Skoda Octavia Scout 2014: Der Kombi für das Grobe

, 15.02.2014


Es braucht nicht immer ein SUV zu sein: Skoda schickt den aktuellen Octavia Combi als Scout-Version ins Gelände. Dabei handelt es sich nicht um einen Softie; denn der Skoda Octavia Scout weiß neben der robusten Geländeoptik und einer höheren Bodenfreiheit ebenso mit einem modernen Allradantrieb sowie mehr Zugkraft und Steigfähigkeit zu überzeugen. Ein weiteres großes Plus: der riesige Kofferraum. Seine Weltpremiere feiert der neue Skoda Octavia Socut auf dem Genfer Automobilsalon (06.03.2014 - 16.03.2014).


Der neue Skoda Octavia Scout besticht vorne und hinten durch kraftvolle, schwarz beplankte Stoßfänger mit einem silberfarbigen Offroad-Aufsatzteil. Die Front zeigt ferner einen breiten Lufteinlass und scharf gezeichnete Nebelscheinwerfer. Die Macher beplankten darüber hinaus die Türschweller und die Radkästen. Dazu kommen schwarze Seitenschutzleisten.

Die Bodenfreiheit des Skoda Octavia Scout erhöhten die Macher im Vergleich zum „normalen“ Octavia um 33 Millimeter, während serienmäßig markante 17-Zoll-Aluräder den Kontakt zum Boden halten. Durch modernste Allradtechnik auf Basis der Haldex-5-Kupplung und neue Technik-Features, die Skoda noch nicht verriet, soll das neue Modell zum besten Octavia Scout aller Zeiten avancieren.

Die Kraftverteilung auf die vier Räder erfolgt stets situationsabhängig. Das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse berechnet das Steuergerät. Die Einstellung erfolgt über den variablen Anpressdruck auf die Kupplungslamellen. Es handelt sich dabei um ein ganzes Paket von Kupplungsscheiben, die hydraulisch gegeneinander gepresst werden. Der Anpressdruck steigt proportional zum an der Hinterachse erforderlichen Drehmoment. Selbst wenn der Octavia Combi Scout schnell anfährt oder beschleunigt, drehen die Räder in der Regel nicht durch.


Die Zugkraft wächst um 25 Prozent auf bis zu zwei Tonnen. Zudem konnte Skoda das Anfahrverhalten und die Steigfähigkeit des Multitalentes deutlich verbessern. Dank größerer Böschungswinkel soll der tschechische Pfadfinder auch steileres, anspruchsvolles Gelände meistern.

Bei den Motoren hat der Kunde die Wahl zwischen zwei Dieselmotoren mit 150 PS beziehungsweise 184 PS und einem 180 PS starken Benziner. Die Aggregate sind im Vergleich zum Vorgänger um durchschnittlich 20 Prozent sparsamer. Bei der Fahrt greift der Pilot in ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad, während spezielle Features im Scout-Design den Innenraum kennzeichnen.

Damit es bei Ausflügen auf der Straße und im Gelände an nichts fehlt, bietet der Kofferraum 610 Liter Volumen. Klappt man die Rücksitzbank um, erhöht sich das Ladevolumen des Kombis auf stolze 1.740 Liter. Bei umgeklappten Sitzen bietet der Skoda Octavia Combi den Klassenbestwert. Die Rücksitzlehne lässt sich dabei bequem per Zugriegel vom Kofferraum aus umlegen. Bei umgelegtem Beifahrersitz ist es sogar möglich, bis zu 2,92 Meter lange Gegenstände zu transportieren.

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