Greens gelungene Spazierfahrt: Erfolg fern des Norisrings

, 24.10.2011

Norisring-Rekordsieger Jamie Green kann auch noch auf anderen Strecken gewinnen, wie er heute in Hockenheim unter Beweis stellte.

Nach drei Siegen auf dem Norisring hat Jamie Green lange auf seinen siebten DTM-Erfolg warten müssen. Ausgerechnet im letzten Rennen mit der C-Klasse und einer Wartezeit von über einem Jahr triumphierte der Brite wieder - auf dem Hockenheimring siegte er deutlich vor Martin Tomczyk und Miguel Molina.

"Mein Auto war heute einfach fantastisch. Ich konnte ans Limit gehen und hatte jederzeit die gesamte Kontrolle", so Green, der den Grundstein zum Erfolg auf den ersten Metern legte. "Ich habe mir Miguel vor der ersten Kurve geschnappt und konnte ab der Haarnadel mein Rennen fahren."

Green ging in diesem Jahr schon mehrfach von einer guten Startposition in das Rennen, zum Sieg reichte es nach seiner Rückkehr in das HWA-Werksteam aber bisher nicht. "Ich hatte oft keinen guten Start und hing dann im Verkehr fest, die Strategie war kaputt. Heute war das eine echte Erlösung, denn ich wusste, dass ich gewinnen kann und wollte das auch beweisen."

"Als schneller Fahrer erwartet man einfach Siege. Schön ist es auch, mal nicht auf dem Norisring zu gewinnen und einen Sieg mit dem neuen Auto zu holen", fasste Green das letzte Rennen des Jahres zusammen. Schon jetzt blickt er auf die 2012 neu beginnende Ära mit Audi, BMW und Mercedes - und hofft, ein Teil davon zu sein.

"Es war eine tolle Zeit für die DTM mit Audi und Mercedes. Man hat die Serie am Leben erhalten und jetzt kommt ein dritter Hersteller hinzu. Für die Zukunft sieht es sehr gut aus, die Zeichen stehen auf Angriff", meint der Brite. "Ich bin froh bisher dabei gewesen zu sein, froh für Mercedes gefahren zu sein und froh das letzte Rennen gewonnen zu haben."

Auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug lobte seinen Schützling: "Zuerst einmal denke ich, es war ein fantastisches Rennen von Jamie, sehr dominant. Ein schöne Belohnung, gute Arbeit für das Team Ich denke, er war heute eine Klasse für sich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Martin Tomczyk wollte einfach nur noch feiern

Tomczyk freute sich über Platz zwei in Hockenheim: …

Martin Tomczyk beendete seine Meistersaison mit einem zweiten Platz in Hockenheim und strahlte über beide Ohren. "Der zweite Platz ist ein tolles Ende der Saison 2011", erklärte der Rosenheimer, der einen …

Für Green war es der erste Sieg in 2011

Jamie Green gewinnt Finale in Hockenheim: Ekström …

Jamie Green hat im letzten Rennen der Saison 2011 seinen ersten Sieg des Jahres gefeiert. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring gewann der Mercedes-Pilot ungefährdet vor Martin Tomczyk und Miguel …

Welche Chancen hat Miguel Molina im Rennen?

Miguel Molina auch im Warm Up Schnellster: Kaltes Hockenheim

Pole-Mann Miguel Molina hat seine Qualifying-Bestzeit im Warm Up am Sonntagvormittag bestätigt. Der Spanier war einmal mehr der schnellste Pilot auf dem Hockenheim und distanzierte die Konkurrenz auf der …

Norbert Haug setzt auf die Longruns seiner Fahrer

Haug kündigt "heißes Rennen" an: Mit 85 Siegen ins Museum

Norbert Haug gratulierte Audi und Molina zur Pole Position, baut jedoch am Sonntag auf die guten Longruns seiner Fahrzeuge. Der Startreihenfolge konnte er auch etwas Positives abgewinnen: "Es ist sehr …

Dr. Wolfgang Ullrich hat bei Audi alles im Griff

Viele Kandidaten für Audi-Chef Ullrich: Die Qual der Wahl

Die Pole-Serie von Audi wollte auch beim letzten Einsatz des A4 auf dem Hockenheimring nicht abreißen. Zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal in dieser Saison schaffte es ein Ingolstädter Bolide auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo