Skoda Octavia Combi RS 4x4 2016 Test: Allrad mit Feuer in der Hütte

, 23.05.2016


Doch damit gab sich Skoda nicht zufrieden: Die elektronische Stabilisierungskontrolle lässt sich zwar nicht komplett abschalten, gewährt jedoch im „Sport“-Modus mehr Freiheiten und ermöglicht damit das Driften. Das System reduziert die Regeleingriffe deutlich und bremst nicht so stark ein wie der „Normal“-Modus. Bei aktiviertem Stabilisierungsprogramm ist der Skoda Octavia Combi RS 4x4 stark auf Sicherheit ausgelegt, so dass die Elektronik bei flotter Fahrt durch Kurven die Fehler des Fahrers ausmerzt, was sich insbesondere bei Nässe und Schnee für viele als ein wichtiger Aspekt erweist.

Darüber hinaus stellt der „Sport“-Modus die Lenkunterstützung direkter sowie straffer ein und lässt den Sound-Generator am stärksten zur Geltung kommen. Ein eher gelassenes Fahren erlaubt der „Normal“-Modus, während sich der Fahrer im „Individual“-Modus bestimmte Eigenschaften nach eigenen Wünschen hinterlegen kann. Der „Eco“-Modus führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch, beispielsweise durch eine spätere Gasannahme und eine moderatere Einstellung der Klimaanlage.

Innenraum: Beindruckende Größe mit exklusiven Akzenten

Einmal im Skoda Octavia Combi RS 4x4 Platz genommen, fasziniert das immense Raumgefühl. Eine Person mit knapp 2,00 Metern Größe findet vorne in puncto Bein- und Kopffreiheit viel Platz vor. Langen Fahrten im Octavia können sogar großgewachsene Menschen auf den Rücksitzen gelassen entgegensehen. Im Fond wird es erst ab ca. 1,95 Meter eng. Beheizbare Vordersitze gehören ebenso zur Ausstattung des Testwagens wie die beheizbaren äußeren Rücksitze.

Den positiven Eindruck unterstreichen Softtouch-Oberflächen, Applikationen im Carbon-Look, Chromelemente und eine Edelstahl-Pedalerie. Im nicht direkt sichtbaren Bereich, wie zum Beispiel am unteren Teil des Armaturenbrettes und an Bereichen der Türverkleidungen, gelangt allerdings Hartplastik zum Einsatz, was jedoch gut verarbeitet ist. Überhaupt besticht der Octavia durch ein übersichtliches Cockpit. Alles lässt sich einfach verstehen.

Bei dem im Testwagen verbauten Radio-Navigationssystem „Columbus“ mit WLAN-Hotspot sorgt ein 8 Zoll beziehungsweise 20,3 Zentimeter großer Touchscreen für hohen Bedienkomfort. Das System besitzt für ausgewählte Städte sogar eine 3D-City-Darstellung. Neben MP3 und WMA unterstützt das System Video- und Bildformate. Dank SmartLink lässt sich das Fahrzeug außerdem mit dem Smartphone vernetzen. Mithilfe von SmartLink werden alle kompatiblen Apps auf den Touchscreen gespiegelt und lassen sich verwenden, sofern sie für die Nutzung in Fahrzeugen zertifiziert sind.

Kofferraum: Sportlicher Stil mit Praxistauglichkeit

Die dynamische Gestaltung des Skoda Octavia Combi RS 4x4 und die großzügigen Platzverhältnisse für die Insassen gehen nicht zu Lasten des Kofferraums. Im Gegenteil: Das Kofferraum-Volumen bietet 610 Liter. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Combis auf stolze 1.740 Liter.

Die Ladekante befindet sich in einer angenehmen Höhe. Jedoch besteht die Notwendigkeit, das Gepäck und anderes Ladegut über eine hohe Stufe zu hieven. Um die Stufe beim Beladen zu vermeiden, empfiehlt sich der Kauf des variabel einstellbaren doppelten Ladebodens. Mit Hilfe dieses beweglichen Zwischenbodens und der ebenfalls enthaltenen Multifunktionsablage ist es möglich, den Kofferraum in verschiedene Höhen und darüber hinaus in unterschiedliche Bereiche einzuteilen.

Wer mit seiner Familie unterwegs ist, weiß darüber Ablagefächer für die zahlreichen Mitbringsel sehr zu schätzen. Ein Universalhalter für externe Multimediageräte im Cupholder der Mittelkonsole schafft Platz für Mobiltelefon oder iPod. Kein Mangel herrscht zudem an Flaschenhaltern. Bis zu 8 Flaschen lassen sich in eigens dafür vorgesehenen Haltern unterbringen. Je eine 1,5-Liter-Flasche in beiden Vordertüren, zwei 0,5-Liter-Flaschen in der Mittelkonsole vorne, je eine 0,5-Liter-Flasche in den beiden Hintertüren und optional zwei 0,5-Liter-Flaschen in der heruntergeklappten mittleren Armlehne hinten.

Assistenz-Systeme: Schnell, aber auch möglichst sicher zum Ziel

Auf Wunsch stehen diverse Assistenzsysteme zur Verfügung. Der „Adaptive Cruise Assistant“ mit einem Regelbereich bis 160 km/h hält den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug ein, während der „Intelligent Light Assistant“ das automatische Zu- und Abschalten des Fernlichts ermöglicht. Der Parklenkassistent hilft beim Ein- und Ausparken. Die Verkehrszeichenerkennung zeigt außerdem Verkehrsschilder an. Ebenfalls erhältlich: das automatische Schließ- und Startsystem „KESSY“.

Zu den aktiven Sicherheitssystemen des Skoda Octavia Combi RS 4x4 zählen der „Front Assistant“ mit einer Notbremsfunktion, der Spurhalteassistent „Lane Assistant“, die serienmäßige Multikollisionsbremse mit automatischem Bremseingriff bei Unfall, der „Crew Protect Assistant“ zur Absicherung des Fahrzeugs in Unfallsituationen oder die Müdigkeitserkennung „Driver Activity Assistant“.

Fazit:

Jetzt ist für Feuer in der Hütte gesorgt: Den Skoda Octavia Combi RS gibt es erstmals mit einem Allradantrieb. Damit nicht genug: Das ist derzeit der einzige Kompaktsportler mit Diesel und Allradantrieb auf dem Markt. Im Normalfall beim Beschleunigen durch den Extra-Grip schneller und stabiler in Kurven, kann der 184 PS starke Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 4x4 auch Driften. Für Fahrspaß mit dem sportlichen Familienauto ist gesorgt!


Technische Daten Skoda Octavia Combi RS 2.0 TDI 4x4:

Antriebsart: Allradantrieb
Hubraum Vierzylinder-Motor: 1.968 cm³
Leistung: 135 kW/184 PS bei 3.500-4.000 U/min
Drehmoment: 380 Nm bei 1.750-3.250 U/min
Getriebeart: 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
Vmax: 224 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 Sekunden
Leergewicht: 1.572 Kilogramm
Durchschnittsverbrauch: 5,0 l/100 km
CO2-Emission: 131 g/km
Preis: ab 35.550 EUR

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