Robert Wickens: "Amateurfehler" mit weitreichenden Folgen?

, 03.10.2016

Robert Wickens sortierte sich beim Sonntagsrennen in Budapest auf dem falschen Startplatz ein - Damit ruinierte der Kanadier eventuell nicht nur sein eigenes Rennen...

Robert Wickens sorgte beim Sonntagsrennen in Ungarn für einen Schmunzler, als er sich nach der Einführungsrunde auf dem falschen Startplatz einsortierte. Der Mercedes-Pilot stellte seinen Boliden auf die komplett falsche Seite der Startaufstellung und sorgte damit für einen Startabbruch. Außerdem verlor er seinen achten Startplatz und musste von ganz hinten ins Rennen gehen. "Ein Fehler wie dieser sollte keinem Amateur passieren, und einem Profi schon gar nicht", urteilt Norbert Haug.

In seiner Kolumne auf 'DTM.com' schreibt der langjährige Mercedes-Motorsportchef: "Wer von Platz 24 am Ende und nach zwei Disqualifikationen auf Platz zehn gewertet wird, kann vom achten Startplatz auch aufs Podium fahren. Was bei Wickens passiert ist, konnte nach dem Rennen nicht einmal er selbst erklären. Am besten, er gibt in Hockenheim eine überzeugende Antwort auf der Strecke."

Bitter für Wickens: Der Titel hat sich nach dem Wochenende in Budapest rechnerisch erledigt. Vor den beiden finalen Rennen der Saison 2016 in Hockenheim liegt er 54 Punkte hinter Spitzenreiter Marco Wittmann. Doppelt bitter: Hätte er es - wie von Haug prognostiziert - am Sonntag tatsächlich auf das Treppchen geschafft, wäre er immerhin noch mit theoretischen Titelchancen nach Hockenheim gereist.

Doch Wickens' peinlicher Fauxpas beim Start hatte möglicherweise nicht nur Auswirkungen auf sein eigenes Rennen. "Die stehenden Starts der aktuellen DTM sind grundsätzlich kein sonderlich schwieriger Akt und zuvor gibt es während der Trainingssitzungen mehrfach Startübungen, was Überraschungen am Start der Rennen de facto verhindern soll", erklärt Haug.

"Beim Sonntagsrennen am Hungaroring wurde der ersten Start abgebrochen, nachdem Wickens in die falsche Startposition gefahren war. Möglicherweise litt Mortara unter dem zweiten Start - alle Kollegen um ihn herum allerdings nicht. Mortaras Startvorgang produzierte stark durchdrehende Hinterräder, und die vereiteln natürlich zügiges Vorankommen", analysiert der 63-Jährige.

Mortaras schlechter Start führte letztendlich zum Unfall mit Wittmann und Green. Haug erklärt: "Titelkonkurrent Wittmann kam viel besser vom Fleck, setzte sich neben Mortara, der zog nach links, Wittmann hielt dagegen, wurde hinten rechts getroffen und kam bei voller Fahrt quer. Wäre er nicht rechts am Audi von Green stabilisiert worden, wäre der Wittmann-BMW womöglich in die Boxenmauer gekracht."

"Sehr spektakuläre erste Meter, die ein Rennen mit großem Spannungspotential - Mortara auf Pole, Wittmann unmittelbar dahinter auf Platz drei - zunichtemachten. Ursache dafür war Mortaras schlechter Start", so Haug. Spinnt man die Geschichte noch weiter, war der schlechte Start möglicherweise wiederum eine Folge von Wickens' Fauxpas. Ein kleiner Fehler mit sehr weitreichenden Folgen also...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Felipe Massa kann sich einen Weichsel in die DTM 2017 durchaus vorstellen

"Silly Season" in der DTM: Wechselt Mortara, kommt Massa?

Einen echten Fahrermarkt - wie beispielsweise in der Formel 1 - gab es in der DTM in den vergangenen Jahren nicht. Mit Ausnahme von Champion Pascal Wehrlein, der in die Formel 1 wechselte, gehen 2016 alle 23 …

Die Startkollision rund um Marco Wittmann ging glücklicherweise glimpflich aus

Startkollision Mortara vs. Wittmann: Das sagen die Experten

Ein schlechter Start, ein Manöver über die Wiese, ein Quersteher bei über 200 km/h, ein unschuldiges Opfer: Edoardo Mortara und Marco Wittmann haben mit ihrer Startkollision im zweiten Rennen …

Marco Wittmann hat vor dem Finale in Hockenheim 14 Punkte Vorsprung

Zu dünne Skidpads: BMW & Mercedes verzichten auf Berufung

Der DTM steht ein spannendes Saisonfinale in Hockenheim (14.-16. Oktober) ins Haus. BMW und Mercedes verzichten "im Sinne des Sports" auf eine Berufung gegen die Disqualifikationen von Marco Wittmann und …

BMW bekennt sich zur DTM und bleibt mit mehreren Teams engagiert

"Positive Entwicklung": BMW bekennt sich zur DTM

BMW wird auch weiterhin in der DTM an den Start gehen. Das hat der Münchner Automobilhersteller heute im Zuge einer strategischen Neuausrichtung des Motorsport-Programms für die nächsten Jahre …

Hinter Ekström geht es zur Sache: Marko Wittmann rauscht in Jamie Green

DTM-Startunfall in Budapest: Fehler oder Rennunfall?

Das Sonntagsrennen der DTM hatte alle Zutaten, um spannend zu sein: einen Meisterschaftsverfolger namens Edoardo Mortara (Abt-Audi) auf Pole-Position, und einen Titelrivalen namens Marco Wittmann (RMG-BMW) …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo