Tomczyk freute sich über Platz zwei in Hockenheim: Eine großartige Saison

, 24.10.2011

Martin Tomczyk freute sich über seinen zweiten Platz in Hockenheim und will einfach nur noch feiern. Dabei wünscht er sich, dass alle Teams zusammenkommen.

Martin Tomczyk beendete seine Meistersaison mit einem zweiten Platz in Hockenheim und strahlte über beide Ohren. "Der zweite Platz ist ein tolles Ende der Saison 2011", erklärte der Rosenheimer, der einen guten Start hatte, dann aber mit durchdrehenden Rädern kämpfe. "Die ersten vier oder fünf Runden von Jamie Green waren einfach unglaublich, vor allem der Speed, den er gehen konnte. Er war irgendwo anders", zeigte Tomczyk in Bezug auf den Sieger auf.

Genau in dieser Zeit hätte er den Vorsprung herausgefahren, der es dem Audi-Piloten dann nicht mehr möglich machte, Green einzufangen. "Es war ein hartes Rennen, aber schön zu fahren", freute sich der Rosenheimer, der seinen Teamkollegen Miguel Molina für seine gute Leistung lobte. Gleichzeitig entschuldigte sich der neue Meister aber bei den Fans, ihnen nicht das spannendste Rennen geboten zu haben.

Eine Traumsaison

Doch auch das war nach einer so starken Saison nicht mehr wichtig, denn Tomczyk konnte sich einfach nur freuen. "Wenn ich meine Saison ansehe, ist es einfach Wahnsinn. Zwei fünfte Plätze waren meine schlechtesten Ergebnisse", überlegte Tomczyk. "Es ist vor allem unglaublich im Vergleich zu meinen vergangenen Jahren. Eine Traumsaison für jeden Rennfahrer." Am Ende das Rennen in Hockenheim dann noch ohne Druck zu haben, oder machen zu müssen, auf der zweiten Position abzuschließen, war das Sahnehäubchen. "Einfach ein großartiges Gefühl und eine großartige Saison."

Nun möchte der Bayer einfach nur feiern und das soll deutlich länger dauern, als das eigentliche Rennen. Dabei wünschte er sich, dass Rivalitäten vergessen werden und Mercedes und Audi gemeinsam auf die gelungene Saison anstoßen können. "Und wie wir noch von vor zwei Jahren wissen, wird es eine wirklich harte Party, härter als jedes Rennen, das wir bisher hatten", erklärte Tomczyk, der aber noch nicht verraten wollte, in welchem Team er im nächsten Jahr Party machen möchte. "Ich denke, jetzt feiern wir heute erstmal und sicherlich werden wir die Nummer eins im nächsten Jahr in der DTM sehen", bezog sich der Rosenheimer auf seine zukünftige Startnummer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Auf den ersten Metern setzte sich Green in Führung

Greens gelungene Spazierfahrt: Erfolg fern des Norisrings

Nach drei Siegen auf dem Norisring hat Jamie Green lange auf seinen siebten DTM-Erfolg warten müssen. Ausgerechnet im letzten Rennen mit der C-Klasse und einer Wartezeit von über einem Jahr triumphierte der …

Für Green war es der erste Sieg in 2011

Jamie Green gewinnt Finale in Hockenheim: Ekström …

Jamie Green hat im letzten Rennen der Saison 2011 seinen ersten Sieg des Jahres gefeiert. Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring gewann der Mercedes-Pilot ungefährdet vor Martin Tomczyk und Miguel …

Welche Chancen hat Miguel Molina im Rennen?

Miguel Molina auch im Warm Up Schnellster: Kaltes Hockenheim

Pole-Mann Miguel Molina hat seine Qualifying-Bestzeit im Warm Up am Sonntagvormittag bestätigt. Der Spanier war einmal mehr der schnellste Pilot auf dem Hockenheim und distanzierte die Konkurrenz auf der …

Norbert Haug setzt auf die Longruns seiner Fahrer

Haug kündigt "heißes Rennen" an: Mit 85 Siegen ins Museum

Norbert Haug gratulierte Audi und Molina zur Pole Position, baut jedoch am Sonntag auf die guten Longruns seiner Fahrzeuge. Der Startreihenfolge konnte er auch etwas Positives abgewinnen: "Es ist sehr …

Dr. Wolfgang Ullrich hat bei Audi alles im Griff

Viele Kandidaten für Audi-Chef Ullrich: Die Qual der Wahl

Die Pole-Serie von Audi wollte auch beim letzten Einsatz des A4 auf dem Hockenheimring nicht abreißen. Zum fünften Mal in Folge und zum sechsten Mal in dieser Saison schaffte es ein Ingolstädter Bolide auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo