Adieu Mercedes: Green wechselt zu Konkurrent Audi

, 10.12.2012

Überraschung in der DTM: Jamie Green verlässt Mercedes in Richtung Ingolstadt mit dem Ziel Titelgewinn - Weiteres Cockpit bei den "Sternen" somit unbesetzt

Die DTM hat ihren ersten großen Fahrerwechsel des Winters: Mercedes-Ass Jamie Green wechselt nach acht Jahren bei den Stuttgartern zur Konkurrenz von Audi. Dies gab der Ingolstädter Autohersteller heute bekannt.

Vom Wechsel verspricht sich der 30-jährige Brite einiges: "Ich bin überzeugt, dass ich mit Audi das schaffen kann, was mir bisher verwehrt blieb: den DTM-Titel zu gewinnen", sagt Green dem SID. In bisher 83 Rennen konnte der neue Audi-Pilot acht Siege einfahren. Diese Bilanz gilt es jetzt aufzubessern. Dass der Brite die Qualität dazu hat, davon ist Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich überzeugt: "Es steht außer Frage, dass Jamie Green einer der besten DTM-Piloten ist, die es derzeit gibt. Er konnte sich mehr oder minder aussuchen, für welchen Hersteller er in der DTM starten möchte."

Ullrichs Pendant bei Mercedes, Norbert Haug, wünscht seinem ehemaligen Fahrer für die Zukunft alles Gute und dankt ihm dabei auch für "seinen Einsatz und seine Loyalität". Den Wechsel des Briten kann der Motorsportchef akzeptieren und nachvollziehen: "Jamie sucht jetzt eine neue Herausforderung, was er mit uns abgestimmt hat, was wir akzeptieren und wozu wir Jamie Green Glück und Erfolg wünschen."

Für Mercedes bedeutet der Abschied, dass ein weiteres Cockpit für die Saison 2012 unbesetzt ist, nachdem zuvor bereits Susie Wolff und David Coulthard ihre DTM-Karrieren für beendet erklärt haben. Mit der Fahrersuche haben die Stuttgarter allerdings noch ein wenig Zeit. Das erste DTM-Saisonrennen auf dem Hockenheimring findet am 5. Mai statt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett führt das Testaufgebot von Mercedes in Estoril an

Mercedes: Drei Stammpiloten im Testeinsatz

Mit einem dreitägigen offiziellen ITR-Test in Estoril bereiten sich die drei DTM-Hersteller bis zum Donnerstag auf die Herausforderungen des kommenden Jahres vor. BMW und Mercedes nutzen diese …

Roberto Merhis Stern strahlte in dieser Saison noch nicht

Merhi hofft auf Zukunft bei Mercedes

Als Meister der Formel-3-Euroserie wurde Roberto Merhi in diesem Jahr in den DTM-Kader aufgenommen, doch die Erwartungen des jungen Spaniers erfüllten sich in seiner Premierensaison nicht. Der …

Youngster bei Mercedes: Rosige Aussichten für die Piloten in Rot und Blau

Mercedes: Warum Youngster so gern andocken

Im DTM-Kader von Mercedes sollen die drei Mitglieder des Juniorenprogrammes zu Starpiloten reifen. Christian Vietoris hat als erfahrenster Youngster seinen Platz bei HWA sicher, die beiden Nachwuchsfahrer …

Haug will beim Thema Kostensenkung mit gutem Beispiel voran gehen

Sparsame Schwaben: Mercedes will weiter Kosten senken

Die DTM sieht dank steigender Zuschauerzahlen und Einschaltquoten eine rosige Zukunft auf sich zukommen. Bei Mercedes gibt es keine Aufbruchstimmung, wenn es um das Geld ausgeben geht. Haushalten ist …

Geschlagen: Gary Paffett verpasste seinen dritten DTM-Titel nur knapp

Mercedes abgefangen: "Schade"

Gary Paffett belegte beim DTM-Finale in Hockenheim Platz zwei und ist mit vier Punkten Rückstand DTM-Vizemeister 2012. Das letzte Rennen der DTM-Saison 2012 gewann der neue Meister Bruno Spengler (BMW) …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo