DTM-Reifen 2017: Die Zeit der Flüsterer kommt

, 10.03.2017

Feinfühligkeit statt Bleifuß: Wie die neue Generation von Hankook-Reifen den Wettbewerb in der DTM-Saison 2017 beeinflussen könnte

Hankook bringt für die anstehende DTM-Saison 2017 eine neue Reifengeneration an den Start. Die neuen DTM-Trockenreifen vom Typ "Ventus Race" werden gegenüber der Vorgängerversion im optimalen Zustand - wie von den Fahrern präferiert - mehr Grip generieren, im Gegenzug jedoch - wie von Fahrzeugherstellern und Organisatoren gewünscht - je nach Nutzung schneller und stärker abbauen, was die Rundenzeiten deutlich beeinflussen wird. Dies soll für mehr Spannung im Rennverlauf sorgen.

Der neue Reifen wird in seiner mittlerweile vierten DTM-Ausbaustufe trotz unveränderten Dimensionen (vorne: 300/680 R 18, hinten: 320/710 R 18) mehr Grip generieren als der Vorgänger; im Gegenzug insbesondere bei forcierter Nutzung aber auch etwas schneller und stärker abbauen, als die letztjährige Version, was die Rundenzeiten je nach Fahrstil des Piloten deutlich beeinflussen wird.

Bei den Tests im Februar hat sich bereits herausgestellt, dass die Rundenzeiten bei fortschreitender Nutzung und je nach Aggressivität des Fahrstils gleich um mehrere Sekunden steigen können, was für den Rennverlauf viel Spannung verspricht und von den Fahrern künftig mehr taktisches Geschick verlangt. Die Neuerungen beziehen sich dabei allein auf die Trockenreifen; die DTM-Regenreifenvariante, der "Ventus Race Rain", kommt 2017 unverändert zum Einsatz.

Wenn es heißt wird: Hühlen Kopf bewahren

"Die DTM ist unbestritten eine der technisch anspruchsvollsten Rennserien weltweit. Daher hatten wir auch in der Vergangenheit schon einige entwicklungstechnische Nüsse bei den DTM-Rennreifen zu knacken", erklärt Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport-Direktor. "Wie in den vorangegangenen Jahren haben wir das auch bei der 2017er Spezifikation wieder gut hinbekommen, wie uns das Feedback von den letzten Tests bestätigt hat. Damit ist reifenseitig für eine weitere, spannende Saison gesorgt."

Thomas Baltes, Hankooks verantwortlicher Renningenieur für die DTM erklärt: "Die neuen Trockenrennreifen sind trotz der unveränderten Größen eine komplette Neuentwicklung. Beim 'Ventus Race' der Generation vier werden die so genannten 'Reifenflüsterer' unter den DTM Piloten wieder vermehrt zum Zuge kommen. Die Fahrer und ihre Ingenieure, die es besonders gut verstehen, den Reifen perfekt anzufahren, um ihn möglichst schnell, aber auch nicht übermäßig aggressiv in sein optimales Temperaturfenster zu bringen, werden 2017 deutlich im Vorteil sein. Auch die Reifenbehandlung im Qualifying wird die Performance im anschließenden Rennen stärker als bisher beeinflussen."

"Nach den vergangenen Tests und hunderten Kilometern mit den neuen Reifen bin ich sehr zuversichtlich, was die Performance für die kommende Saison betrifft", sagt Audi-Werksfahrer Mattias Ekström. "Als Fahrer habe ich die Veränderungen sofort gemerkt: die Konstruktion wirkt etwas härter und der Gummi ist deutlich weicher. Das führt zu einem sehr interessanten Fahrverhalten und deutlich schnelleren Rundenzeiten, wenn man den Reifen richtig zum Arbeiten bringt."

"Im Gegensatz zu unserem bisherigen Reifen fühle ich bei den neuen Reifen auch einen deutlichen Drop", erklärt der Schwede seine ersten Erfahrungen mit dem neuen Gummi. "Das gibt uns Fahrern die Möglichkeit, einen größeren Unterschied durch den Umgang mit dem Reifen zu machen. Besonders an heißen Tagen wird es sicherlich sehr spannend, welche Performance die einzelnen Fahrer auf die Distanz halten und umsetzen können."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Lucas Auer fährt 2017 seine dritte DTM-Saison für Mercedes

Lucas Auer: Nachtrennen in Singapur wäre cool

In der DTM wurden die Plätze im Cockpit vor dieser Saison um satte 25 Prozent reduziert. Anstatt von 24 werden 2017 nur noch 18 Piloten am Start stehen. Einer von ihnen: Lucas Auer, der Neffe des …

Markant: Die Frontpartie des neuen Audi RS 5 DTM

Das ist der neue DTM-Audi im Detail

Audi nutzte am Dienstagmorgen den Genfer Automobilsalon, um den neuen RS 5 DTM vor der versammelten Weltpresse zu präsentieren. Damit ist nun das Aussehen des ersten von drei Boliden der DTM-Generation …

Dieter Gass ist der neue Motorsportchef von Audi

Dieter Gass: DTM-Rundenzeiten werden 2017 schneller

Am Dienstag wurde der neue Audi RS 5 für die DTM auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert. Das sagt der neue Audi-Motorsportchef Dieter Gass im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' zum …

Audi präsentiert beim Automobilsalon in Genf den neuen DTM-Boliden

Weltpremiere in Genf: Der neue Audi RS 5 DTM

Bühne frei für ein neues Rennauto: Zeitgleich mit dem Serienmodell hat Audi Sport auf dem Automobilsalon in Genf die DTM-Rennversion des Audi RS 5 Coupe präsentiert. Die neue RS-Designsprache …

Marco Wittmann ist auch auf Schnee und Eis der Champion

Marco Wittmann gewinnt DTM IceChallenge

Auf ungewohntes Terrain begaben sich an diesem Wochenende Marco Wittmann und Augusto Farfus: In Schweden stellten sich die beiden BMW Piloten der IceChallenge. Bei dem von der ITR veranstalteten Event traten …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range Rover an
VW T-Roc Cabrio 2020: VW legt sich mit Range …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo