© Foto: Speed Heads
Die dritte R-Version des VW Golf erscheint Ende 2009 auf Basis des Golf VI und soll aus dem 2,0 Liter großen Turbo-FSI-Vierzylinder (TFSI) insgesamt 270 PS leisten. Das Front-Design prägen drei große Lufteinstrittsöffnungen mit großen Lamellen, um eine optimale Kühlung der Bremsen und des Motors zu erreichen. Die Straßenlage bei hohem Tempo verbessert derweil ein Dachkantenspoiler.
Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe. Nur als Option gibt es das Doppelkupplungsgetriebe DSG, das die einst scharfen Grenzen zwischen Automatik- und Handschaltgetrieben aufhebt.
Allradantrieb wird es nicht geben - dafür kommt das Fahrdynamiksystem XDS, einer in das ESP integrierten elektronischen Differentialsperre zum Einsatz. Erkennt die Elektronik, dass das kurveninnere Rad der angetriebenen Vorderachse zu sehr entlastet wird, baut XDS an diesem Rad gezielt einen Bremsdruck auf, um wieder die optimale Traktion herzustellen und das für Fronttriebler in schnell gefahrenen Kurven typische Untersteuern zu kompensieren.
Aston Martin (Gast)
27.05.2009
Sieht ganz okay aus. Der GTI bzw. der Golf V R32 gefallen mir aber ein Tick besser. Wenn der Golf R auch nur einen Frontantrieb bekommt, dann würde ich auf jeden Fall den Scirocco R bevorzugen. Würde mich nicht wundern, wenn es da einen kleinen Konkurrenzkampf gibt. Der wird VW aber mit Sicherheit nicht stören.
Burton
27.05.2009
Sieht ja ganz gut aus,aber mir fehlt noch der gewisse Kick.Leider wiess ich nicht wo und was aber irgendetwas fehlt.Der R32 sah ja auch schon sehr pasabell aus, geschweige denn GTI.Das mit dem "nicht"Allrad ist immer so ne Sache.Bin mal gespannt auf die ersten Fahrberichte.Der Scirocco R und der Golf in nem internen Kampf.... mal sehen was die Zukunft bringt;)
VirusM54B30
27.05.2009
Bei WcF hab ich was von Allrad gelesen ...
Tuner1202
28.05.2009
finde ihn optisch mit den großen Lufteinlässen in der Front schöner als den VIer GTI würde mich freuen , wenn er so heraus kommt