Green vor Mortara: Audi-Stallregie sorgt für Verwunderung

, 22.08.2016

Audi sorgt mit einer Stallregie in Moskau vor Verwunderung bei den Zuschauern - Auch Mercedes schützt seine Titelkandidaten auf dem Moscow Raceway

Hat sich Audi nun doch schon auf einen Titelkandidaten festgelegt? Noch vor den beiden Rennen in Moskau betonte Audi-DTM-Leiter Dieter Gass, dass man sowohl Edoardo Mortara als auch Jamie Green gleichwertig unterstützen werde. Umso überraschter waren dementsprechend viele Zuschauer, als Mortara im Samstagsrennen auf dem Moscow Raceway die Anweisung erhielt, Green kampflos vorbeizulassen. Der Italiener war damit natürlich überhaupt nicht einverstanden.

Im Funk bezeichnete er die Anweisung als "Witz", ließ Green dann aber doch wie gewünscht vorbei. "Man setzt bei Audi jetzt schon deutlich auf Green. Ich weiß nicht, ob das richtig ist", grübelte 'ARD'-Experte Norbert Haug am Samstag - und sollte damit Recht behalten. Denn während Green am Sonntag gar keine Punkte mitnehmen konnte, wurde Mortara immerhin Sechster.

Ohne den Platztausch am Samstag wären somit beide Piloten gleichauf. Stattdessen liegt Green nun vier Zähler vor seinem Teamkollegen. Da kommt es wenig überraschend, dass sich Mortara nach dem Samstagsrennen extrem trotzig gab und erklärte: "Die Meisterschaft ist mir sowieso egal. In Zandvoort wurde ich um Punkte gebracht, auf dem Red-Bull-Ring hatten wir Probleme, und hier haben wir wieder Punkte verloren."

"Wir werden die nächsten Rennen abwarten, aber ich denke eigentlich nicht mehr an die Meisterschaft", so der Italiener, der in Zandvoort aufgrund einer ungerechtfertigten Strafe um Punkte gebracht wurde. Nun scheint sich auch sein eigenes Team gegen ihn entschieden zu haben. Im Hinblick auf das kleine Wortgefecht am Funk erklärt er lediglich: "Es war okay. Sie haben mich gebeten, ihn vorbeizulassen, und das habe ich gemacht:"

Green selbst schildert die Szene am Samstag übrigens so: "Edo überholte mich zu Beginn des Rennens, da war er schneller. Ich hatte Probleme mit dem Grip. Später holte ich dann wieder auf, und ich denke, dass er merkte, dass ich schneller war, und da hat er mich vorbeigelassen. Mehr habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen." Die TV-Zuschauer bekamen dank der Funkeinspielung allerdings deutlich mehr mit.

Ohnehin wurde in Moskau wieder einmal eine Menge Stallregie von allen Seiten betrieben. So machten vor allem am Samstag alle Audi-Piloten brav Platz für Mortara und Green, während Mercedes-Pilot Paffett an der Spitze nicht gegen Robert Wickens und Paul di Resta kämpfen durfte. Am Sonntag schirmte Daniel Juncadella den beschädigten Boliden von Wickens dann gegen die heranstürmenden Gegner ab.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara legte am Sonntag eine tolle Aufholjagd in Moskau hin

DTM Moskau 2016: Die Audi-Stimmen zum Sonntagsrennen

Nach einem enttäuschenden Zeittraining zeigte Audi ein am Sonntag in Moskau starkes Rennen. Im Kampf um die besten Startpositionen schaffte am Vormittag keiner der acht Audi-Piloten den Sprung in die …

Jamie Green und Edoardo Mortara dürfen weiter beide um den DTM-Titel kämpfen

Audi: Keine Konzentration auf einen Meisterschaftskandidaten

Während bei BMW Tabellenführer Marco Wittmann im Kampf um den DTM-Titel 2016 die klare Speerspitze ist, hat Audi mit Jamie Green und Edoardo Mortara noch zwei heiße Eisen im Feuer. Und das …

Geht in Moskau wieder auf volle Attacke: Audi-Pilot Edoardo Mortara

Audi in Moskau: Angriff auf die Tabellenspitze

Jamie Green oder Edoardo Mortara? Beide Audi-Piloten haben gute Chancen, vom Gastspiel der DTM in Russland die Führung in der Fahrerwertung mit nach Hause zu bringen. Auch in der Hersteller- und …

Vier Siege konnte Mattias Ekström in Zandvoort bereits feiern

Audi und Zandvoort: Beste Erinnerungen an viele Siege

Wenn es eine DTM-Veranstaltung gibt, von der alle Audi-Piloten gleichermaßen schwärmen, dann ist es Zandvoort. Der Traditionskurs an der niederländischen Nordseeküste ist seit 2001 …

Volker Strycek, DTM-Champion 1984, setzt auf dem Lausitzring auf Audi

DTM-Champion Strycek glaubt an Audi-Sieg in der Lausitz

DTM-Champion Volker Strycek ist zwar seit über 20 Jahren nicht mehr aktiv in der Rennserie, trotzdem verfolgt er die Rennen nach wie vor mit großem Interesse. Der Essener, der sich 1984 ohne einen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo