Mehr Überholmanöver: Hilft der DTM ein "mächtigeres" DRS?

, 11.03.2016

Mercedes-Teamchef Ulrich Fritz deutet an, dass das DRS in der DTM-Saison 2016 an Bedeutung gewinnen könnte - Auch die Performance-Gewichte werden überarbeitet

Überholen gehört zum Motorsport ebenso dazu wie Tore zum Fußball. Die meisten Fans wollen möglichst viele Überholmanöver in einem Rennen sehen - erneut eine Analogie zu Toren im Fußball. Ein entscheidender Unterschied besteht allerdings darin, dass es im Motorsport heutzutage viele "künstliche" Überholmanöver gibt. Gemeint ist das sogenannte Drag Reduction System (DRS), das in der Formel 1 bereits seit der Saison 2011 eingesetzt wird. In der DTM wird die Überholhilfe seit 2013 genutzt.

Fakt ist, dass das DRS die Motorsportfans in zwei Lager teilt. Die eine Hälfte findet das System gut, weil es mehr Überholmanöver ermöglicht. Die andere Hälfte sieht in der künstlichen Hilfe einen Widerspruch zur DNA des Motorsports. Trotzdem gehört das System mittlerweile fest zur DTM - und könnte in diesem Jahr sogar noch etwas an Bedeutung gewinnen.

"Spannenderes Racing" dank DRS?

"Fakt ist, wir wollen gemeinsam mit den anderen Herstellern, mit der ITR und mit dem DMSB spannenderes Racing ermöglichen", erklärt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz und ergänzt: "Wir wissen alle, dass die DTM-Autos extrem dicht beisammen liegen. Auf dieser Basis ist das Überholen natürlich schwierig. Da sind wir momentan dabei uns zu überlegen, wie wir das DRS als mächtigeres Überholtool nutzen können."

In der Saison 2015 durfte das DRS von einem Fahrer dreimal pro Runde eingesetzt werden, falls der Abstand zum davor liegenden Auto zu Beginn der Runde weniger als eine Sekunde betrug. Laut Fritz ist man aktuell "ganz gut unterwegs", das System nochmals zu überarbeiten. Doch auch davon abgesehen soll sich 2016 in der DTM in Sachen Reglement noch einiges tun.

Ein großes Thema sind unter anderem die Performance-Gewichte. Eigentlich sind sich alle einig, dass das System in der Saison 2015 einen zu großen Einfluss hatte. "Ich glaube man kann so viel verraten, dass es nicht so sein wird wie im vergangenen Jahr. Definitiv nicht", erklärt Fritz und ergänzt: "Ich denke, dass wir da einen guten Plan ausgearbeitet haben, aber der ist noch nicht final."

Optionsreifen zunächst kein Thema

Mit einer Änderung würde man auch einem Wunsch vieler Fahrer nachkommen, die mit dem aktuellen System nicht glücklich sind. Anders sieht es bei den Reifen aus. Der Optionsreifen, den sich einige Piloten zurückwünschen, wird vorläufig kein Comeback feiern. "Ich denke, für 2017 könnte es Optionen geben. Aber für 2016 werden es die gleichen Einheitsreifen sein wie im vergangenen Jahr. Das ist der Prime-Reifen, der auch 2015 gefahren wurde", So Fritz.

Der Mercedes-Teamchef erklärt: "Wir fahren momentan mit Autos, die seit vorletztem Jahr homologiert sind. Von daher macht es an der Stelle wenig Sinn, den Reifen zu wechseln. Insbesondere nachdem wir sagen müssen, dass wir im vergangenen Jahr viel Kritik bekommen haben, weil diese zwei verschiedenen Reifenmischung Rennen produziert haben, die man besonders am Fernseher teilweise nicht mehr verstehen konnte."

"Der unterschiedliche Speed war zwar da, aber der Abbau der Reifen war nicht so da wie zum Beispiel in der Formel 1", erinnert Fritz und ergänzt: "Wir haben gemeinsam mit den anderen Herstellern gesagt: Bevor wir jetzt noch einmal in irgendeiner Form so eine kurzfristige Geschichte machen, lasst uns gemeinsam überlegen, wie der Reifen in Zukunft aussieht." Zunächst einmal erwartet die DTM aber wohl ein überarbeitetes DRS.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Meister Pascal Wehrlein verlässt die DTM 2016, um in der Formel 1 zu fahren

Wehrlein: Welche Piloten der Champion auf der Rechnung hat

Pascal Wehrlein ging 2015 als jüngster Champion in die Geschichtsbücher der DTM ein. Der Mercedes-Pilot sicherte sich einen Tag vor seinem 21. Geburtstag den Titel und wechselt in diesem Jahr zu …

Martin Tomczyk fährt anlässlich des BMW-Jubiläums mit der Startnummer 100

DTM 2016: BMW präsentiert die neuen Fahrzeugdesigns

BMW geht 2016 wieder mit starken Partnern in die DTM-Saison - und diese Partner finden sich bereits auf den ersten Blick in den Designs der BMW M4 DTM wieder. Bei den Kombinationen aus Fahrern und Sponsoren …

Felix Rosenqvist empfahl sich mit seinem Titelgewinn in der Formel-3-EM

Mercedes: Felix Rosenqvist neuer Test- und Ersatzfahrer

Mercedes hat Formel-3-Europameister Felix Rosenqvist als neuen Test- und Ersatzfahrer für die DTM-Saison 2016 verpflichtet. Der 24-Jährige übernimmt damit den Platz von Esteban Ocon, der …

Nächste Beszeit: Mattias Ekström war auch am Mittwoch wieder der Schnellste

DTM-Test Monteblanco: Ekström auch am Mittwoch vorne

Mattias Ekström (Audi) hat auch am zweiten Tag des DTM-Tests im spanischen Monteblanco die Bestzeit gesetzt. Nachdem der Schwede bereits am Dienstag der schnellste Mann war, unterbot er seine eigene …

Mattias Ekström markierte am Dienstag die Bestzeit

DTM-Test Monteblanco: Erste Bestzeit für Mattias Ekström

Mattias Ekström (Audi) hat sich zum Auftakt des offiziellen DTM-Tests im spanischen Monteblanco am Dienstag die Bestzeit gesichert. Der Schwede war am ersten von drei Testtagen bei zunächst …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo