Spa & Sachsenring: Fahrer wollen "Strecken der alten Schule"

, 08.07.2015

Die Fahrer der DTM-Saison 2015 sprechen sich für ältere Rennstrecken und gegen moderne Kurse im Kalender aus: Spa-Francorchamps und Sachsenring sollen her

Der Norisring in Nürnberg gilt als Höhepunkt einer DTM-Saison. Doch wirklich ins Schwärmen geraten die Piloten meist nur, wenn sie die Reise nach Zandvoort auf sich nehmen. Der Kurs an der Nordsee gilt als Traditionsstrecke der "alten Schule" und fordert die Fahrer viel mehr als andere Rennplätze. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass die Piloten einstimmig sagen: "Mehr davon, bitteschön!"

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) ist beispielsweise einer der Fahrer, die Zandvoort und Co. längst ins Herz geschlossen haben. Er meint: "Es gibt zu wenige Strecken wie Zandvoort auf dieser Welt."

"Das", so sagt der Schwede, "ist ein Kurs der alten Schule mit schnellen Kurven, kleinen Auslaufzonen und rauem Asphalt. Fährst du da neben der Strecke, dann landest du eben im Kiesbett oder in der Leitplanke und zahlst den Preis dafür. Da kitzelt es dir mehr im Bauch. Es gehört ein bisschen mehr Konzentration dazu, um dort vorn zu fahren."

Die Rennqualität hängt auch von den Rennstrecken ab

Modernen Rennstrecken gewinnt Ekström dagegen wenig ab und findet sie teilweise "sehr lahm", wie er sagt. "Ich glaube, die meisten DTM-Fahrer wünschen sich spektakuläre Rennstrecken mit guten Überholmöglichkeiten. Zandvoort ist eine der Strecken, auf der man immer fahren muss, solange es die DTM gibt. Denn nicht nur die Autos entscheiden darüber, wie gut die Rennen sind, sondern auch die Rennstrecken."

Aber welche Kurse, die derzeit nicht im DTM-Kalender vertreten sind, würden dem Wunsch nach mehr Nervenkitzel gerecht werden? DTM-Spitzenreiter Jamie Green (Rosberg-Audi) kann gleich mehrere aufzählen: "Bei unserem Rennen in Spa-Francorchamps hatte ich viel Spaß. Mugello ist geil, Donington Park ebenfalls. Die lange Strecke in Barcelona ist auch gut." Und Ekström hat noch weitere Vorschläge: "Ich fand Misano immer cool. Da hatten wir einmal einen Test. Ich würde auch gern am Sachsenring fahren. Die beiden Kurse mag ich sehr gern."

"Ein bisschen langweilig" wird Green dagegen auf manchen Kursen im aktuellen DTM-Kalender. Es brauche daher unbedingt Strecken, die fahrerisch eine Herausforderung darstellen können, meint der Brite. "Ich finde beispielsweise die Nürburgring-Kurzanbindung nicht so schön. Ich bin zwar noch nie auf der Formel-1-Strecke dort gefahren, halte diese Variante aber für besser."

Ekström geht sogar noch einen Schritt weiter und sagt: "Ich finde, alle kurzen Strecken gehören raus. Die brauchen wir nicht mehr." Doch genau an diesem Punkt kommt es zum Interessenskonflikt zwischen Fahrern und Verantwortlichen: Für die Macher der Rennserie steht nicht der Fahrspaß der Piloten im Vordergrund, sondern die Platzierung ihrer Partner. Und je größer die Rundenzahl, umso mehr haben die Fans vor Ort davon. Alles auf einmal bietet aber nicht jede Rennstrecke.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Mattias Ekström ist der DTM-Rekordsieger auf dem Dünenkurs in Zandvoort

DTM 2015: Die Audi-Stimmen zu den Rennen in Zandvoort

"Zandvoort ist eine coole Strecke mit einem tollen, natürlichen Verlauf", sagt Jamie Green (Rosberg-Audi). Er reist mit drei Saisonsiegen und 81 Punkten als Tabellenführer nach Holland, zur vierten …

Mercedes spielte bei den Rennen am Norisring in Nürnberg die Hauptrolle

DTM 2015: Die Mercedes-Stimmen zu den Rennen in Zandvoort

Nach den beiden Siegen und insgesamt fünf Podestplatzierungen beim Saisonhöhepunkt auf dem Norisring setzt das Mercedes-DTM-Team die Saison am auf einer weiteren Traditionsstrecke fort: dem …

Zwischen den Leitplanken: BMW-Fahrer Timo Glock schätzt Stadtkurse sehr

Mehr Stadtkurse in der DTM? Timo Glock: "Da bin ich dabei"

Der Norisring macht Lust auf mehr. Doch in der DTM-Saison 2015 ist die Strecke in Nürnberg der einzige Stadtkurs im Kalender. Timo Glock (MTEK-BMW) ist einer der Fahrer, die das gern ändern …

Die Kurve kriegen: BMW will in Zandvoort den jüngsten Aufwärtstrend bestätigen

DTM 2015: Die BMW-Stimmen zu den Rennen in Zandvoort

Für das vierte Rennwochenende der DTM-Saison 2015 macht die Rennserie erstmals außerhalb Deutschlands Station. Vom 10. bis 12. Juli tritt BMW im traditionsreichen Circuit Park Zandvoort an. Am …

Augusto Farfus im aktuellen DTM-BMW: 2017 soll es weniger Abtrieb geben

DTM 2017: Weniger Abtrieb, geringere Einsatzkosten

Vieles wird neu zur DTM-Saison 2017. Dann erhalten die Fahrzeuge nämlich nicht nur einen Zweiliter-Turbomotor mit etwa 600 PS, sondern auch ein "Facelifting". Das hat DTM-Technikchef Michael Bernard bei …

AUCH INTERESSANT
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

AUTO-SPECIAL

20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord

Härter, schneller und noch krasser: „Pikes Peak“ ist der „Heilige Gral“ unter den Bergrennen und geht in die Extreme. Volkswagen war dort so schnell wie niemand zuvor und schaffte es, einen …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der Fabel-Rekord
20 unglaubliche Fakten: Pikes Peak und der …
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt Nordschleifen-Rekord
Lamborghini Aventador SVJ: Monster holt …
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die 11.000 Euro?
Porsche 718 Cayman GTS Test: Lohnen sich die …
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich verbraucht
Porsche Cayenne E-Hybrid Test: Was er wirklich …
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der Nordschleife?
Porsche 919 Hybrid Evo: Neuer Rekord auf der …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo