Max Verstappen wünscht Lucas Auer den Formel-1-Aufstieg

, 30.08.2017

Formel-1-Fahrer Max Verstappen hofft für seinen Ex-Formel-3-Gegner Lucas Auer, dass er den Sprung in die Formel 1 schafft und er dort gegen ihn antritt

In der Formel 3 2014 waren sie Konkurrenten, doch danach trennten sich ihre Wege. Vorerst. Max Verstappen und Lucas Auer lagen als Gesamtdritter und -vierter der Formel-3-Fahrerwertung 2014 nur 46 Punkte auseinander. Im darauffolgenden Jahr schaffte der Niederländer den direkten Sprung in die Formel 1, Auer wählte die DTM als nächsten Karriereschritt.

Obwohl sich die beiden dem gemeinsamen Wettbewerb stellten, kamen der heutige Formel-1-Star und der DTM-Pilot auch abseits des Renngeschehen gut miteinander aus. "Ich bin im Go-Kart und dann in der Formel 3 gegen Lucas gefahren. Er ist ein sehr netter Kerl, auch abseits der Rennstrecke. Ich habe viele gute Erinnerungen an ihn", schwärmt Verstappen von seinem ehemaligen Kontrahenten.

Anfang August absolvierte Auer seinen ersten Formel-1-Test mit Force India und schlug sich dabei gut. Auch wenn der junge Österreicher die Testchance in der Königsklasse als "einmalige Gelegenheit" bezeichnet, könnten Verstappen und Auer in Zukunft wieder gegeneinander antreten. Denn der Gesamtsechste in der DTM-Fahrerwertung ist offen für weitere Ausfahrten im Formel-1-Boliden. "Es war verrückt! Ich habe den Formel-1-Test sehr genossen und es war etwas ganz Besonderes. Ich habe jede einzelne Sekunde genossen", schildert Auer seine Eindrücke.

Ich bin im falschen Film...

Und Verstappen freut sich mit seinem Ex-Formel-3-Kumpel. "Dass er vor kurzem zum ersten Mal einen Formel-1-Test absolviert hat, ist sehr schön für ihn. Ich hoffe, dass er in Zukunft eine Möglichkeit hat, in die Formel 1 kommen. Aber ich glaube, dass sein momentanes Ziel ist, gut in der DTM zu sein, und das ist er", so der Niederländer.

Für Auer stehen die verbleibenden drei DTM-Veranstaltungen der Saison 2017 und der enge Kampf um den DTM-Titel derzeit im Vordergrund. "Ich muss meinen Job in der DTM machen und mich auf die verbleibenden Saisonrennen fokussieren. Alles andere werden wir sehen", erklärt er.

Dennoch denkt er noch oft und gern an sein Testdebüt in der Formel 1 zurück. "Als ich aus der Box gefahren bin und am Ende der Boxengasse der Geschwindigkeits-Begrenzer herausgenommen habe, ist das Auto nach vorne geschossen und ich habe mir gedacht: 'Wow, ich bin im falschen Film!'", erzählt der junge Tiroler über seine Eindrücke im Formel-1-Renner.

Auer weiter: "Als ich gesehen habe, dass ich im zweiten Gang bin, da dachte ich: 'Okay, das wird interessant.' Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell man sich daran an das Fahrzeug gewöhnt und wie schnell sich die Augen an die Geschwindigkeit anpassen. Es ist eine andere Art zu fahren."

Am Nürburgring (9./10. September) beginnt für Auer und seine 17 DTM-Kollegen der Saison-Endspurt, bevor es zu seinem Heimrennen am Red-Bull-Ring (22./23. September) geht. Und Kumpel Verstappen wird ihm wahrscheinlich weiterhin die Daumen drücken.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Wie geht es für die Mercedes-Fahrer nach dem DTM-Ausstieg der Stuttgarter weiter?

Mercedes will Fahrer behalten, aber: "Wir stehen …

Noch knapp eineinhalb Jahre tritt Mercedes im Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) an, bevor Ende 2018 nach mehr als 30 Jahren Schluss ist und die Stuttgarter sich werksseitig in der Elektro-Serie Formel E …

Timo Glock hofft, dass die DTM auch nach 2018 existiert

Timo Glocks Zukunft: "Hoffentlich rettet Berger die DTM"

Die Zukunft des Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) ist nach dem angekündigten Mercedes-Ausstieg Ende 2018 ungewiss. Die DTM-Beteiligten, Formel-1-Fahrer Max Verstappen und der ehemalige Motorsportchef von …

Die Motorsportchefs von Audi und BMW hoffen auf Einstieg eines neuen Herstellers

BMW-Motorsportchef: Müssen radikale Änderungen hinnehmen

Kann die DTM nach dem Mercedes-Ausstieg Ende 2018 mit nur zwei Herstellern weiterbestehen? Ja, sagt der Vorstandsvorsitzende der DTM-Dachorganisation ITR Gerhard Berger. Schon nach dem Opel-Ausstieg Ende …

Loic Duval jubelt über sein erstes Podium in der DTM

Loic Duval: Jubel und Erleichterung nach erstem DTM-Podium

Er ist wohl der Mann des Rennwochenendes in Zandvoort: Loic Duval. In seinem erst zwölften DTM-Rennen sammelte der Audi-DTM-Neuzugang seine ersten Meisterschaftspunkte und stand dabei zum ersten Mal auf dem …

Die Einschaltquoten beim DTM-Partnersender ARD steigen

DTM-Zuschauerzahlen: Quotensteigerung bei der ARD

Die finale Entscheidung, welcher TV-Sender die Rennen der DTM-Saison 2018 live überträgt, ist noch nicht gefallen. Die Verantwortlichen bei der DTM-Dachorganisation ITR hoffen auf das Interesse der 'ARD', …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo