Paffett erwartet enges Rennen beim Hockenheim-Finale

, 30.09.2017

Mercedes-Fahrer Gary Paffett über seine bisherige DTM-Saison, die Titelchancen von Teamkollege Lucas Auer und seine Erwartungen für das Finale in Hockenheim

Für Mercedes-Fahrer Gary Paffett ist der Kampf um den DTM-Titel 2017 schon vorbei. Doch der Brite beendete bisher zwölf Rennen in den Punkterängen, so oft wie kein anderer Pilot der Stuttgarter. Für das letzte Rennwochenende in Hockenheim erwartet der DTM-Champion von 2005 ein spannendes und enges Finale.

Frage: "Gary, dein vierter Platz in Spielberg war deine zwölfte Punkteplatzierung in dieser Saison. Damit bist du öfter als jeder andere Mercedes-Fahrer in die Punkte gefahren. Wie zufrieden bist du bislang mit der Saison? "

Gary Paffett: "Bislang bin ich zufrieden. Ich hatte einen sehr starken Start in das Jahr und punktete zu Beginn in vielen Rennen. Danach hatte ich den Unfall am Norisring, aber seitdem war die Pace des Autos gut. Leider erzielten wir nicht ganz die Ergebnisse, die wir uns erhofft hatten. Mit unserer Performance und Pace war ich während des Jahres aber relativ zufrieden."

"Wir hatten allerdings nicht besonders viel Glück. Es kamen einfach nicht ganz die spektakulären Ergebnisse dabei heraus, die wir uns vorgestellt hatten. Wir fuhren viele ordentliche Punkteergebnisse ein, wie jetzt mit Platz vier in Spielberg - das war richtig gut und brachte erneut viele Punkte."

Frage: "Abgesehen von den beiden vierten Plätzen von dir und Rob war Spielberg kein einfaches Wochenende für das Team, vor allem auch für Luggi. Wie siehst du seine Meisterschaftschancen vor dem Finale?"

Paffett: "Schwierig, er hatte kein besonders tolles Wochenende in Spielberg, was schade ist, besonders bei seinem Heimrennen. Bei deinem Heimrennen wünschst du dir immer ein gutes Wochenende vor deinen Fans. Es war sehr hart für Lucas, aber auch für das gesamte Team. Wir hatten nicht ganz die Pace von Audi und aus irgendeinem Grund konnten nicht alle Mercedes-Fahrer die absolut beste Performance aus dem Auto herausholen."

"Rob und ich haben an unterschiedlichen Tagen gezeigt, dass das Auto in die Nähe der Spitze fahren kann, aber leider waren es nur Rob und ich, denen das gelungen ist. Hoffentlich schaffen wir es in Hockenheim, dass alle Autos wieder näher zusammenliegen."

Frage: "Denkst du Spielberg war nur ein Ausrutscher, oder wird Audi auch in Hockenheim überlegen sein?"

Paffett: Sie werden definitiv stark sein, aber ich glaube, dass es enger zugehen wird. Ich denke, die Strecke in Spielberg liegt ihrem Auto einfach und in Hockenheim werden die Autos viel näher zusammenliegen. Dann sollte es einen besseren Wettkampf geben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Bei der DTM in Spielberg herrschte zum ersten Mal ein

Berger verteidigt Abschaffung der Performance-Gewichte

Das erste DTM-Rennwochenende ohne die umstrittenen Performance-Gewichte liegt hinter uns. Was viele Experten vermuteten, hat sich bewahrheitet: Audi hat ohne Gewichte das beste Paket, zumindest am …

Hier lag Jamie Green noch in Führung und vor Nico Müller und Mattias Ekström

Teamorder in der DTM: Richtig oder falsch?

Rückblick Spielberg: Jamie Green liegt im Samstagsrennen souverän vor seinen Audi-Kollegen Mattias Ekström und Nico Müller. Der Brite könnte in der Fahrerwertung einen großen Sprung nach vorne machen und den …

Das neue technische Reglement, das ab 2019 gelten soll, nimmt Formen an

DTM 2019: Neues technisches Reglement nimmt Formen an

Das neue technische Reglement der DTM, das ab der Saison 2019 zur Geltung kommen wird, nimmt Formen an. Hinter den Kulissen haben sich die Hersteller und die DTM-Dachorganisation ITR darauf verständigt, dass …

In Hockenheim erhält die DTM Besuch aus der japanischen Super-GT-Serie

Vorboten aus Japan: Lexus/Nissan kommen nach Hockenheim!

Die japanischen Automobilhersteller Lexus und Nissan intensivieren ihre Kontakte zur DTM und entsenden erstmals zwei Autos zum Saisonfinale 2017 in Hockenheim (13. bis 15. Oktober). An allen drei Tagen …

Nach seinem dritten Saisonsieg ist für Rene Rast im Titelkampf noch alles drin

Rast: Wie nahe Enttäuschung und Freude beieinanderliegen

Freude und Enttäuschung liegen im Rennsport oft sehr nahe beieinander. Wie nahe, zeigte am der Fall Rene Rast bei der DTM 2017 in Spielberg. Nach dem Rennen am Samstag machte sich der Rosberg-Pilot kaum noch …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der sportliche Einstieg
Skoda Fabia Monte Carlo Test 2019: Der …
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV die Wende?
Jaguar I-Pace Test: Bringt dieser Elektro-SUV …
LKW Versicherung: So einfach gibt es das günstige Paket
LKW Versicherung: So einfach gibt es das …
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein neues Level
VW Touareg R-Line 2018 Test: Das Update auf ein …
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als der BMW X3
BMW X4 M40d 2018 Test: Was er besser kann als …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo