© Foto: Bernhard Reichel, Speed Heads
Cool im Design, richtig Power und dazu jede Menge Platz: Der VW Arteon Kombi ist beschlossene Sache und kommt als stylischer Shooting Brake. Doch mit dem VW Arteon Shooting Brake gab sich Volkswagen nicht zufrieden und bringt mit dem VW Arteon R ein neues Topmodell auf den Markt, bei dem sogar der Porsche Panamera erblasst.
VW Arteon Shooting Brake: Er verriet den Lifestyle-Kombi
Der VW Arteon Shooting Brake ist offiziell besiegelt. Auf der Jahrespressekonferenz von Volkswagen verkündete am 14. März 2018 kein Geringerer als Dr. Herbert Diess, Vorstandsvorsitzender der Marke Volkswagen: „In diesem Jahr kommt der Arteon auch in die USA und nach China. Wir werden den Arteon zudem als Shooting Brake bringen - als Coupé mit Steilheck und noch mehr Nutzraum.“ Einen genauen Termin für die Markteinführung des Shooting Brake nannte Volkswagen noch nicht - in Deutschland ist damit allerdings ab 2019 zu rechnen.
Design VW Arteon Shooting Brake: Das Plus an Freiheit gibt es dazu
Das Design des VW Arteon Shooting Brake kommt sehr cool daher. Die bereits von der Coupé-Limousine bekannte Front mit der weit nach vorn und bis über beide Kotflügel reichenden Motorhaube und dem expressiven ein Kühlergrill würde einem rassigen Sportwagen zur Ehre gereichen. Die sportliche Eleganz unterstreichen darüber hinaus stilvoll gesetzte Chrom-Applikationen.
Trotz des dynamischen Auftretens mit der flach nach hinten abfallenden Dachkontur, der schmalen Fenstergrafik und der langen Motorhaube, will Volkswagen bei der Alltagstauglichkeit keinerlei Kompromisse eingehen. Der VW Arteon Shooting Brake soll sich mit einem variablen Kofferraum und der im Vergleich zur Limousine gewachsenen Kopffreiheit als souveräner Begleiter im Alltag erweisen, der zudem bei einer aktiven Freizeitgestaltung den passenden Platz für das sportliche Equipment bietet.
VW Arteon R: Sport-Version mit 320 PS
Der VW Arteon bietet eine überzeugende Fahrdynamik, die geradezu nach einem noch stärkeren Motor schreit. Aktuell gibt es für den Arteon drei Turbo-Benziner mit einem Leistungsspektrum von 150 PS bis 280 PS sowie drei Turbo-Diesel, die eine Leistungsspanne von 150 PS bis 240 PS abdecken. Das aktuelle Topmodell mit 280 PS beschleunigt die Limousine in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter bis auf eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Das sind durchaus überzeugende Werte. Aber die Hardcore-Fans sehnen sich nach einer Sport-Version - und die wird kommen. Für den Antrieb des künftigen VW Arteon R sorgt ein 2,0 Liter großer Vierzylinder-Turbobenziner, der 320 PS leistet soll. Für die Kraftübertragung des VW Arteon R sorgt ein Allradantrieb.