Spielberg: Green bezwingt BMW-Übermacht und holt die Pole

, 22.05.2016

Jamie Green sichert sich mit 0,002 Sekunden Vorsprung die Pole-Position in Spielberg - BMW mit sieben Autos in den Top 10 - Mercedes erlebt ein Debakel

Jamie Green (Rosberg-Audi) hat sich hauchdünn die Pole-Position zum Sonntagsrennen der DTM in Spielberg gesichert . Der Brite umrundete den Red-Bull-Ring in 1:22.680 Minuten und war damit lediglich 0,002 Sekunden schneller als Antonio Felix da Costa (Schnitzer-BMW). Insgesamt präsentierte sich BMW - trotz eines Gewichtsnachteils von 2,5 Kilogramm - erneut als stärkste Kraft in der Steiermark. Die Münchener brachten sieben Autos in die Top 10.

"Das Qualifying ist für uns Fahrer immer eine große Herausforderung. Heute haben wir als Team Rosberg einen guten Job gemacht. Wir haben ein gutes Auto mit einer gutes Balance. Ich konnte alles herausholen", freut sich Pole-Setter Green und erklärt im Hinblick auf das 60-minütige Rennen: "Normalerweise ist diese Strecke nicht so hart zu den Reifen. Es sollte heute kein Problem sein. Aber im Cockpit wird es ganz sicher heiß werden."

"Das Auto war sehr gut. Wenn das Auto gut ist, dann kommen die Rundenzeiten von ganz alleine. Ich muss mich bei meinem Team bedanken", erklärt Felix da Costa und verrät: "Gestern fühlte ich mich nicht gut im Auto, obwohl es ein sehr starker Tag für BMW war. In der letzten Nacht haben sie hart gearbeitet, und jetzt habe ich ein Auto, das ich mag. Das ist das Ergebnis. Jetzt müssen wir im Rennen abliefern."

Rang drei ging an Timo Glock (RMG-BMW/+0,069 Sekunden). Ärgerlich für den ehemaligen Formel-1-Piloten: Ohne einen Fehler auf seiner schnellen Runde wäre er wohl locker auf die Pole-Position gefahren. "Es ist wieder eine kleine Steigerung zu gestern. Leider habe ich es in der letzten Kurve ein bisschen verhagelt. Ich war auf meiner Runde fast drei Zehntel vorne", ärgert sich Glock.

"Bis dahin war sie sehr gut. Ich war mir sicher, dass ich das zu Ende bringe. In Kurve 8 habe ich das Auto verloren und musste etwas weitgehen. Dann ist das Auto schon in der falschen Position für die letzte Kurve. Da kam ich dann noch einmal etwas quer. Das war sehr ärgerlich", so Glock, der sich die zweite Startreihe mit seinem Markenkollegen Maxime Martin (RBM-BMW/+0,119) teilen wird.

Die Top 10 komplettierten Edoardo Mortara (Abt-Audi/+0,132), Augusto Farfus (MTEK-BMW/+0,132), Bruno Spengler (MTEK-BMW/+0,165), Tom Blomqvist (RBM-BMW/+0,167), Mike Rockenfeller (Phoenix-Audi/+0,198) und Marco Wittmann (RMG-BMW/+0,203). Mercedes erlebte währenddessen ein Debakel: Bester Pilot der Stuttgarter war Robert Wickens (HWA-Mercedes/+0,378) auf Rang 15.

"Das war leider gar nichts", urteilt Mercedes-DTM-Teamchef Ulrich Fritz und erklärt: "Wir kommen immer noch nicht mit der Strecke zurecht. Die Reifen funktionieren nicht so, wie wir es erwarten. Solche Tage gibt es leider im Rennsport. Vielleicht können wir im Rennen noch ein wenig Schadensbegrenzung betreiben, aber es muss schon viel passieren, um heute in die Punkte zu kommen."

Insgesamt ging es wieder einmal äußerst eng zu. Paul di Resta (HWA-Mercedes) hatte als 24. und Letzter lediglich 0,640 Sekunden Rückstand auf Pole-Setter Green. Der Führende der Meisterschaft beschwerte sich nach dem Qualifying, dass er von Spengler blockiert wurde. Das Rennen über 60 Minuten plus eine Runde startet um 15:10 Uhr. Wie üblich gibt es im Sonntagsrennen einen Pflichtboxenstopp.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Marco Wittmann sicherte sich seine erste Pole-Position in dieser Saison

DTM Spielberg: BMW dominiert, Wittmann auf der Pole-Position

Erste Pole-Position des Jahres für BMW: Marco Wittmann (RMG-BMW) hat sich im BMW-internen Duell in Spielberg hauchdünn gegen Tom Blomqvist (RBM-BMW) durchgesetzt . Der Champion von 2014 war im …

Der BMW M4 DTM genießt in der Saison 2016 einige Vorteile

"Scheiße": BMW-Zugeständnisse sorgen für gemischte Gefühle

Die Zugeständnisse an BMW in der DTM-Saison 2016 sorgen bei den Piloten der Konkurrenz erwartungsgemäß nicht für große Jubelstürme. Die Münchener dürfen aufgrund von …

Maximilian Götz war im Mercedes am Dienstag am meisten unterwegs

DTM-Test 2016 Hockenheim: BMW-Bestzeit am ersten Tag

Mit einer viertägigen Veranstaltung startet die DTM in ihre Saison 2016. Bei den offiziellen ITR-Probefahrten in Hockenheim, wo am 7. Mai der erste Wertungslauf des Jahres stattfinden wird, trafen die …

Martin Tomczyk fährt anlässlich des BMW-Jubiläums mit der Startnummer 100

DTM 2016: BMW präsentiert die neuen Fahrzeugdesigns

BMW geht 2016 wieder mit starken Partnern in die DTM-Saison - und diese Partner finden sich bereits auf den ersten Blick in den Designs der BMW M4 DTM wieder. Bei den Kombinationen aus Fahrern und Sponsoren …

Wieder vereint: Marco Wittmann und Timo Glock fahren gemeinsam bei RMG

BMW-Teams für DTM 2016 bekannt: Timo Glock wechselt

Mit bewährtem achtköpfigen Fahreraufgebot, aber mit Veränderungen innerhalb seiner vier Teams geht BMW in die DTM-Saison 2016. Bei drei von vier Rennställen kündigen die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo