Norbert Haug kritisiert Ekström: "Sollte ihm nicht passieren"

, 05.07.2016

TV-Experte Norbert Haug kritisiert Mattias Ekström und rät dem Audi-Piloten, in Zukunft nicht mehr so oft den Kontakt mit anderen Autos zu suchen

Mattias Ekström erlebte am Norisring laut eigener Aussage die "schwärzesten Rennen" seiner gesamten Karriere. Vor allem aus der Mercedes-Ecke wurde der Schwede nach seinen beiden Fehlern am Samstag und Sonntag ziemlich heftig kritisiert. Auch TV-Experte Norbert Haug geht mit dem Schweden hart ins Gericht und erklärt in seiner Kolumne auf 'DTM.com': "Einem erfahrenen Klassefahrer wie Ekström sollte der ungestüme Fehler, der die angesprochene Situation auslöste, nicht passieren."

Haug bezieht sich dabei auf die Szene am Samstag, als Ekström das führende Mercedes-Duo aus Robert Wickens und Christian Vietoris aus dem Rennen riss. Der 63-Jährige erklärt: "Er war dabei auf der schlechteren, der inneren Linie. Dort ist die Fahrbahn welliger, dort gibt es weniger Grip, weil dort keiner die Grundig-Kehre anbremst, wenn er nicht unbedingt muss. Ekström musste nicht. Er wollte aber."

"Unbedingt ganz nach vorne - am Norisring noch viel mehr als irgendwo anders. Als Sieger hatte man ihn dort vor drei Jahren nur bis zu seiner Disqualifikation gefeiert. Wohl auch deshalb war seine Motivation riesengroß - letztlich aber zu groß, wie sich in einer einzigen und alles entscheidenden Sekunde herausstellen sollte", so der ehemalige Mercedes-Motorsportchef.

"Ich schätze Mattias sehr, und es war mit ihm während einem Dutzend Jahre DTM-Rivalität bestimmt nie langweilig, er war hart - aber er war auch fair", erinnert sich Haug an seine Zeit als Funktionär in der DTM zurück. "Und wenn er sein unzweifelhaft vorhandenes großartiges Fahrtalent noch wirkungsvoll und dauerhaft mit dem Bernd-Schneider-Stil anreichert, bleibt er einerseits ein Publikumsliebling und rückt andererseits in der Punktetabelle garantiert sukzessive nach oben."

"Bernd hat fünf DTM-Titel geholt und dazu so gut wie keine Abschüsse gegnerischer Fahrzeuge gebraucht - Kaffeefahrten waren die DTM-Rennen bekanntlich auch damals nicht", erinnert Haug. Auch BMW-Motorsportdirektor Jens Marquardt erklärt: "Ich glaube, wir wissen alle, was für ein toller Pilot Mattias ist. Er hat schon tolle Rennen geliefert und probiert es halt auch wirklich immer."

"Ob das der richtige Zeitpunkt und die richtige Art war, das sei jetzt mal dahingestellt. Was ich nicht ganz nachvollziehen konnte war ehrlich gesagt der Zeitpunkt im Rennen", sagt Marquardt und erklärt: "Wenn ich so früh so ein Manöver fahre und weiß, dass der hinter mir DRS hat, ist die Chance, dass er mich ein oder zwei Runden später wieder überholt, relativ groß." Ekström selbst hat allerdings bereits angekündigt, seinen Fahrstil nicht ändern zu wollen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Edoardo Mortara ist auf Gesamtrang zwei derzeit bester Audi-Fahrer in der DTM

Edoardo Mortara im Titelkampf: "Sieht gut aus"

Nach dem Sieg im ersten DTM-Rennen der Saison 2016 auf dem Hockenheimring ließ Edoardo Mortara beim Auftritt auf dem Norisring einen zweiten Erfolg folgen. Der Italiener bescherte seiner …

Paul di Resta kehrte zuletzt am Norisiring endlich wieder auf das Podium zurück

Mercedes: Paul di Resta verspricht "dominante" Wochenenden

In der DTM geht es an der Spitze der Meisterschaft in diesem Jahr unglaublich eng zu. Quasi mit jedem Rennen wechselt auch die Gesamtführung. Mercedes-Pilot Paul di Resta hatte die Nase letztmals in …

Am Norisring gab es mehrere strittige Situationen in beiden Rennen

Nach Norisring-Wochenende: Wut bei Mercedes bleibt

Nach dem turbulenten Wochenende auf dem Norisring leckt man im Lager von Mercedes immer noch klaffende Wunden. In den beiden Wertungsläufen zur DTM-Saison 2016 in Nürnberg hatte Audi-Pilot Mattias …

Nico Müller durfte am Norisring seinen ersten Sieg in der DTM bejubeln

Norisring-Sieger Nico Müller: "Will regelmäßig vorne …

In den bislang acht Wertungsläufen der DTM-Saison 2016 gab es sieben verschiedene Sieger. Einzig Edoardo Mortara (Audi) schaffte in Hockenheim und zuletzt am Norisring zwei Erfolge. Am vergangenen …

Kein gutes Wochenende: Mattias Ekström hat an den beiden Rennen zu knabbern

Ekström am Norisring: "Schwärzeste Rennen meiner Karriere"

So ein Wochenende hat selbst Routinier Mattias Ekström offenbar noch nicht erlebt. Der 37-Jährige zog sich auf dem Norisring am Samstag den Zorn der gesamten Mercedes-Fraktion zu, als er das …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo