Dauerbrenner sagt Servus: Tomczyk-Abschied nach 16 Jahren

, 09.09.2016

Nach 16 Jahren wird Martin Tomczyk die DTM am Saisonende verlassen - Der 34-Jährige schaut auf seine Karriere zurück, wagt aber auch einen Blick in die Zukunft

An eine DTM ohne Martin Tomczyk werden sich die Fans der Rennserie ganz sicher erst einmal gewöhnen müssen. Schließlich gehört der mittlerweile 34-Jährige bereits seit mehr als 15 Jahren quasi zum "Inventar" der DTM. Doch am Ende dieser Saison ist Schluss. 2017 wird Tomczyk seinen Platz bei BMW räumen und sein Glück in Zukunft im GT-Sport suchen. "Meine Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen, da ich in den 16 Jahren ein Teil der DTM geworden bin", weiß auch Tomczyk selbst.

"In dieser Zeit habe ich viele Fahrer kommen und gehen sehen. Jetzt ist es an der Zeit, selbst 'Servus' zu sagen und mich gemeinsam mit BMW neuen sportlichen Herausforderungen zu stellen. Ein großer Dank gilt Hans-Jürgen Abt und seinem gesamten Team, wo ich zehn Jahre lang das Handwerkszeug als Profi-Rennfahrer gelernt habe", so Tomczyk, der 2001 mit Abt-Audi in die DTM einstieg.

Tomczyk, damals gerade einmal zarte 19 Jahre alt, war in seiner Debütsaison der jüngste Pilot im DTM-Starterfeld. Seinen ersten von bis heute sieben Siegen feierte er 2006 in Barcelona. Als vielleicht größter Glücksgriff seiner Karriere erwies sich 2011 der Wechsel von Abt zu Phoenix, als der Rosenheimer der Truppe von Hans-Jürgen Abt nach zehn gemeinsamen DTM-Jahren den Rücken kehrte.

Große BMW-Erfolge blieben aus

"Ernst Moser und sein Phoenix-Team waren 2011 der Schlüssel, um gemeinsam den DTM-Titel einzufahren. Sicher das Highlight meiner bisherigen Karriere", blickt Tomczyk zurück. In seinem ersten - und einzigen - Phoenix-Jahr holte er drei Siege, stand in acht der zehn Saisonrennen auf dem Podium und holte sich am Ende des Jahres hochverdient den Titel. Es folgte der Wechsel zu BMW - sein letztes großes DTM-Abenteuer.

"Ab 2012 begann für mich mit BMW dann ein neuer Abschnitt in der DTM. Der Wiedereinstieg und die damit verbundene Aufbauarbeit stellten für mich eine ganz besonders reizvolle Aufgabe dar. Dass wir bereits im ersten Jahr gemeinsam alle DTM-Titel feiern durften, war ebenfalls ein großer Moment", erinnert sich Tomczyk, der mit BMW allerdings nie an alte Audi-Erfolge anknüpfen konnte.

In fast fünf Jahren stand er für die Münchener lediglich viermal auf dem Podium. Ein Sieg gelang ihm weder in den ersten beiden BMW-Jahren bei RMG noch in den folgenden drei Saisons bei Schnitzer. Sechs Rennen hat Tomczyk nun noch Zeit, sich doch noch Sieg Nummer acht in seiner DTM-Karriere zu sichern. Ansonsten wird sein Triumph in Brands Hatch 2011 sein letzter Sieg bleiben.

Im GT-Sport "weiterentwickeln"

"Ich denke, ich habe mich in den letzten Jahren als Rennfahrer weiterentwickelt und nach mittlerweile 16 Jahren in dieser Serie darüber nachgedacht: Passt die DTM noch zu mir? Kann ich dort noch die Ergebnisse erzielen, die meinen eigenen Ansprüchen entsprechen? Ich fühle mich auch im GT-Sport sehr wohl, in dem ich in den vergangenen Jahren immer wieder unterwegs gewesen bin", erklärt Tomczyk seinen Abschied.

"Er hat sich sehr stark professionalisiert und wird dies noch weiter tun. Ich glaube, dass ich mich dort als Fahrer noch mehr weiterentwickeln und einbringen kann. Aus diesem Grund habe ich für mich diese Entscheidung getroffen und Jens Marquardt darüber informiert. Ich freue mich deshalb umso mehr, auch weiterhin mit BMW zusammenarbeiten und neue, gemeinsame Motorsportprojekte erfolgreich in Angriff nehmen zu können", so der 34-Jährige.

Am Saisonende wird Martin Tomczyk voraussichtlich bei 177 Starts in der DTM stehen. In der ewigen Bestenliste der "DTM-Dauerbrenner" würde er sich damit noch bis auf Platz acht nach vorne schieben. Gedanken um einen Nachfolger muss man sich bei BMW übrigens nicht machen: Weil alle drei Hersteller ihr DTM-Engagement 2017 auf je sechs Autos zurückfahren, müssen die Münchener ihren Kader ohnehin verkleinern. Martin Tomczyk wird also eine Lücke in der Startaufstellung hinterlassen - im wahrsten Sinne.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Robert Wickens glaubt, dass er in diesem Jahr gute Chancen auf den Titel hat

Robert Wickens: Im DTM-Titelkampf noch ganz entspannt

Robert Wickens fährt 2016 wohl seine bisher beste Saison in der DTM. Der Kanadier konnte bereits zwei Rennsiege feiern, stand insgesamt fünfmal auf dem Podium und liegt sechs Rennen vor Saisonende …

Ciao Martin: Routinier Tomczyk beendet seine DTM-Karriere nach 16 Jahren

Am Saisonende: Martin Tomczyk beendet seine DTM-Karriere

Die DTM verliert im kommenden Jahr einen Routinier: Gegenüber 'Auto Bild motorsport' hat Martin Tomczyk verraten, dass er seine Karriere in der Tourenwagenserie nach dieser Saison beenden wird. "Wenn …

Sehr schade drum: 2017 gibt es auch sechs Gridgirls weniger in der DTM

2017 nur noch 18 DTM-Autos: "Gutes Racing am wichtigsten"

Seit sich eine Reduzierung des DTM-Starterfeldes zur Saison 2017 auf nur noch jeweils sechs Autos der drei Hersteller Audi, BMW und Mercedes anbahnt, machen sich viele Piloten in der Szene ihre Gedanken. …

Will sich ohne fremde Hilfe zum zweiten DTM-Titel manövrieren: Marco Wittmann

Teamorder in der DTM: Respektiert, aber nicht beliebt

Die DTM-Saison 2016 geht mit dem Rennwochenende am Nürburgring ab dem kommenden Freitag in ihre entscheidende Phase. Bei allen drei Herstellern haben sich Favoriten herauskristallisiert. BMW setzt voll …

Will am Nürburgring zurück an die Tabellenspitze: Robert Wickens

DTM Nürburgring 2016: Die Mercedes-Stimmen vor den Rennen

Noch drei Rennwochenenden: Spätestens dann steht der neue DTM-Meister fest. Am kommenden Wochenende beginnt für das Mercedes-DTM-Team auf dem Nürburgring die heiße Phase der …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo