h. Der Audi R8 V10 ist sowohl auf kurvigen Landstraßen, bei High-Speed-Fahrten auf der Autobahn, aber auch auf der Rennstrecke zu Hause.

Für den Test stattete Dunlop die 19 Zoll großen Felgen des Audi R8 V10 vorne mit Reifen im Format 235/35 ZR 19 und hinten mit Gummis der Dimension 305/30 ZR 19 aus. Die anspruchsvolle Rennstrecke bestach derweil neben Geraden durch schnelle Wechsel von langen und kurzen Kurvenpassagen sowie Höhenunterschieden, die im Zusammenspiel eine hohe Belastung an Reifen bedeuten.

Dunlop ist im Motorsport äußerst aktiv und konnte dort über Jahre hinweg viele Erfahrungen sammeln und die Erkenntnisse auf Straßenreifen übertragen. In einer engen Zusammenarbeit mit BMW Motorsport entstand die Mischung des Dunlop Sport Maxx Race. Hier setzte sich der Reifenhersteller zum Ziel, für das wachsende Segment der Performance-Fahrzeuge einen Straßenreifen mit Motorsport-Genen zu schaffen, der durch eine vom Rennsport abgeleitete Gummimischung für bestes Grip-Niveau sorgt und sich noch besser der Fahrbahnoberfläche anpassen kann. Zur optimierten Traktion bei Trockenheit und Nässe tragen unter anderem spezielle Haftharze, Keflar und hochverstärkte Ruße bei.

Für ein gut ausbalanciertes Fahrverhalten in Kurven sorgt beim Dunlop Sport Maxx Race ein asymmetrisches Profil mit einer besonders breiten Außenschulter und großen Profilblöcken. Eine spezielle Kontur der Profilrippen, die für erhöhte Steifigkeit bei seitlicher Belastung sorgt, erhöht den Kurvengrip weiter. Einen hohen Anteil an der Kurvenstabilität besitzen außerdem die großen Aufstandsflächen und flachen Laufflächenprofile.

Damit sich der Reifen nicht verformt und die große Aufstandsfläche sogar bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven beibehält, besitzt der Dunlop Sport Maxx Race eine partiell aus Aramid bestehende Lagenabdeckung des Unterbaus. Daraus folgt wiederum ein großes Plus an Stabilität. Dunlop erschien es ferner wichtig, dass sich der Sport Maxx Race unter allen Bedingungen mit der Fahrbahn verzahnt. Das spürbare Resultat: eine schnelle, kontrollierbare Lenkreaktion bei überzeugendem Grip, bei der sich präzise in Kurven einlenken lässt.

Bislang spielten Semislicks ihre Stärken durch das geringe Negativprofil insbesondere bei Trockenheit aus. Doch bei Regen verloren viele Semislicks schnell an Haftung und vorbei war es mit der Speed. Der Dunlop Sport Maxx Race geht einen Schritt weiter und möchte, was wir leider nicht testen konnten, durch ausgeklügelte Innovationen auch bei Nässe für eine hohe Stabilität sorgen. Vier umlaufende Rillen sorgen dafür, dass bei nasser Strecke eine effiziente Abführung des Wassers aus dem Profil stattfinden soll. Ebenso dürfte das asymmetrische Profil-Design zum besseren Aquaplaning-Widerstand beitragen und die Traktion bei nasser Strecke erhöhen, um die Geradeaus- und Kurvenfahrten bei Nässe zu erhöhen.

Performance-Fahrzeuge besitzen oftmals Felgen, die pro Satz im fünfstelligen Euro-Bereich liegen. So geht beispielsweise bei geschmiedeten Rädern eine deutlich gesteigerte Agilität mit der Minimierung der ungefederten Masse einher. Dies reduziert die rotatorischen Trägheitsmomente und sorgt für eine agilere Beschleunigung und höhere Kurvengeschwindigkeiten. Da möchte ein Besitzer nur ungern seine sündhaft teuren Felgen beschädigen, zum Beispiel durch eine kurze Berührung mit dem Bordstein. Aus diesem Grund verläuft beim Dunlop Sport Maxx Race ein Gummiprofil um den Reifen herum, der tief bis zur Seitenwand oberhalb des Felgenhorns reicht, um eine Pufferzone zu schaffen.

Fazit:

Dunlop schuf einen Reifen, der es ermöglicht, einen Supersportwagen auf der Rennstrecke zu bewegen, ohne im Straßenverkehr Kompromisse machen zu müssen und Fahrspaß mit Alltagstauglichkeit vereint. Der Dunlop Sport Maxx Race spielte beim Audi R8 V10 seine Stärken konsequent aus und bietet mit seinen aus dem Motorsport abgeleiteten Genen ein hohes Grip-Niveau, was sich insbesondere in Kurven bemerkbar macht und dort das Handling spürbar erleichtert.

Nicht ohne Grund umfasst das „AMG Track Package“ für die neue Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series, mit 517 PS und 620 Nm Drehmoment die stärkste C-Klasse aller Zeiten, bereits werksseitig den Dunlop Sport Maxx Race. Wer einen Wechsel seiner Reifen in Erwägung zieht: Erhältlich ist der neue Dunlop Sport Maxx Race in verschiedenen Dimensionen von 19 bis 20 Zoll.

Technische Daten Audi R8 5.2 FSI V10:

Antriebsart: Heckantrieb | Hubraum: 5.204 cm³ | Leistung: 386 kW/525 PS | Drehmoment: 530 Nm bei 6.500 U/min | Vmax: 316 km/h | Beschleunigung 0-100 km/h: 3,9 Sekunden | Durchschnittsverbrauch: 13,9 l/100 km | CO2-Emission g/km: 326 | Basispreis: EUR 153.000

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