Lexus LFA Test - Eine Drehorgel im Großstadtverkehr

, 08.12.2011


Er dreht und dreht und dreht immer höher. Das Display springt auf Rot - jetzt ist ein kurzer Druck auf die rechte Wippe zum Hochschalten angesagt. Kaum leuchtet die Skala weiß, eilt das 4,8 Liter große V10-Triebwerk schon wieder der Höchstdrehzahl von 9.500 U/min entgegen. Dabei klingt der Motor bereits ab 4.000 Touren wie am Drehzahlbegrenzer. Ab 6.000 U/min glaubt man, Sebastian Vettel persönlich rase gerade mit 370 km/h und mehr als 18.000 U/min die Zielgerade von Monza hinab.

Passanten staunen, trauen ihren Ohren nicht, manche erschrecken: Mitten am Frankfurter Ring im Norden Münchens, um 14.30 Uhr an einem ganz normalen Werktag, hören sie ein unbekanntes, schrilles Geräusch - so als hätte Oberbürgermeister Christian Ude mit Bernie Ecclestone den Coup vom Grand Prix in München ausgeheckt.

Kein Formel-1-Bolide zerschneidet den ganz normalen Nachmittagslärm an der Ringstraße, sondern ein Supersportwagen der besonders exklusiven Sorte: einer von 500 Lexus LFA, die es weltweit jemals geben wird. Ich sitze drin und staune mindestens so sehr wie jeder andere im Umkreis mehrerer hundert Meter. So wird eine Testfahrt vom routinemäßigen Termin zum unvergesslichen Ereignis.


Carbon-Keramik, Kohlefaser oder Titan zeugen vom enormen Budget

Der mit Unterstützung von Yamaha entwickelte, im idealen 72°-Winkel konstruierte V10 erinnert an die Formel-1-Motoren vergangener Tage, als der Mutterkonzern Toyota noch im großen Motorsport-Zirkus mitfuhr. Von 2000 an entwarf Lexus parallel dazu einen kompromisslosen Supersportwagen. Von enormer Tragweite und riesigem Budget des Prestige-Projekts LFA zeugt die üppige Nutzung hochwertigster Materialien wie Kohlefaser, Carbon-Keramik oder Titan.

Mit der Entwicklung und dem Bau des LFA konnte Lexus sein Leichtbau-Knowhow nochmals erweitern, was den Hybrid-Vorreitern künftig auch beim Bau besonders leichter und sparsamer Serienautos zu gute kommen dürfte. Das gesamte Chassis besteht aus eigens entwickeltem, kohlefaserverstärkten Kunststoff (CRFP), während für die Negativ-Beschleunigung Bremsscheiben aus Carbon-Keramik gnadenlos effizient zum Einsatz kommen.

Wo die attraktiv schimmernde Gewebestruktur von Kohlefaser, dem ultraleichten und dabei megafesten Baustoff der Formel 1, ins Auge springt, darf Geld keine große Rolle spielen. Chef-Ingenieur Tanahashi-san konnte den LFA von Beginn an ohne die sonst üblichen Barrieren entwickeln. Kein Wunder, dass er heute mit Euphorie auf diese Zeit zurückblickt: „Der LFA ist ein Vollblut-Supersportwagen, entwickelt mit dem Ziel, ein einzigartiges Fahrerlebnis zu vermitteln. In den vergangenen 10 Jahren sind wir bei der Verfolgung dieses Ziels bis an die Grenzen des Möglichen gegangen.“


Inzwischen hat der LFA Fabelrunden auf den Asphalt der Nordschleife gezaubert

Auf diese höchst seltene Weise wurde der LFA beinahe zwingend zur exklusiven Fahrmaschine. Konzentrierter Highend-Automobilbau auf 4,51 Metern Länge. Dank brutaler Motorpower, einer ausgefeilten Aerodynamik mit Ground-Effekt, einem ausfahrbaren Heckspoiler und einem Heckdiffusor sowie wirkungsvollem Leichtbau (die 560 PS müssen nur mit 1.480 Kilogramm Leergewicht fertig werden, macht ein Leistungsgewicht von 2,64 kg pro PS) zaubert der LFA Fabelzeiten auf den legendären Asphalt der Nordschleife: 7:29 Minuten die Bestmarke für den käuflichen LFA. Damit liegt der Lexus LFA etwa gleichauf mit dem Porsche Carrera GT und deutlich vor dem brandneuen 911er (7:40 Minuten), der wiederum die bisherige Baureihe 997-2 um immerhin 14 Sekunden abledern konnte.

Mit solch einem Potenzial etablierte sich der dynamische Lexus längst unter den aktuellen Supersportlern. Dennoch zeigten unsere Testfahrten, dass er sich auch im normalen Straßenverkehr erstaunlich locker bewegen lässt: kein Verzicht auf Klimaautomatik oder Highend-Audioanlage, sanfte Gangwechsel im Automatik-Modus, viel Schmalz schon aus dem Drehzahlkeller heraus.

Lesen Sie hier weiter:

Seite 1 von 2 1 2

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Lexus-Testberichte

Der IS220d möchte in erster Linie Cruiser sein und weniger Sportler.

Lexus IS220d Test - Luxuriöse Reiselimousine mit …

Während meine Freunde also alle auf ihre gepimpten GTI’s, 3er oder Civic‘s mit Proletenrohr im Heck schwörten war ich mit der neuen Marke Lexus in Love. Und das hielt bis vor zwei Wochen an. Denn Lexus hat …

Lexus LS 600h L - Angriff aus Fernost

Der Angriff kommt mit einem roten Punkt auf weißer Fahne und nennt sich ,,Lexus LS 600h". Ein ,,High-Tech-Vollhybrid" mit insgesamt 445 PS und einem versprochenen Durchschnittsverbrauch von gerade einmal 9,3 …

Fahrbericht Lexus GS 450h: Flott fahren und sparen

Luxus und Leistung kennzeichnen den gut 59 000 Euro teuren Japaner. Beim Verbrauch kann seine 250 kW/340 PS starke Triebwerkskombination den Selbstzündern bei Audi A6, Mercedes-Benz E-Klasse und BMW 5er …

Lexus IS 250: Mehr als ein Herausforderer?

Die Technik, besonders in punkto Sicherheit und Hybridmotoren, ist wegweisend. Komfort, Zuverlässigkeit und Qualität bewegen sich auf hohem Niveau. Dazu ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis und eine stets …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo