Dieter Gass: Neue DRS-Regel fordert intelligenten Fahrer

, 09.06.2017

Endlich kein Missbrauch mehr: Nur noch in zwölf Runden darf das DRS in der DTM-Saison 2017 betätigt werden - Gass freut sich über intellektuelle Herausforderung

Die erneute Einschränkung der DRS-Nutzung stellt die DTM-Fahrer vor neue geistige Herausforderungen - so sieht es zumindest Audi-Motorsportchef Dieter Gass. Für ihn ist die Einschränkung ein logischer Schritt, das DRS in dem Rahmen einzusetzen, für den es ursprünglich vorgesehen war: Als Hilfe beim Überholen. In der Vergangenheit kam es jedoch immer wieder vor, dass Fahrer vom Vordermann DRS "schnorrten", um bequem hinterherzufahren. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

"Ich denke, der Fahrer ist dazu gezwungen, das DRS intelligenter einzusetzen, nämlich als Überholhilfe. Dafür wurde es ursprünglich ja designt", stellt Gass klar. "Indem wir die Anzahl der Nutzungen reduzieren, ermuntern wir den Fahrer dazu, es auf intelligente Art und Weise anzuwenden, anstatt es zu nutzen, um nur jemandem hinterherzufahren."

Bereits 2016 versuchten die Verantwortlichen, mit einer Einschränkung einem Missbrauch des Systems vorzubeugen. Die Maßnahme ging jedoch nicht weit genug. Seit 2017 gilt daher: 36 Mal darf das DRS maximal eingesetzt werden, aber nur in zwölf Runden und unter der Prämisse, dass der Abstand auf der Ziellinie zum Vordermann kleiner als eine Sekunde ist. Wird der Klappflügel einmal auf einer Runde betätigt, werden gleich drei Versuche weggestrichen, unabhängig davon, ob die anderen beiden Möglichkeiten auf der Runde noch genutzt werden oder nicht.

Für den Audi-Motorsportboss steht die neue DRS-Regelung in direktem Zusammenhang mit den neuen, stärker verschleißenden Reifen und dem strikten Funkverbot: "Es liegt am Fahrer, zu verstehen, wie sich seine Reifen verhalten werden und wann er in einer Position ist, das DRS einzusetzen. So soll er die nötigen Stundenkilometer herausholen, die er braucht, um zu überholen, wenn er ohnehin auf dem besseren Reifen ist. Wir können es ihm nicht sagen, er muss von selbst drauf kommen."

Für Gass ist es noch zu früh, den Erfolg der neuen Regeln zu beurteilen. Auf dem Hockenheimring gab es bereits eine spannende Auseinandersetzung zwischen Lucas Auer und Timo Glock, der sich seine DRS-"Munition" bis zum Schluss aufgespart hatte, aber an der grandiosen Defensivarbeit des Österreichers scheiterte. Nach zwei Angriffen waren dann seine Reifen so weit durch, dass es nicht mehr ging.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Jung gegen Alt: Wer gewinnt den Kampf um den DTM-Titel 2017?

Youngsters vs. Alte Hasen: Wer macht das Rennen?

Im Duell zwischen den Jungspunden und alten Hasen der DTM steht es nach Siegen in der Saison 2017 noch unentschieden. Zweimal siegte mit Lucas Auer ein junger Fahrer, ebenso oft gewann mit Jamie Green ein …

Jamie Green gewinnt das zweite Rennen auf dem Lausitzring

Audi-Doppelsieg in der Lausitz: Green gewinnt vor Ekström!

Bei frühlingshaften Temperaturen von 20 Grad Celsius am Lausitzring sicherte sich Jamie Green (Audi) den Sieg in einem packenden Rennen. Der Rosberg-Pilot überquerte vor Mattias Ekström im Abt-Audi und …

Am Wochenende gibt's DTM-Action auf dem Lausitzring wieder im Livestream

TV-Programm DTM Lausitzring: Livestream und Live-TV

Die zweite Runde der DTM steht vor der Tür: Am Wochenende ist die Tourenwagenserie zu Gast auf dem Lausitzring. Du kannst nicht in der Lausitz sein, aber willst das Geschehen in allen Sessions trotzdem live …

Beim Pit View kann der Zuschauer das Geschehen hautnah verfolgen

Kolumne: Beim Pit View die DTM hautnah und exklusiv erleben

Liebe Freunde der DTM, endlich ist die lange Winterpause vorbei und die Motoren in der DTM dröhnen wieder. Als auf dem Hockenheimring vor knapp zwei Wochen die 18 Autos von Audi, BMW und Mercedes um die …

Audi holt die Zuschauer beim Motorsport-Festival in der Lausitz in die Box

Lausitzring: Audi gewährt DTM-Fans Blick hinter die Kulissen

Die spektakulären Auftaktrennen in Hockenheim haben der DTM viele positive Schlagzeilen beschert. Am zweite Rennwochenende der Saison auf dem Lausitzring haben die Zuschauer beim einzigen ostdeutschen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo