Mattias Ekström: Wäre geiler, wenn Sohn Tennisspieler wird

, 13.11.2017

Audi-Pilot Mattias Ekström über den schwierigen Spagat zwischen Familienleben und dem noch immer anhaltenden Antrieb Gas zu geben

Mit mittlerweile 39 Jahren hat Mattias Ekström noch rein gar nichts von seinem Speed eingebüßt. Nach wie vor lautet sein Motto: Go hard or go home. Eben diese Einstellung lohnt es sich aber auch, von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Denn das "go home" ist längst keine zweite Wahl mehr für den Schweden. Vielmehr balanciert der Familienvater mittlerweile zwischen Privatleben und der noch immer unstillbaren Leidenschaft Gas zu geben.

"Die Menschen in meinem Umfeld wissen, dass ich ein eher außergewöhnliches Leben führe, das seit zweieinhalb Jahren aus Rallycross und DTM besteht", erklärt Ekström bei 'Bayern 3'. "Ich bin enorm viel Zeit auf Reisen und fast nie Zuhause. Das ist für jede Partnerschaft extrem hart. Die Kinder sehen mich leider nicht so oft. Auf der einen Seite würde ich gerne jeden Tag mit ihnen verbringen. Aber andererseits will ich auch meine Erlebnisse auf der Rennstrecke - das ist auch ein Geschenk."

Zuhause warten neben Lebenspartnerin Tina auch der sechsjährige Mats und die vierjährige Hanna. "In der letzten Zeit zerreißt mich das mehr denn je", räumt der liebende Vater ein. "Die Kinder kommen jetzt in ein Alter, wo ich merke, dass ich irre viel von ihnen zurückbekomme. Ich merke, ich würde gerne mehr Zuhause sein."

Beim DTM-Finale in Hockenheim klagte Ekström noch darüber, in den vorangegangen drei Monaten gerade einmal ein Wochenende zuhause verbracht zu haben - der Nachteil einer Doppelbelastung mit DTM und Rallycross. Auch ein Ekström muss einmal durchschnaufen Wobei ein Leben als Hausmann eigentlich auch unvorstellbar wäre. Denn in den eigenen vier Wänden geht der Schwede schon sehr vom Gas.

"Ich bin jemand, der Zuhause auch mal ganz gelassen sein kann", erklärt er. "Ich mag es auch, Zuhause mal etwas zu Kochen, wenn ich Zeit habe - mal nur auf dem Sofa liegen und mich beruhigen. Das passiert selten. Aber ich versuche immer alles entweder volle Lotte oder ganz gelassen zu machen."

Doch selbst Zuhause kommt er am Thema Motorsport nicht vorbei. Schließlich schlummert dort Nachwuchs-Potenzial. Sohn Mats zeigt erstes Interesse: "Er hat in letzter Zeit schon öfter angedeutet: 'Papa, können wir nicht mal Kart fahren'. Ich habe ihn gefragt: 'willst du alleine fahren'. Und er sagt: 'Nur wenn du mitfährst'. Ich will nicht der Papa sein, der ihn da reindrückt. Aber wenn er fragt, dann sage ich auch nicht nein."

Ekström kann sich noch an seine eigene Jugend erinnern: wie er sich in verschiedenen Sportarten ausprobiert hat und sich eigentlich dem Tennis verschreiben wollte. Aber am Schläger hatte er sich nicht so geschickt angestellt, wie am Lenkrad bei seinen ersten Kart-Versuchen, wie damals der Vater eines Freundes feststellte. Ein großer Tennis-Fan ist Ekström aber bis heute geblieben.

"Ich muss zugeben, es wäre mein Traum, wenn er ankommen und fragen würde, ob er Tennisspieler werden könnte", sagt er daher über die Pläne seines Sohns. "Das würde ich viel geiler finden. Aber wenn er Rennfahrer werden will, dann weiß ich, was das bedeutet. Das kostet mehr als genug Geld und Zeit sowieso viel, wenn man Profisportler werden will. Die Reise ist extrem lang und da muss man sich schon sehr genau überlegen, ob man sie antreten möchte."

Einen Vorteil erkennt er jedoch, sollte der Filius in seine Fußstapfen treten wollen: "Ein kleines bisschen davon wäre schon gut für sein Verständnis: Er würde besser verstehen, was ich mache. Wenn er selbst den Antrieb hat, würde ich ihn nicht bremsen. Aber ich würde meinen Antrieb nicht auf meine Kinder übertragen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Vorausschauend: Gerhard Berger schraubt an der Zukunft der DTM

DTM-Chef Gerhard Berger: "Dann liegt es an den …

Liegt das Glück der DTM im Land der aufgehenden Sonne? Der Eindruck konnte beim Gegenbesuch bei der Super GT am Wochenende entstehen. In Motegi gab es nicht nur einen Showlauf der DTM, wie er zuvor in …

DTM-Pilot Lucas Auer hat keine Formel-1-Pläne für die Saison 2018

Mercedes-Pilot Lucas Auer: Es gibt keine Formel-1-Pläne!

DTM-Pilot Lucas Auer hat am Rande des japanischen Super-GT-Finales in Motegi diverse Medienberichte in Deutschland und Österreich dementiert, er käme 2018 als Testfahrer beim Formel-1-Team Force India zum …

Lucas Auer, Paul di Resta & Co. fahren 2017 sechs Siege für Mercedes ein

Benz-Bilanz 2017: Starker Saisonstart, schwerwiegende Folgen

Als "Jahr mit Höhen und Tiefen" bezeichnet Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz die DTM-Saison 2017 seiner Mannschaft. Mit sechs Siegen, fünf zweiten Plätzen, drei dritten Rängen und vier Pole-Positions …

Jamie Green hat nicht mit dem DTM-Ausstieg von Mercedes gerechnet

Green überrascht von Mercedes: "Dachte, BMW steigt erst aus"

Mercedes zieht nach der DTM-Saison 2018 den Stecker. Nach fast 30 Jahren im Deutschen Tourenwagen Masters ist nächstes Jahr Schluss für die Stuttgarter, die sich in Richtung Formel E orientieren. Diese …

Mattias Ekström kritisiert seine stromlinienförmigen Kollegen

Mattias Ekström: "Gibt heute weniger Typen als früher"

Die DTM will weg vom porentief rein wirkenden Wettkampf der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes und wieder zurück zu hemdsärmliger Action auf den Strecken. Die Fahrer müssen in Zukunft wieder mehr in den …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo