Alonso: "Dinge werden sich nicht mehr dramatisch verändern"

, 08.09.2014

Fernando Alonso blickt nach dem verkorksten Heimrennen skeptisch nach Singapur - Eine wundersame Heilung binnen zwei Wochen sei nicht zu erwarten

Nach dem Ferrari-Auftritt im heimischen Monza, der durch Platz neun von Kimi Räikkönen sowie dem technisch bedingten Ausfall Fernando Alonsos zur Tragödie wurde, müssen die "Roten" nach vorn schauen. Viel schlechter kann es ohnehin nicht laufen. In knapp zwei Wochen wartet in Singapur ein Straßenkurs mit völlig anderen Anforderungen, der Ferrari womöglich besser liegen wird als die Hochgeschwindigkeitsstrecke in Italien. Trotzdem bleibt Alonso skeptisch.

"Ich fürchte, dass es nicht so viel anders aussehen wird", meint der Champion von 2005 und 2006: "Ferrari wird nicht innerhalb von zwei Wochen zurückkommen in Singapur. Das haben wir in 13 Rennen nicht geschafft, also werden wir es jetzt auch nicht in einem schaffen. Zwar wussten wir, dass es hier schwierig werden würde, aber wir liegen momentan klar hinter Mercedes, Red Bull und auch hinter Williams, die gerade in einer starken Form sind."

Ferrari musste in Monza sogar den dritten Gesamtrang an die Konkurrenz aus Grove abtreten. Ob man die Position zurückerobern kann, wird sich zeigen. "Freitags waren wir oftmals konkurrenzfähig, aber hoffentlich enttäuschen wir Samstag und Sonntag nicht wieder", so Alonso. "Wir versuchen, so gut wie möglich abzuschneiden, aber die Situation ist, wie sie ist. Die Dinge werden sich nicht mehr dramatisch verändern."

'Sky'-Experte Marc Surer glaubt hingegen schon an die Wiederauferstehung der Scuderia beim anstehenden Nachtrennen - zumindest in Maßen: "Alonso ist immer gut in Singapur, den habe ich da in guter Erinnerung. Der wird wieder vorne dabei sein." Allerdings stimmt der Ex-Formel-1-Fahrer zu, dass Ferrari nicht plötzlich wieder ein Siegerauto haben wird: "Es braucht dann schon ein bisschen Glück, um aufs Podium zu kommen. Aber zumindest ist es in Singapur wieder möglich, wenn vorne ein bisschen was los ist."

Ein Extralob hält Surer indes für die Tifosi bereit, die ihm derzeit ein wenig leidtun: "Die sind hier morgens reingekommen, jeder zweite hat eine Ferrari-Flagge getragen. Wir haben sie auch bei der Siegerehrung gesehen, da sind sie sogar mit dem großen Ferrari-Banner hin, und kein Ferrari weit und breit, das ist schon traurig."

Allerdings hebt der Schweizer auch die Zuverlässigkeit der Scuderia hervor: "Dass Ferrari so standfest ist, das muss man ja auch mal loben. Dass sie so selten ausfallen, und dass es so viele Rennen gedauert hat, bis Alonso mal wieder aus technischen Gründen stehengeblieben ist, das ist auch eine Kunst - das sollte man nicht vergessen", so Surer. Alonso war zuletzt Anfang 2010 durch einen Technikfehler ausgeschieden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Liegt Sebastian Vettels Zukunft auch nach der Saison 2014 bei Red Bull?

Wohin des Weges, Vettel?

Nach vier Jahren des Erfolges durchlebt Weltmeister Sebastian Vettel eine brutale Saison 2014, in der er eine Ohrfeige nach der anderen hinnehmen muss. Zum einen scheint ihm sein RB10 schlichtweg nicht zu …

Williams zählt derzeit zu den stärksten Teams der Formel 1

Massa: "Keine spezielle Botschaft - ich trage …

Williams-Pilot Felipe Massa erlebte in Monza einen besonders emotionalen Tag. Nach tadelloser Leistung im Rennen stand der Brasilianer schließlich auf Platz drei des Podiums - eine Premiere mit seinem …

Der Formel-1-Aufstieg von Max Verstappen wird teils kritisiert

Superlizenz: Neue Kriterien für den Nachwuchs gesucht

Der bevorstehende Formel-1-Einstieg von Max Verstappen bei Toro Rosso 2015 sorgt im Hintergrund für weitere Diskussionen. Die aktuelle Frage: Darf ein 17-jähriger Fahrer, der nicht einmal im Besitz …

Nützt alles nichts: Trotz Kampf musste Sebastian Vettel Ricciardo ziehen lassen

Vettel unterliegt Ricciardo erneut: Die Taktik war's...

Auch wenn es am Anfang nicht so aussah, so gab es bei Red Bull am Ende doch wieder das Bild, an das sich die Fans in dieser Saison schon gewöhnen mussten: Sebastian Vettel kam hinter seinem Teamkollegen …

Fernando Alonso fiel erstmals seit dem zweiten Rennen 2013 wieder aus

Alonso hadert mit ERS-Problem - ausgerechnet in Monza

Für Ferrari war der Große Preis von Italien ein Heimspiel zum Vergessen. Kimi Räikkönen kam über Platz neun nicht hinaus, Fernando Alonso fiel nach einem technischen Defekt an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo