Gass über Performance-Gewichte: "Für den Sport sehr gut"

, 26.04.2016

Audi-DTM-Leiter Dieter Gass erklärt, warum die neuen Performance-Gewichte seiner Meinung nach nur Vorteile haben - Aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt?

In der Saison 2016 gibt es in der DTM einige neue Regeln. Unter anderem werden die umstrittenen Performance-Gewichte angepasst. Audis DTM-Leiter Dieter Gass ist davon überzeugt, dass mit der neuen Regelung eine gute Lösung gefunden wurde. "Wir haben im vergangenen Jahr seit viel Zeit damit verbracht, das System der Performance-Gewichte zu diskutieren", verrät Gass. In der Vergangenheit war keiner der drei Hersteller in der DTM wirklich glücklich mit dem System.

"Da gab es einiges an Unverständnis, warum Fahrer, die nicht ganz vorne in der Meisterschaft sind, auf einmal mit dem schwersten Auto herumgefahren sind - im Gegensatz zu Fahrern, die sogar schon Rennen gewonnen hatten", erklärt Gass. "Von daher haben wir uns das System über den Winter alle gemeinsam sehr vorsichtig angeschaut. Ich glaube, wir haben jetzt eine Lösung, die für den Sport sehr gut und sehr vielversprechend ist."

"Wir gehen davon weg, die Performance-Gewichte aufgrund des Rennergebnisses zu verteilen. Wir gehen in die Richtung, dass wir wirklich die Fahrzeug-Performance bewerten wollen. Das heißt, wir schauen uns im Qualifyingergebnis gezielt den schnellsten Fahrer eines jeden Herstellers an", fasst er die neuen Regeln für die Saison 2016 noch einmal zusammen.

"Ganz wichtig ist dabei, dass wir - im Vergleich zum vergangenen Jahr - gar keine Anpassung mehr machen, wenn es irgendwo eine Performance-Gleichheit gibt. Wenn wir die drei schnellsten Fahrer der Hersteller wirklich innerhalb von 0,1 Prozent Rundenzeit haben, dann würde sich zwischen Qualifying und Rennen gar nichts mehr an der Performance ändern. So verhindern wir, dass eine gleiche Performance künstlich auseinanderdividiert wird."

Abschließend erklärt er: "Ich glaube, es hat wirklich viele Vorteile. Zum einen wird keiner mehr auf die Idee kommen, im Rennen taktisch zu fahren, um Performance-Gewichte zu verlieren. Wir werden einen sauberen Rennsport erleben, in dem es überhaupt nicht mehr möglich ist, da strategisch einzugreifen. Außerdem geben wir den Fahrern die Möglichkeit, markenintern mit gleichen Mitteln zu kämpfen. Markenintern werden alle auf dem gleichen Gewicht sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

DTM 2016: Stallregie auch in neuer Saison weiterhin erlaubt

Das Thema Stallregie entwickelte sich gegen Ende der DTM-Saison 2015 zu einem großen Streitpunkt. Die Mercedes-Piloten fuhren in der Schlussphase der Saison extrem taktisch, um Pascal Wehrlein den …

Bruno Spengler glaubt, dass die DTM vom neuen Reglement profitieren wird

Bruno Spengler: "Abstände in der DTM müssen klein bleiben"

In der DTM soll der Fahrer in diesem Jahr noch mehr in den Mittelpunkt rücken. Dafür sollen unter anderem die neuen Performance-Gewichte und das überarbeitete DRS sorgen. Die gemeinsam …

Timo Scheider möchte in der Saison 2016 wieder Rennen in der DTM gewinnen

Scheider hofft auf Rehabilitierung nach "Katastrophenjahr"

Das Ziel von Audi-Pilot Timo Scheider für die DTM-Saison 2016 ist klar: Der zweimalige Champion möchte wieder Rennen gewinnen und - im Optimalfall - sogar wieder nach dem Titel greifen. Einfach …

Der verstellbare Heckflügel soll 2016 für mehr Überholmanöver sorgen

DTM-Reglement 2016: So funktioniert das neue DRS

Die DRS-Nutzung wird in der DTM-Saison 2016 eingeschränkt. Um lange "DRS-Züge" zu verhindern, ist in diesem Jahr pro Rennen nur noch eine bestimmte Anzahl an DRS-Aktivierungen erlaubt. Diese Zahl …

Martin Tomczyk wollte in Hockenheim eigentlich nur ein paar Aufnahmen machen

Kurios: Wie Martin Tomczyk fast für einen Testabbruch sorgte

Kuriosität bei den DTM-Testfahrten in Hockenheim in der vergangenen Woche: Weil BMW-Pilot Martin Tomczyk während des Fahrbetriebs eine private Drohne auf dem Gelände des Hockenheimrings …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo