DTM 2016: Stallregie auch in neuer Saison weiterhin erlaubt

, 23.04.2016

Die Vertreter von Audi, BMW und Mercedes haben sich im Winter nicht über das Thema Stallregie unterhalten - Taktikspielchen sind damit auch 2016 weiterhin erlaubt

Das Thema Stallregie entwickelte sich gegen Ende der DTM-Saison 2015 zu einem großen Streitpunkt. Die Mercedes-Piloten fuhren in der Schlussphase der Saison extrem taktisch, um Pascal Wehrlein den Titel zu ermöglichen. Vor allem die Art und Weise dieser Stallorder kam bei den Konkurrenten teilweise gar nicht gut an. So musste Maximilian Götz am Nürburgring beispielsweise deutlich vom Gas gehen, um Wehrlein wieder herankommen und letztendlich auch überholen zu lassen.

Audis DTM-Leiter Dieter Gass erklärte anschließend, dass diese Aktion seiner Meinung nach kein "sauberer Sport" gewesen sei. Mercedes-DTM-Rennleiter Ulrich Fritz verteidigte die Strategie der Stuttgarter in der vergangenen Saison zwar stets, erklärte allerdings auch, dass man grundsätzlich bereit sei, mit Audi und BMW im Winter über dieses Thema zu sprechen. Dazu ist es allerdings nicht gekommen.

"Nein, bisher nicht", verrät Gass auf Nachfrage von 'Motorsport-Total.com' und erklärt: "Grundsätzlich muss man sagen, dass Stallregie erlaubt ist. Das heißt, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass das gemacht wird. Jeder will hier die Meisterschaft gewinnen. Letztendlich heißt das, dass auch jeder eine Stallregie anwenden wird, wenn das notwendig ist."

"Wie gesagt: Das ist im Reglement vorgesehen (Stallregie ist laut Reglement nicht verboten; Anm. d. Red.). Da muss jeder für sich entscheiden, wie er das letztendlich macht. Diesbezüglich gab es bislang noch keine weiteren Diskussionen oder Einigungen", so Gass. Somit könnte es früher oder später auch in der Saison 2016 wieder dazu kommen, dass ein Hersteller alles auf einen Fahrer setzt, der von seinen sieben Markenkollegen dann im Titelkampf unterstützt wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bruno Spengler glaubt, dass die DTM vom neuen Reglement profitieren wird

Bruno Spengler: "Abstände in der DTM müssen klein bleiben"

In der DTM soll der Fahrer in diesem Jahr noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dafür sollen unter anderem die neuen Performance-Gewichte und das überarbeitete DRS sorgen. Die gemeinsam …

Timo Scheider möchte in der Saison 2016 wieder Rennen in der DTM gewinnen

Scheider hofft auf Rehabilitierung nach "Katastrophenjahr"

Das Ziel von Audi-Pilot Timo Scheider für die DTM-Saison 2016 ist klar: Der zweimalige Champion möchte wieder Rennen gewinnen und - im Optimalfall - sogar wieder nach dem Titel greifen. Einfach …

Der verstellbare Heckflügel soll 2016 für mehr Überholmanöver sorgen

DTM-Reglement 2016: So funktioniert das neue DRS

Die DRS-Nutzung wird in der DTM-Saison 2016 eingeschränkt. Um lange "DRS-Züge" zu verhindern, ist in diesem Jahr pro Rennen nur noch eine bestimmte Anzahl an DRS-Aktivierungen erlaubt. Diese Zahl …

Martin Tomczyk wollte in Hockenheim eigentlich nur ein paar Aufnahmen machen

Kurios: Wie Martin Tomczyk fast für einen Testabbruch sorgte

Kuriosität bei den DTM-Testfahrten in Hockenheim in der vergangenen Woche: Weil BMW-Pilot Martin Tomczyk während des Fahrbetriebs eine private Drohne auf dem Gelände des Hockenheimrings …

Markenintern wird es 2016 keine Gewichtsunterschiede mehr geben

DTM 2016: Die neuen Performance-Gewichte unter der Lupe

Bereits am vergangenen Freitag kündigte die DTM ein neues System für die Performance-Gewichte in der Saison 2016 an. Nun wurden auch die Details bekanntgegeben. Die größte Neuerung: Die …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo