"Big Brother" in der DTM: Vollüberwachung für Timo Glock

, 01.05.2015

Timo-Glock-Livestream im Internet: Wer möchte, wird beim DTM-Saisonauftakt 2015 in Hockenheim keine Minute des ehemaligen Formel-1-Stars verpassen

Timo Glock läutet beim Auftakt der DTM-Saison 2015 am kommenden Wochenende in Hockenheim eine neue Ära ein. Denn der MTEK-BMW des ehemaligen Formel-1-Fahrers wird nicht nur mit den im Motorsport seit Jahrzehnten gängigen On-Board-Kameras ausgestattet, sondern mit einem Vollüberwachungs-System a la "Big Brother".

Im Cockpit befinden sich mehrere Kameras, die jede Bewegung von Glock aufzeichnen und live ins Internet übertragen, und bereits zehn Minuten vor dem Start wird zudem ein Mikrofon installiert, das jedes Wort aufzeichnet. "Ich muss aufpassen, was ich da alles sage. Wahrscheinlich werden mal ein paar Pieptöne fallen, das kann passieren", lacht Glock. Ausgestrahlt wird der spezielle Glock-Livestream übrigens bei den Kollegen von Bild.de.

"Jeder kann sich online zuschalten und mir zuhören", rührt der 33-Jährige die Werbetrommel. "Man hat ein paar Kameras im Auto installiert, die ständig auf mich draufhalten - ein bisschen wie 'Big Brother': Man wird alles sehen, was ich mache, und alles hören, was ich sage. Ich werde versuchen, mich zusammenzureißen, damit mir keine falschen Worte über die Lippen kommen. Aber am Ende ist es ja genau das, was die Fans sehen wollen."

Genau wie früher die verbissenen Grimassen eines Roland Asch, die durch dessen Halbschalenhelm wunderbar zu erkennen waren. "Ich bin froh, dass ich keinen Jet-Helm habe", grinst Glock. "Vielleicht wäre das das nächste Highlight, das wir setzen können. Jeder hört meine Stimme, wenn ich anfange über Mattias oder Pascal zu fluchen. Wenn man sich die alten Videos von früher anschaut, ist es genau das, was die Fans am Ende sehen wollen."

"Es werden mit Sicherheit ein paar Momente dabei sein, wo ich am Sonntag aussteige und sage: 'Mannomann, was habe ich da gesagt, was habe ich da für Handzeichen gegeben?' Aber das ist authentisch, das wollen wir sehen", sagt er. Für Glock ist die Aktion "ein erster richtig guter Schritt. Das zeigt, dass wir ein paar richtig gute Ideen haben, damit die Fans noch näher dabei sein können. Das ist der richtige Weg."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström gilt als einer der Favoriten auf den DTM-Gesamtsieg in diesem Jahr

Mattias Ekström als DTM-Titelfavorit 2015? "Interessant!"

Wer hat wohl die besten Karten auf den Gesamtsieg in der DTM-Saison 2015? Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi). Das meinen zumindest die 23 Fahrerkollegen des zweimaligen Champions. "Ehrlich? Das habe …

Edoardo Mortara fuhr im Training in Hockenheim die erste Bestzeit 2015

DTM-Auftakt 2015: Bestzeit für Audi im ersten Kräftemessen

Die erste Bestzeit der DTM-Saison 2015 geht an Audi. Das ist das Ergebnis des ersten Freien Trainings beim Auftakt in Hockenheim. Auf regennasser Strecke sicherte sich Edoardo Mortara (Abt-Audi) in 1:50.182 …

Boxenstopps im Samstagsrennen? Der Regen könnte es möglich machen...

Bei Regen: Doch Reifenwechsel im Samstagsrennen?

40 Minuten plus eine Runde - ohne Boxenstopp. Das ist das Format des Samstagsrennens in der DTM-Saison 2015. Doch schon beim Auftakt in Hockenheim könnte es anders kommen als gedacht. Denn hält das …

Pascal Wehrlein hält mit seinem Optimismus nicht hinter dem Berg

Pascal Wehrlein will den DTM-Titel: Ein Sieg ist nicht genug

HWA-Mercedes-Werksfahrer Pascal Wehrlein startet am kommenden Wochenende in Hockenheim optimistisch in die Saison 2015, bereits seine dritte in der DTM. Nachdem er 2014 auf dem Lausitzring sein erstes (und …

Mehr Fahrzeit für die Fans: In der DTM-Saison 2015 ist mehr los als noch 2014

Das neue Wochenendformat für die DTM-Saison 2015

Mehr. Das wollen die Verantwortlichen in der DTM-Saison 2015 bieten. Und das zeigt sich nicht nur am neuen Rennformat mit zwei Läufen pro Wochenende, sondern auch am Zeitplan. Denn ab sofort gehen die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo