Ford Fiesta Sport Test: Unglaublich - Buggati Veyron hat das Nachsehen

, 01.09.2014


Das ist ein Fiesta mit mehr Leistung pro Liter als ein Bugatti Veyron! Genau das ist die Antwort, wenn Dich Freunde danach fragen, warum Dein neuer Ford Fiesta Sport nur eine 1.0-Liter-Maschine besitzt. Noch nicht aufregend genug? Diese Knallbüchse erzielt sogar eine fast doppelt so hohe Drehzahl wie in der Formel 1. Auf der anderen Seite ein unglaublich niedriger Verbrauch. Kann das klappen? Wir testeten den Ford Fiesta Sport, um zu erleben, wie groß der Spaßfaktor ist und was genau das kleine Kraftpaket ausmacht.

Wem der kompromisslose Ford Fiesta ST etwas zu extrem ist und wer auf Komfort im Alltag nicht verzichten möchte, für den gibt es den Fiesta Sport, der sich in der Dynamik keineswegs zurückhält. Selbstredend, dass der Fiesta Sport ebenfalls in einem richtig scharfen Sport-Dress die Vorfreude weckt. Auffällig in „Race Rot“ lackiert setzen das schwarze Dach und die schwarzlackierten 17-Zoll-Leichtmetall-Felgen unseres Testwagens (Serie 16 Zoll) attraktive Akzente, ohne zu dick aufzutragen. So trägt der Fiesta Sport mit dieser Farbkombination in anderen Ländern die Bezeichnung „Red Edition“.

Doch mit etwas Farbe gab sich Ford nicht zufrieden und stattete den kleinen Sportler mit einem angriffslustigen Aerodynamik-Kit aus. Dies spiegelt sich in seiner speziellen Frontmaske mit dem von einem schwarzen Wabengitter verzierten Trapez-Kühlergrill, sehnig anmutenden Seitenschwellern und einer Heckschürze mit integriertem Diffusor wider. Ein großer Heckspoiler, schwarze Farbakzente an der Frontspoiler-Lippe und an den Außenspiegeln runden den bereits optisch dynamischen Auftritt ab

Antrieb erhöht den Puls auf andere Weise

Auf den ersten Blick hauen 140 PS niemanden vom Hocker. Doch diese Power aus einem nur 1,0 Liter kleinen Dreizylinder-Motörchen ist beeindruckend. Selbst der 1001 PS starke Bugatti Veyon mit 1001 PS erzielt mit seinem 8,0 Liter großen Sechzehnzylinder-Motor eine Leistung von „nur“ 125 PS pro Liter. Dazu kommt beim Fiesta Sport ein maximales Drehmoment von 180 Nm, die von 1.400 bis 4.500 U/min anliegen. Der Motorblock ist sogar so klein, dass er mit seiner Grundfläche auf ein DIN A4-Blatt passt.

Die nackten Zahlen des Ford Fiesta Sport mit einer Literleistung von 140 PS pro Liter Hubraum drücken nicht aus, wie viel Spaß der Kleine bietet. Eine Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 9,0 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 201 km/h wirken erst einmal ernüchternd.

Doch das modifizierte Triebwerk kann noch mehr: Der Druck, der auf die einzelnen Kolben wirkt, beträgt 124 bar. Das entspricht mehr als fünf Tonnen oder einem ausgewachsenen afrikanischen Elefanten, der auf der Spitze einer Soft-Drink-Dose steht. Damit nicht genug: Der besonders kompakte Turbolader dieses 1,0-Liter-EcoBoost-Motors überzeugt mit Drehzahlen von bis zu 248.000 U/min - dies entspricht 4.000 Umdrehungen pro Sekunde und übertrifft die Drehzahl eines Formel 1-Turbos um fast das Doppelte. Der Ladedruck beträgt 2,6 bar.

Ein Charakter wie der Fünfzylinder des Ford Focus RS

Die steile Drehmomentkurve und das im Gegensatz zum herkömmlichen Fiesta besonders knackige, kurz übersetzte 5-Gang-Schaltgetriebe sorgen dafür, dass der Zwerg kraftvoll von unten heraus beschleunigt. Wer die Drehzahl über 2.000 Touren hält, wird den plötzlichen Anstieg des Anzugsvermögens bei durchgedrücktem Gaspedal deutlich spüren. Der Motor besitzt durchaus einen ähnlichen Charakter wie der legendäre Fünfzylinder aus dem Ford Focus RS - nur mit weniger Power.

Über den tiefen, kehligen Sound des Vierzylinder-Motors im Ford Fiesta ST verfügt der Fiesta Sport nicht, aber dafür kommt das typische und ebenso sportlich-emotionale Knurren eines Dreizylinders beim Beschleunigen zur Geltung, das beim Fiesta Sport gerne lauter ausfallen dürfte, um diesen Sound noch intensiver zu genießen.

Die Gier nach Kurven: Dieser Fahrspaß hat es richtig in sich

In der Tat bereitet es immensen Spaß, den Kleinen in die Kurven zu werfen und aus diesen heraus zu beschleunigen. Den Spaßfaktor steigert ein speziell für den Fiesta Sport abgestimmtes Sportfahrwerk mit entsprechender Dämpfereinstellung und einer Tieferlegung um 10 Millimeter. Darüber hinaus besitzt der Fiesta Sport eine steifere Hinterachse und eine überarbeitete Version der elektrisch unterstützten Servolenkung für ein direktes Fahrgefühl und eine zielgenaue Lenkung.

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