© Foto: Speed Heads
Wer den VW Polo als zahmen Kleinwagen kennt, sollte diese Gedanken verwerfen. Im Jahre 2010 soll der VW Polo R als neues Topmodell auf den Markt kommen. Rund 210 PS dürften den Kleinen dann befeuern. In Anbetracht der kompakten Abmessungen des Fahrzeugs eine gewaltige Leistung, für die ein 1,6 Liter großes Turbo-Triebwerk verantwortlich zeichnet.
Der Super-Polo ist damit rund 30 PS stärker als der Polo GTI und leitet seine Kraft an die Vorderräder. Allrad soll es nicht geben, dafür allerdings das XDS-Differenzial an der Vorderachse. Hier veranlasst die Elektronik beim Gasgeben in Kurven einen sanften Bremseinsatz am kurveninneren Rad, was eine Erhöhung des Antriebsmomentes am kurvenäußeren Rad mit sich bringt. Das so entstehende Giermoment zieht den VW Polo R gewissermaßen in die Kurve, unterstützt das Einlenken und verleiht dem kleinen Sportler beste Agilität.
Optisch definiert sich der neue VW Polo R über eine modifizierte Exterieur-Ausstattung, die sich vorne durch große Lufteinlässe im Stoßfänger auszeichnet. Die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten. In die zwei äußeren integrierten die Macher eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht. Rechts trägt der Grill das R-Logo in Chrom.
Likwit
10.05.2010
210PS?! Eeeendlich ein richtiger Motor im Polo! Super VW!! :applaus:
Turbine
10.05.2010
Hölle, das könnte dann vlt. sogar mal ein Nachfolger für meinen JCW Mini werden!
VirusM54B30
11.05.2010
Das wäre es gewesen VW ... Der erste Hatchback mit Allrad ...
Bienchen19
12.05.2010
ich bin auf jeden Fall sehr gespannt...... mfg