Wilson soll nicht letzter Mercedes-Neuzugang bleiben

, 04.08.2014

Mercedes will das ins Straucheln geratene DTM-Werksteam nach der Verpflichtung von Michael Wilson weiter personell verstärken - Bob Bell derzeit Berater

Bob Bell als Zaungast in Moskau, Michael Wilson am Kommandostand in Spielberg: Mercedes gibt weiter Vollgas, um das ins Straucheln geratene DTM-Werksteam wieder zurück auf Kurs zu bringen. Und die beiden Neuzugänge mit Formel-1-Erfahrung sollen nicht die letzten personellen Zugänge bleiben, wie Wolfgang Schattling, Leiter DTM-Kommunikation bei Mercedes, in Österreich betont.

Die "Sterne" sehen sich demnach weiter auf dem Personalmarkt um. "Das ist weiterhin ein Thema", meint Schattling. "Wer, wann oder was, darüber kann ich nichts sagen. Es wird sich aber definitiv noch etwas tun, sowohl auf personeller als auch auf struktureller Seite." In Spielberg hat sich Wilson auf jeden Fall bereits seiner neuen Aufgabe als "Head of Race Operations", so sein offizieller Titel, eingefunden.

Schattling erklärt: "Das bedeutet, er ist für die technischen Bereiche zuständig, sobald wir an der Rennstrecke sind. Das ist Teil unserer Umstrukturierung. Er ist eine Schlüsselperson und hat am 1. August 2014 seine Arbeit bei uns aufgenommen. Er ist also noch sehr neu im Team." Bell, der bereits in Moskau Vor-Ort-Eindrücke von Mercedes in der DTM gesammelt hat, ist jedoch nur als Berater tätig.

"Bob gibt uns Tipps, wo wir uns verbessern können. Er hat sich die Struktur in Affalterbach und unsere Abläufe aus der Sicht eines Formel-1-Routiniers angesehen. Er wird uns gute Impulse geben. Was am Ende dabei herauskommt, werden wir sehen", sagt Schattling. "Sein Formel-1-Vertrag läuft am Jahresende aus. Es ist noch unklar, ob er in der Formel 1 oder in der DTM weitermachen oder sogar aufhören wird."

Mercedes hatte die internen Umstrukturierungen im Team direkt nach dem DTM-Saisonauftakt in Hockenheim im Mai 2014 eingeleitet. Unmittelbar im Anschluss an das erste Rennen war Gerhard Ungar, der langjährige Technikchef der "Sterne", von seinen Aufgaben entbunden worden. Kurz darauf hatte Mercedes angekündigt, sich auch Hilfe vom Formel-1-Team einholen zu wollen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Das Mercedes-DTM-Projekt 2014 stand bisher unter keinem guten Stern

Mercedes benennt neuen Rennleiter für DTM-Projekt

Pünktlich zum Start in die zweite DTM-Saisonhälfte hat sich Mercedes personell verstärkt. Wie unsere Kollegen von 'Auto Bild' berichten, haben die "Sternfahrer" mit dem früheren …

Gary Paffett und Mercedes wollen noch in diesem Jahr aus eigener Kraft siegen

Paffett: Mercedes beim Saisonfinale wieder siegfähig?

Zwei Siege aus fünf Rennen. Doch diese Statistik täuscht. Denn nur außergewöhnliche Bedingungen in Oschersleben und in Nürnberg haben Mercedes dabei geholfen, ganz nach vorn zu …

Sternstunden in der Formel 1, aber in der DTM fährt Mercedes 2014 meist hinterher

Mercedes-Form in DTM und Formel 1 "völliger Zufall"

Mercedes rast von Sieg zu Sieg. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch rechnerisch nur noch die Mercedes-Piloten dazu in der Lage sind, den Titel einzufahren. Das ist zumindest die Lage in der …

Christian Vietoris holte als Siebter zum zweiten Mal 2014 Punkte für Mercedes

"Chancen nutzen": Vietoris punktet für Mercedes

Christian Vietoris und Pascal Wehrlein haben es tatsächlich geschafft. Sie haben ihre Mercedes-Autos im Moskau-Rennen der DTM noch in die Top 10 gefahren. Und damit war nach der Qualifikation nicht …

Von wegen hinterherfahren: Mercedes hat nun schon zwei Rennen gewonnen

Zwei aus vier für Mercedes: "Das ist aller Ehren wert"

Mit gewaltigem Rückstand auf Audi und BMW ist Mercedes in die DTM-Saison 2014 gestartet. Doch nach vier von insgesamt zehn Rennen haben die "Sternfahrer" schon zwei Siege eingefahren. Klingt kurios - …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo