DTM Nürburgring 2016: Wittmann erbt Pole-Position von Auer

, 10.09.2016

Lucas Auer fährt im Qualifying auf dem Nürburgring die schnellste Runde des gesamten Wochenendes, muss die Pole-Position aber an Marco Wittmann abgeben

Lucas Auer (Mücke-Mercedes) war im Qualifying auf dem Nürburgring am Samstag der schnellste Mann. Der Österreicher umrundete den Kurs in 1:22.900 und ist damit der einzige Pilot, der am bisherigen Wochenende die 1:23er-Marke unterbieten konnte . Pech für Auer: Die Pole-Position darf er nicht behalten, weil er sich beim vergangenen Rennen in Moskau die dritte Verwarnung in der Saison einhandelte. Er wird daher in der Startaufstellung um fünf Plätze nach hinten versetzt.

"Wenn du auf Pole fährst, ist das eigentlich immer ein tolles Ergebnis. Heute ist das ein wenig anders", ärgert sich Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz und erklärt: "Lucas bekommt ja leider eine Rückversetzung um 5 Positionen. Durch die schnellste Rundenzeit ändert sich aber nichts daran, dass wir weiterhin das schwerste Auto im Feld haben." Mercedes muss nach dem Qualifying - ebenso wie BMW - weitere 2,5 Kilogramm zuladen, Audi darf 2,5 Kilo ausladen.

Damit sind die Mercedes-Boliden nun 15 Kilogramm schwerer als die Audis. "So gesehen war das heute die erste Pole, über die ich mich nicht wirklich freuen kann. Trotzdem muss man natürlich sagen, dass Lucas einen super Job gemacht hat", lobt Fritz. Auer selbst erklärt: "Ich bin natürlich zufrieden. Das Qualifying ist fast wie ein Rennsieg, denn in diesem Moment hast du es jedem gezeigt. Das ist sehr wichtig, mir bedeutet das irrsinnig viel."

Große Chance für Marco Wittmann

Bereits im vergangenen Jahr stand Auer hier auf der Pole-Position. Der Österreicher lacht: "Es scheint eine Lucas-Auer-Strecke zu sein! Wir haben an diesem Wochenende ruhig angefangen und einen Schritt nach dem anderen gemacht. Im Qualifying hat alles zusammengepasst." Die Pole-Position geht im Rennen allerdings an Marco Wittmann (RMG-BMW), der damit im Titelkampf einen ganz großen Schritt nach vorne machen könnte.

"Ich bin mit dem zweiten Platz zufrieden", so Wittmann, der 0,128 Sekunden langsamer war als Auer. Der Tabellenführer verrät: "Ich gucke nicht so sehr darauf, was die anderen machen. Ich versuche, meinen Job zu machen. Der zweite Platz ist gut, ich bin total happy. Im Training haben wir uns noch ein bisschen schwergetan. Aber wir haben an den richtigen Stellschrauben gedreht und uns pünktlich zum Qualifying gut zurückgekämpft."

Den zweiten Startplatz erbt Markenkollege Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,249), der Wittmann im Rennen vermutlich unterstützen und nach hinten abschirmen wird. Startplatz drei nimmt Jamie Green (Rosberg-Audi/+0,261) als bester Audi-Pilot ein. "Ich bin zufrieden mit meinem Job und meinem Team. Wir haben ein gutes Auto. Die Balance im Training war gut. Es ist aber natürlich schade, dass noch drei Autos vor uns gelandet sind", so Green.

Rückschlag für Robert Wickens

"Überholen ist nicht einfach, weil diese Autos viel Abtrieb haben. Aber wir haben auch DRS, und das kann helfen. Mit einer guten Taktik kann ich vielleicht noch nach vorne kommen", hofft der aussichtsreichste Audi-Pilot in der Meisterschaft. Neben ihm wird Markenkollege Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,267) starten. Der Italiener hat zwar ebenfalls noch Chancen auf den Titel, musste in Moskau zuletzt allerdings schon einmal Platz für Green machen.

Ein starkes Qualifying lieferten auch Daniel Juncadella (HWA-Mercedes/+0,345) und Rookie Felix Rosenqvist (ART-Mercedes/+0,345) ab, die auf den Plätzen sechs und sieben landeten. Die Top 10 komplettierten Timo Glock (RMG-BMW/+0,378), Bruno Spengler (MTEK-BMW/0,384) und Paul di Resta (HWA-Mercedes/+0,404). Einen Rückschlag im Titelkampf musste derweil Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,488) verkraften.

Der Kanadier kam nicht über Startplatz 13 hinaus und wird es im Rennen ganz schwer haben, noch nach vorne zu fahren. Insgesamt blieben alle 24 Piloten bei sommerlich warmen Bedingungen innerhalb von 0,934 Sekunden. Das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring startet um 14:55 Uhr. Da es keinen Pflichtboxenstopp gibt, müssen die Piloten versuchen, auf der Strecke zu überholen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Tom Blomqvist und Marco Wittmann durften am Samstag auf dem Podium jubeln

DTM Nürburgring: Die BMW-Stimmen zum Samstagsrennen

Marco Wittmann hat das 40-minütige Samstagsrennen auf dem Nürburgring von der Pole-Position gewonnen und seinem in Andernach angesiedelten RMG-Team einen Heimsieg beschert. Es war sein dritter …

Lucas Auer durfte seine Pole-Position am Nürburgring nicht behalten

Nürburgring: Die Mercedes-Stimmen zum Samstagsrennen

Kein guter Nachmittag für Mercedes beim "Goldenen Jubiläum" der DTM auf dem Nürburgring: In einem Rennen, das von mehreren Kollisionen gekennzeichnet war, belegten Paul di Resta und Lucas Auer …

Marco Wittmann gewann das Rennen am Samstag von der Pole-Position aus

Nürburgring: Wittmann macht großen Schritt Richtung Titel

Marco Wittmann (RMG-BMW) hat einen großen Schritt Richtung DTM-Titel 2016 gemacht: Der Tabellenführer legte im Samstagsrennen auf dem Nürburgring einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin …

Kann Miguel Molina auch 2016 wieder um den Sieg am Nürburgring kämpfen?

DTM Nürburgring 2016: Vorjahressieger Molina wieder vorne

Miguel Molina feierte 2015 auf dem Nürburgring seinen ersten DTM-Sieg. Auch ein Jahr später scheint der Spanier wieder zu den Favoriten in der Eifel zu zählen. Im zweiten Freien Training …

Robert Wickens glaubt, dass er in diesem Jahr gute Chancen auf den Titel hat

Robert Wickens: Im DTM-Titelkampf noch ganz entspannt

Robert Wickens fährt 2016 wohl seine bisher beste Saison in der DTM. Der Kanadier konnte bereits zwei Rennsiege feiern, stand insgesamt fünfmal auf dem Podium und liegt sechs Rennen vor Saisonende …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo