Robert Wickens: Im DTM-Titelkampf noch ganz entspannt

, 09.09.2016

Robert Wickens könnte in diesem Jahr den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere feiern - Vor den entscheidenden DTM-Rennen ist er aber trotzdem nicht nervös

Robert Wickens fährt 2016 wohl seine bisher beste Saison in der DTM. Der Kanadier konnte bereits zwei Rennsiege feiern, stand insgesamt fünfmal auf dem Podium und liegt sechs Rennen vor Saisonende auf Rang zwei in der Meisterschaft. Lediglich zwölf Zähler fehlen auf Spitzenreiter Marco Wittmann. Kann Wickens in diesem Jahr also nach dem Titel greifen? "Das wäre ohne Frage der größte Erfolg in meiner Karriere. So weit bin ich bisher noch nie gekommen", verrät er im Gespräch mit 'sportschau.de'.

"Es wäre meine erste professionelle Meisterschaft, und die auch noch für Mercedes zu gewinnen, das wäre natürlich ein großer Erfolg. Zwei Jahre in Folge die DTM-Meisterschaft einzufahren, wäre auch für meinen Arbeitgeber eine Bestätigung der hervorragenden Arbeit. Aber: Es gibt keinen Knopf für Erfolg, wir arbeiten hart weiter", so Wickens, dessen bisher beste Gesamtplatzierung in der DTM Platz fünf aus dem Jahr 2013 ist.

Druck spürt Wickens aber trotzdem nicht. "Ich bin noch sehr entspannt, weil ich sehr zufrieden bin mit dem Job, den mein Team und ich bisher gemacht haben und weil noch einiges passieren kann in den ausstehenden sechs Rennen. Ich habe eher das Gefühl, dass wir noch gar nicht das bekommen haben, was wir eigentlich verdient hätten, und wir noch nicht den Platz eingenommen haben, den wir hätten einnehmen können", so Wickens.

Der Kanadier erklärt: "Es gab einige Rennen in diesem Jahr, bei denen wir eigentlich auf dem Podium hätten stehen müssen, wir es am Ende aber nicht getan haben. Da gab es Probleme unter anderem bei meinem unverschuldeten Crash am Norisring oder den Ausfall der Servolenkung in Moskau. Wir hätten insgesamt drei Siege mehr einfahren können und haben viele Punkte verloren."

"Trotzdem habe ich bisher die meisten Podiumsplatzierungen aller Fahrer in dieser Saison eingefahren. Das lässt mich positiv an die letzten Rennen herangehen", so Wickens, der die freie Zeit nach den Rennen in Moskau nutzte, um in seine Heimat zu reisen, wo er unter anderem bei der Hochzeit eines Freundes eingeladen war. Nun steht das Wochenende auf dem Nürburgring an, auf das sich Wickens besonders freut.

"Ich mag den Nürburgring ganz besonders, weil ich dort einen meiner bisher größten Siege feiern konnte", verrät er. "In der Formel-Renault-3.5-Saison im Jahr 2011 habe ich mir dort ein besonders hartes Rennen mit Daniel Ricciardo geliefert. Es regnete und trocknete, wurde wieder nass und wieder trocken. Ich bin aber immer mit meinen Trockenreifen weitergefahren und war am Ende erfolgreich."

"Dieses verrückte Rennen werde ich nie vergessen. Ich liebe es, dort zu fahren und ich liebe sowieso Strecken, die viel Historie im Motorsport zu bieten haben. Deshalb freue ich mich sehr auf den Nürburgring", so Wickens, der im Hinblick auf seine Titelchancen erklärt: "Ich glaube, es sieht ganz gut aus, aber nur dann, wenn wir alle den gleichen guten Job machen wie bisher in dieser Saison. Ich bin da jedenfalls sehr zuversichtlich."

Am Nürburgring hat Wickens außerdem einen prominenten Unterstützer. "Ich persönlich drücke natürlich Mercedes die Daumen. Robert Wickens war in diesem Jahr sehr stark", verrät DTM-Legende Bernd Schneider gegenüber 'DTM.com'. "Ich bin davon überzeugt, dass die Rennen am Nürburgring so spannend werden, wie keine anderen Rennen in diesem Jahr", so der fünfmalige DTM-Champion.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Sein größter Erfolg: Martin Tomczyk krönt sich 2011 zum DTM-Champion

Dauerbrenner sagt Servus: Tomczyk-Abschied nach 16 Jahren

An eine DTM ohne Martin Tomczyk werden sich die Fans der Rennserie ganz sicher erst einmal gewöhnen müssen. Schließlich gehört der mittlerweile 34-Jährige bereits seit mehr als 15 …

Ciao Martin: Routinier Tomczyk beendet seine DTM-Karriere nach 16 Jahren

Am Saisonende: Martin Tomczyk beendet seine DTM-Karriere

Die DTM verliert im kommenden Jahr einen Routinier: Gegenüber 'Auto Bild motorsport' hat Martin Tomczyk verraten, dass er seine Karriere in der Tourenwagenserie nach dieser Saison beenden wird. "Wenn …

Sehr schade drum: 2017 gibt es auch sechs Gridgirls weniger in der DTM

2017 nur noch 18 DTM-Autos: "Gutes Racing am wichtigsten"

Seit sich eine Reduzierung des DTM-Starterfeldes zur Saison 2017 auf nur noch jeweils sechs Autos der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes anbahnt, machen sich viele Piloten in der Szene ihre Gedanken. …

Will sich ohne fremde Hilfe zum zweiten DTM-Titel manövrieren: Marco Wittmann

Teamorder in der DTM: Respektiert, aber nicht beliebt

Die DTM-Saison 2016 geht mit dem Rennwochenende am Nürburgring ab dem kommenden Freitag in ihre entscheidende Phase. Bei allen drei Herstellern haben sich Favoriten herauskristallisiert. BMW setzt voll …

Will am Nürburgring zurück an die Tabellenspitze: Robert Wickens

DTM Nürburgring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor den Rennen

Noch drei Rennwochenenden: Spätestens dann steht der neue DTM-Meister fest. Am kommenden Wochenende beginnt für das Mercedes-DTM-Team auf dem Nürburgring die heiße Phase der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo