Christian Vietoris will Mücke den ersten DTM-Sieg schenken

, 13.03.2016

Mercedes-Pilot Christian Vietoris wechselt in diesem Jahr von HWA zu Mücke und will mit dem Team aus Berlin den zweiten Sieg in seiner DTM-Karriere einfahren

Für Christian Vietoris beginnt in der DTM-Saison 2016 eine neue Herausforderung. Der 26-Jährige geht zwar weiterhin für Mercedes an den Start, wechselt allerdings von HWA zu Mücke. Das Team aus Berlin ging 2005 erstmals in der DTM an den Start und wartet noch immer auf seinen ersten Sieg . Christian Vietoris stand in seinen fünf DTM-Saisons bisher einmal ganz oben auf dem Podest. In diesem Jahr möchte er diesen Erfolg mit seinem neuen Team wiederholen.

"Es ist eine schöne Herausforderung. Ich habe am Ende des vergangenen Jahres darum gebeten, nachdem ich vier sehr schöne Jahre bei HWA hatte", berichtet Vietoris und ergänzt: "Jetzt bin ich wieder bei Peter Mücke, für den ich schon in der Formel 3 gefahren bin. Ich kenne die Jungs und Berlin sehr gut. Ich bin froh, dass ich wieder da bin. Mücke hat in der DTM bisher noch kein Rennen gewonnen, und das ist definitiv das Ziel."

"Ich möchte das erste Rennen für sie gewinnen und natürlich wieder einer der besten Mercedes-Piloten sein. Im vergangenen Jahr habe ich mich etwas schwergetan, aber die Jahre davor war ich konkurrenzfähig. Also will ich das vergangene Jahr einfach vergessen, und hoffentlich kann ich an 2014 anknüpfen", so Vietoris, der die Meisterschaft in den Jahren 2013 und 2014 jeweils auf Rang vier beendete.

Im vergangenen Jahr reicht es für ihn nur zu einem enttäuschenden 16. Platz. In diesem Jahr bekommt Vietoris ein überarbeitetes C-Coupe, das sich von seinem Vorgänger allerdings lediglich äußerlich unterscheidet. "Von außen sieht es wie ein neues Auto aus, aber von innen ist es mehr oder weniger das gleiche Auto aus dem Vorjahr. Wir kennen also alle Knöpfe und wissen, wo wir alles finden", erklärt er.

"Für uns Fahrer ist das kein großer Unterschied, sobald wir einmal im Auto sitzen. Die Sitzposition ist ähnlich, also wird das Fahren auch ähnlich sein. Aber für die Zuschauer sieht das Auto natürlich anders aus, und momentan müssen wir an der Aerodynamik arbeiten, das ist das Wichtigste. Wir haben nur noch ein paar Testtage in Hockenheim, und es steht noch eine Menge auf der Liste. Aber ich bin mir sicher, dass wir alles lösen können", so der Deutsche.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Gary Paffett möchte in der Saison 2016 endlich wieder ganz vorne angreifen

Trotz Formel 1: Gary Paffetts großes Ziel bleibt der …

Gary Paffett fährt in diesem Jahr zweigleisig. Neben seinem Job in der DTM ist der Champion von 2005 in dieser Saison auch in der Formel 1 aktiv. Der 34-Jährige hat bei Williams als Simulatorpilot …

Paul di Resta ist Ende des vergangenen Jahres zum ersten Mal Vater geworden

Papa di Resta: Nachwuchs als zusätzliche Motivation

Eigentlich gibt es in der Motorsportwelt die Annahme, dass ein Fahrer langsamer wird, sobald das erste eigene Kind da ist. Allerdings gibt es auch zahlreiche Gegenbeispiele zu dieser Theorie. …

Meister Pascal Wehrlein verlässt die DTM 2016, um in der Formel 1 zu fahren

Wehrlein: Welche Piloten der Champion auf der Rechnung hat

Pascal Wehrlein ging 2015 als jüngster Champion in die Geschichtsbücher der DTM ein. Der Mercedes-Pilot sicherte sich einen Tag vor seinem 21. Geburtstag den Titel und wechselt in diesem Jahr zu …

Hat das Hinterherfahren dank einem überarbeiteten DRS bald ein Ende?

Mehr Überholmanöver: Hilft der DTM ein "mächtigeres" DRS?

Überholen gehört zum Motorsport ebenso dazu wie Tore zum Fußball. Die meisten Fans wollen möglichst viele Überholmanöver in einem Rennen sehen - erneut eine Analogie zu Toren …

Martin Tomczyk fährt anlässlich des BMW-Jubiläums mit der Startnummer 100

DTM 2016: BMW präsentiert die neuen Fahrzeugdesigns

BMW geht 2016 wieder mit starken Partnern in die DTM-Saison - und diese Partner finden sich bereits auf den ersten Blick in den Designs der BMW M4 DTM wieder. Bei den Kombinationen aus Fahrern und Sponsoren …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo