Mercedes: Esteban Ocon will 2016 in der DTM fahren

, 12.11.2015

Esteban Ocon hofft 2016 auf ein DTM-Cockpit, hat die Entscheidung allerdings nicht selbst in der Hand - Seine Zukunft ist auch mit der von Pascal Wehrlein verknüpft

Esteban Ocon gilt bei Mercedes bereits seit einiger Zeit als potenzieller Nachfolger von DTM-Champion Pascal Wehrlein. Sollte der Meister der Saison 2015 im neuen Jahr in die Formel 1 wechseln, würde bei Mercedes ein Platz frei werden, den dann vermutlich Ersatzfahrer Ocon übernehmen würde. Der 19-jährige Franzose wurde 2014 Formel-3-Europameister und geht in diesem Jahr in der GP3 an den Start, wo er vier Rennen vor Saisonende noch immer um den Titel mitkämpft.

"Ich war bei allen Rennen ziemlich stark involviert", berichtet Ocon gegenüber 'Motorsport.com' im Hinblick auf sein Jahr als DTM-Ersatzfahrer bei Mercedes und erklärt: "Während der Briefings spreche ich mit allen Ingenieuren und erkläre ihnen meinen Standpunkt. Ich habe viel über die Serie gelernt, ganz besonders über die technischen Aspekte."

"Es funktioniert ähnlich wie in der Formel 1, was mich etwas überrascht hat. Es ist eine großartige Kategorie und ich würde mich freuen, ein Jahr dort zu verbringen", erklärt der 19-Jährige, der beim Finale in Hockenheim um ein Haar schon zum Einsatz gekommen wäre. Er sollte eigentlich den Boliden von Daniel Juncadella übernehmen, doch der Spanier meldete sich nach einer Erkrankung zu den Rennen rechtzeitig wieder fit.

Klar ist aber auch, dass Ocons Zukunft eng mit der von Wehrlein verknüpft ist. Fährt der Champion auch 2016 weiter in der DTM, gäbe es ein potenzielles Cockpit weniger, das Ocon übernehmen könnte. Mercedes-DTM-Rennleiter Ulrich Fritz erklärt: "Wir würden uns extrem freuen, wenn Pascal noch ein oder zwei Jahre für uns fahren würde. Das würden wir jederzeit unterstützten."

"Ich kenne aber auch Pascals Ziele und würde mich auch freuen, wenn er es in die Formel 1 schafft. Wir nehmen es, wie es kommt. Wenn er hier ist, dann ist es super. Wenn er in der Formel 1 ist, dann ist das für ihn auch toll. Von daher gibt es überhaupt keine bösen Gefühle", so Fritz, der selbst noch nicht weiß, wie es mit Wehrlein in der neuen Saison weitergehen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Pascal Wehrlein konnte im Rennen am Sonntag kaum etwas ausrichten

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Sonntag

Perfekter Saisonabschluss für das Mercedes-DTM-Team in Hockenheim: Nach dem Gewinn des Fahrertitels durch Pascal Wehrlein am Samstag sicherte sich das Team Mercedes-AMG im Saisonfinale am Sonntag den …

Pascal Wehrlein will in Hockenheim den Titelsack zumachen

DTM Hockenheim: Die Mercedes-Stimmen zum Saisonfinale

Mit den Saisonläufen 17 und 18 geht am Wochenende die Saison 2015 der DTM zu Ende. Austragungsort der beiden Rennen, die im Kampf um den Titel die Entscheidung bringen, ist der Hockenheimring. …

Timo Glock ist mit dem Verhalten von Mercedes überhaupt nicht einverstanden

"Doping", "Verarsche": Timo Glock kritisiert Mercedes scharf

Die extrem taktische Fahrweise von Mercedes auf den Nürburgring ist bei den DTM-Konkurrenten gar nicht gut angekommen. Nicht nur aus der Audi-Ecke, die im Hinblick auf die Meisterschaft in erster Linie …

Pascal Wehrlein hat große Ziele: DTM-Titel 2015 sichern, 2016 in der Formel 1 fahren

Falls Wehrlein abwandert: Ocon bei Mercedes erste Wahl

Erst den DTM-Titel, dann den Aufstieg in die Formel 1? So könnte der weitere Weg von Mercedes-Pilot Pascal Wehrlein aussehen. Der junge Schwabe, der schon jetzt als Test- und Ersatzpilot des …

Pascal Wehrlein kommt mit seinem Mercedes als Spitzenreiter in die Eifel

Nürburgring: Die Mercedes-Stimmen vor den Rennen

Am kommenden Wochenende (25.-27. September) absolviert die DTM die Saisonrennen 15 und 16 auf dem legendären Nürburgring. Das Mercedes-AMG-DTM-Team führt vor dem vorletzten Rennwochenende der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo