DTM-Champion Rene Rast: "Der große Traum ist erfüllt"

, 18.11.2017

Audi-Fahrer Rene Rast erfüllte sich mit DTM-Titelgewinn 2017 einen großen Traum und peilt neben der Titelverteidigung einen Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans an

Seit fünf Wochen ist Rene Rast der neue DTM-Champion 2017. Der erste große Trubel ist mittlerweile geschafft und der Audi-Fahrer kann sacken lassen, was am 15. Oktober in Hockenheim passiert ist. Als Rookie im ersten vollen DTM-Jahr den Fahrertitel gewinnen - das schaffte zuletzt Nicola Larini vor 24 Jahren. "15 Jahre lang war mein einziges Ziel, in der DTM zu fahren. Jetzt bin ich Meister - und habe erreicht, was ich wollte. Der große Traum ist erfüllt", verrät Rast dem 'Donaukurier'. "Aber leer oder motivationslos fühle ich mich deshalb nicht. Wenn es nächste Saison wieder losgeht, bin ich voller Eifer dabei."

Sein Meisterpokal hat die Feierlichkeiten der vergangenen Wochen nicht ganz unbeschadet überstanden. "Wir mussten ihn an einer Stelle kleben", gesteht er und ergänzt: "Aber der DTM-Pokal gehört zum Glück mir. Den muss ich nicht mehr zurückgeben."

Nach der Mission DTM-Titel hat der 31-Jährige noch ein anderes großes Ziel, dass er als Rennfahrer erreichen möchte. "In Le Mans würde ich ganz gerne einmal gewinnen", so der Audi-Pilot, der dreimal beim Langstreckenklassiker in Frankreich an den Start ging und dabei die Gesamtplätze sechs bis acht belegte.

Blick schon auf 2018 gerichtet

Für die Analyse seiner Meister-Saison hatte der DTM-Champion inmitten der vielen Feierlichkeiten noch keine Zeit. "In den vergangenen drei Wochen wollte jeder erst einmal etwas zur Ruhe kommen. Aber in den nächsten Tagen folgen die ersten Besprechungen, dann nimmt alles wieder Fahrt auf", erzählt der gebürtige Mindener, der noch keinen Vertrag für die Saison 2018 hat. Doch das ist reine Formsache und wird wohl in den kommenden Wochen erledigt sein.

Was die Zukunft für ihn auch bereithält, die Unterstützung seiner Familie kann Rast sich jedenfalls sicher sein. "Mein Vater ist mein größter Fan. Er hat einen Extra-Raum bei sich zu Hause mit Pokalen und Leinwand. Dort sitzt er dann, wenn er einmal nicht an der Rennstrecke dabei ist, verfolgt die Rennen, notiert Rundenzeiten und schreibt alles mit", erzählt er. "Meine Freundin hält mir den Rücken frei, sie motiviert mich, wenn es mal nicht so gut läuft, oder bringt mich auf andere Gedanken, wenn ein Wochenende schlecht war."

Der Audi-Mann hat die neue Saison schon voll im Blick und weiß, woran er im neuen DTM-Jahr arbeiten möchte. "Meine Rennpace war in dieser Saison nicht auf dem Niveau, wie ich sie gerne hätte. Das wird derzeit intensiv analysiert, wie ich im Rennen stärker werden kann", erklärt er. An der Leistung im Qualifying wird er nicht viel ändern. Durchschnittlich startete der Rosberg-Fahrer von Platz fünf in die Rennen, doch Rast weiß, dass es nicht nur auf den Startplatz ankommt, um vorne mitzumischen: "Trotzdem heißt ein guter Startplatz nicht automatisch eine bessere Ausgangsposition."

"Wer weit vorne ins Rennen geht, der entscheidet sich meist für eine defensivere Strategie, weil er weniger Risiko eingehen will. Wer weiter hinten steht, kann mit einer aggressiveren Strategie vielleicht mehr Plätze gutmachen. Das war bei uns in diesem Jahr immer mal wieder der Fall: Wir haben eine defensive Strategie gewählt und dadurch Plätze und Punkte im Rennen verloren", sagt der Wahl-Bregenzer, der 2018 seinen Titel gerne verteidigen möchte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Die Frage der Fragen: Macht Mattias Ekström weiter oder hört er auf?

"Ich kann nichts Anderes": Was Ekström nach der DTM vorhat

Es ist die Frage der Fragen in der Winterpause der DTM: Bleibt Mattias Ekström der deutschen Tourenwagenserie erhalten oder hört er auf? Eine Frage, die nur der Schwede selbst beantworten kann. Fakt ist, …

DTM-Fahrerkarussell: Bleiben alle Audi-Fahrer 2018 an Bord?

Audi-Fahrer 2018: DTM-Champion Rast noch ohne Vertrag

Vor einem Monat wurde Rene Rast zum neuen DTM-Champion 2017 gekürt. In seiner ersten vollen DTM-Saison ließ der Rookie seine erfahrenen Audi-Kollegen Mattias Ekström, Jamie Green und Mike Rockenfeller hinter …

Mattias Ekström hätte gerne mehr Zeit mit seinen Kindern

Mattias Ekström: Wäre geiler, wenn Sohn Tennisspieler wird

Mit mittlerweile 39 Jahren hat Mattias Ekström noch rein gar nichts von seinem Speed eingebüßt. Nach wie vor lautet sein Motto: Go hard or go home. Eben diese Einstellung lohnt es sich aber auch, von einem …

Vorausschauend: Gerhard Berger schraubt an der Zukunft der DTM

DTM-Chef Gerhard Berger: "Dann liegt es an den …

Liegt das Glück der DTM im Land der aufgehenden Sonne? Der Eindruck konnte beim Gegenbesuch bei der Super GT am Wochenende entstehen. In Motegi gab es nicht nur einen Showlauf der DTM, wie er zuvor in …

DTM-Pilot Lucas Auer hat keine Formel-1-Pläne für die Saison 2018

Mercedes-Pilot Lucas Auer: Es gibt keine Formel-1-Pläne!

DTM-Pilot Lucas Auer hat am Rande des japanischen Super-GT-Finales in Motegi diverse Medienberichte in Deutschland und Österreich dementiert, er käme 2018 als Testfahrer beim Formel-1-Team Force India zum …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo