Ford Kuga ST-Line 2017 Test: Heißer Tipp! Die neue Sport-Version

, 28.10.2016


Betont sportlich geht der neue Ford Kuga ST-Line des Modelljahres 2017 ins Rennen. Doch verbergen sich hinter dem coolen Look auch ein Plus an Fahrdynamik und noch mehr Fahrspaß? Wir wollen wissen, ob dieser SUV tatsächlich sportliche Qualitäten mitbringt. Um das herauszufinden, schickte uns Ford auf eine Testfahrt von Sofia in Bulgarien bis nach Belgrad in Serbien. Wir fanden tatsächlich kurvenreiche Landstraßen mit feinstem Belag, mussten den Kuga aber auch einmal Offroad einen Berghang herunterscheuchen. Dieser Ford Kuga ST-Line Test hatte es wahrlich in sich und zeigt Facetten, die wir bislang nicht kannten. Unser Testwagen: der Ford Kuga 2.0 TDCi AWD ST-Line mit 180 PS.

Viele fragen sich, ob der Ford Kuga zum Modelljahr 2017 eine weiter geschärfte Optik erhielt. Absolut, unter anderem durch die deutlich geänderte Frontschürze mit einem größeren, oberen Kühlergrill und einem breiteren Lufteinlass unten. Mit der ST-Line wird der SUV sogar zu einem besonders stylischen Hingucker. Ein heißer Bodykit mit einer sportlicher gestalten Frontschürze, dynamisch gezeichneten Seitenschwellern und einer markanten Heckschürze setzen den Ford Kuga ST-Line noch stärker in Szene. Dazu unterstreichen Radhausverkleidungen, ein schnittiger Dachspoiler und ein sportlich gehaltener Unterfahrschutz den agilen Charakter des Kugas.

Damit nicht genug: Den unteren Kühlergrill führten die Macher bei der ST-Line im Bereich der Nebelscheinwerfer-Einfassungen in einem Wabengitter-Design aus. Hinzu kommen der in hochglänzendem Schwarz umrandete obere Kühlergrill mit anthrazitfarbenen Streben, eine schwarze Dachreling, dunkel abgesetzte Scheinwerfer und Rückleuchten, LED-Tagfahrlicht und getöntes Sichtschutzglas. Nicht zu vergessen die 19 Zoll großen Felgen, die den Auftritt unseres Testwagens gelungen abrunden. Das alles zusammen sieht richtig scharf aus!

Ford Kuga ST-Line Antrieb: Power, wenn man sie braucht - da liegen seine Stärken

In der Innenstadt Sofias fällt im Vergleich zu den westeuropäischen Ländern sofort der aggressivere Fahrstil der Bulgaren auf. Doch die erhöhte Sitzposition im SUV unterstützt dabei, den Überblick im dichten Verkehr zu halten. Wer hier nachgibt, kommt nicht voran - muss aber auch damit rechnen, dass ein anderer Autofahrer plötzlich von rechts nach links ausschert. Dank der erhöhten Sitzposition lässt sich der Verkehr allerdings gut im Überblick behalten.

ford kuga st-line 2017 2.0 tdci test facelift modellpflege suv offroad turbodiesel sportversion sportfahrwerk bodykit snyc 3 applink smartphone konnektivität infotainment kofferraum gepäckraum laderaum probefahrt fahrbericht review verdict seite

Der 2,0 Liter große Turbo-Diesel ist wie geschaffen, um Lücken schnell nutzen zu können. 180 PS bei 3.500 Touren leistet das Triebwerk. Dazu kommt ein maximales Drehmoment von satten 400 Nm, die von 2.000 bis 2.500 U/min zur Verfügung stehen. Einmal richtig auf das Gaspedal gedrückt, packt der Motor bei 2.000 Touren kräftig zu und dreht stark weiter nach oben. In 9,2 Sekunden spurtet der Ford Kuga im Test mit dem Allradantrieb und dem 6-Gang-Handschaltgetriebe von 0 auf 100 km/h.

Auf der Autobahn erweist sich der Turbo-Diesel als auffallend leise und vibrationsarm - kein Dröhnen und kein Brummen. So bereitet das Cruisen auf der Langstrecke Spaß. Im Alltag, bei spontanen Zwischenspurts und Überholmanövern zeigt der Motor ebenfalls seine Stärken. Die Handschaltung ist außerdem präzise und die Gänge lassen sich schnell und einfach wechseln. Bei Bedarf ist der Ford Kuga 2.0 TDCi AWD bis zu 202 km/h schnell.

Kurvenspaß: Was der Kuga ST-Line tatsächlich drauf hat

Die Europastraße 80 (E 80) langweilt. Aber südlich der Hauptverkehrsversader erstreckt sich der Naturpark „Si?eva?ka Klisura“, um den die Europastraße einen Bogen macht. Runter von der eintönigen Straße, ab ins Landesinnere: Feiner und kurviger könnte die Landstraße nicht sein - und der Ford Kuga ST-Line zeigt sich von einer überraschend agilen Seite. Das Grinsen in meinem Gesicht kommt schnell. Der SUV ist richtig flott in Kurven und hält sehr gut seine Spur - und dies sogar auf weniger griffigen Abschnitten. Sollte es der Fahrer übertreiben, kündigt sich der Grenzbereich sicher an und das elektronische Stabilitätsprogramm bringt den Kuga zuverlässig zurück in die Spur.

ford kuga st-line 2017 2.0 tdci test facelift modellpflege suv offroad turbodiesel sportversion sportfahrwerk bodykit snyc 3 applink smartphone konnektivität infotainment kofferraum gepäckraum laderaum probefahrt fahrbericht review verdict heck

Das neu abgestimmte Sportfahrwerk der ST-Line senkt den Kuga 10 Millimeter ab. Die Federung ist straff. Lange Bodenwellen absorbiert der Kuga in der ST-Line gut. Schlechte Straßenoberflächen oder abgesenkte Gullydeckel lassen sich hingegen deutlich spüren.

Auf der anderen Seite steigt der Spaß für ambitionierte Familienväter und flotte Mütter mit der ST-Line spürbar: Die neu kalibrierte Servolenkung ist direkt und präzise. Bot die Lenkung vor dem Update wenig Rückmeldung, zeigt sich die ST-Line von einer ganz anderen Seite mit viel Feedback. Dazu lenkt der Kuga ST-Line im Test noch agiler ein, lässt sich bestens vor Kurven positionieren und besitzt für einen SUV relativ wenig Seitenneigung. Normalerweise als Fronttriebler unterwegs, um Sprit zu sparen, kann das Allradsystem blitzschnell die Kraft nach hinten leiten, um für ein Plus an Traktion zu sorgen. Oh, ja, der Ford Kuga ST-Line Fahrbericht macht Laune und der Kuga entpuppt sich tatsächlich als kleiner Kurvenräuber.

Offroad-Herausforderung: Mit der ST-Line den Berghang hinunter

Plötzlich endet der Kurvenspaß. Die Straße bot alle Zutaten: Eine Kehre nach der anderen und dazu größtenteils eine schöne ebene Oberfläche. Eine Straßensperre bremst alles jäh aus. Hätten wir bei der Einmündung nur das Schild mit der Sackgasse beachtet. Aber wer rechnet damit noch nach etlichen Minuten feinsten Kurvengeläufs.

ford kuga st-line 2017 2.0 tdci test facelift modellpflege suv offroad turbodiesel sportversion sportfahrwerk bodykit snyc 3 applink smartphone konnektivität infotainment kofferraum gepäckraum laderaum probefahrt fahrbericht review verdict front

Umdrehen? Kommt nicht in Frage! Vor der Baustelle weist ein kleines Straßenschild nach rechts den Berghang hinunter. Von einer richtigen Straße fehlt allerdings jede Spur. Es ist eine Mischung aus plattgefahrenem Feldweg und teilweise Schotterpiste. Eher steil als flach. Dazu durchziehen tiefere Furchen die Piste und zeigen, wie es hier bei starkem Regen abgeht. Ein Blick auf das Navigationssystem: dieser Weg ist bekannt. Julian und ich schauen uns an und sind einer Meinung. Der Ford Kuga besitzt einen Allradantrieb und muss das können. Also scheuchen wir den Kuga ST-Line den Berghang hinunter, der sich auch abseits der Straße erfreulich einfach kontrollieren lässt.

Unten angekommen, befinden wir uns in einer kleinen Ansiedlung und die Straße ist zumindest wieder schlecht asphaltiert. Die Zeit scheint hier stehen geblieben zu sein. Wir erblicken vor den Häusern einen alten Zastava und einen betagten Yugo, die wohl noch zu Zeiten Jugoslawiens gebaut wurden. Neben einem anderen Haus steht ein VW Passat der zweiten Generation aus den 1980er-Jahren.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Ford-Testberichte

Der Ford Fiesta ST200 stellt einen der am meisten mitreißenden Kompaktsportler auf dem Markt dar.

Ford Fiesta ST200 Test: Schneller, stärker und noch …

Vertraut wirkt der Auftritt des Ford Fiesta ST200. Kein Wunder: Den bewährten Aerodynamik-Kit des Ford Fiesta ST veränderten die Macher nämlich nicht. Die angriffslustige Front mit großen Luftöffnungen, die …

Der Ford EcoSport S zeigt mit dem 140 PS starken Dreiyzlinder-Motor seine sportliche Seele.

Ford EcoSport S 2016 Test: Höhere Literleistung als …

Der Ford EcoSport S setzt sich optisch ab - und das sorgt, insbesondere mit der gelben Außenfarbe, für noch mehr Pep. Das Dach und die Außenspiegel sind serienmäßig in Schwarz abgesetzt. Außerdem erhält der …

Wer es sportlich mag: der neue Ford Focus 1.5 EcoBoost mit 182 PS weiß zu beeindrucken.

Ford Focus 1.5 EcoBoost 2015 Test: Neuer Motor für …

Um die Frage direkt zu klären: Der Ford Focus ist ein deutsches Auto? In der Tat wurde der Focus in Deutschland von Ford in Köln für alle Märkte der Welt entwickelt - und die Macher ruhten sich nicht aus, um …

Der Ford Fiesta Sport erhöht den Puls auf andere Weise.

Ford Fiesta Sport Test: Unglaublich - Buggati Veyron …

Wem der kompromisslose Ford Fiesta ST etwas zu extrem ist und wer auf Komfort im Alltag nicht verzichten möchte, für den gibt es den Fiesta Sport, der sich in der Dynamik keineswegs zurückhält. Selbstredend, …

Mini-SUVs sind im Kommen und Ford fand mit dem EcoSport den richtigen Kandidaten.

Ford EcoSport Test: Der Kleine mit dem Hang zum Großen

Der Mini-SUV auf Fiesta-Basis vereint die praktischen Vorteile eines Kompaktwagens mit der Variabilität, dem Raumangebot und dem Stil eines SUV. Zu den auffälligsten Details des 4,27 Meter langen EcoSport …

AUCH INTERESSANT
Porsche 911: Von 0 auf 1 Million

AUTO-SPECIAL

Porsche 911: Von 0 auf 1 Million

Diese Zahl ist magisch - und jetzt ist es tatsächlich passiert: der Porsche 911 knackte am 11. Mai 2017 die Millionenmarke mit einer ganz besonderen Ausführung des legendären Elfers. Eine Million …


TOP ARTIKEL
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für 710 PS
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für …
Lamborghini Huracán Performante: Wurde beim Rekord manipuliert?
Lamborghini Huracán Performante: Wurde beim …
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine Schlappe kassierten
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Hot Carbabes
Liqui Moly Kalender 2017
Liqui Moly Kalender 2017
Liqui Moly Kalender 2017
Miss Tuning Kalender 2016
Miss Tuning Kalender 2016
Miss Tuning Kalender 2016

Die heißesten Carbabes, Messe Hostessen und Boxenluder zeigen Ihre Kurven.



Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • Prestige Cars Logo
  • autoaid Logo