Alonso hadert mit ERS-Problem - ausgerechnet in Monza

, 07.09.2014

Ferrari zeigt sich nach dem verkorksten Heimspiel mit zwei Pünktchen enttäuscht - Fernando Alonso muss ersten technischen Ausfall seit über vier Jahren hinnehmen

Für Ferrari war der Große Preis von Italien ein Heimspiel zum Vergessen. Kimi Räikkönen kam über Platz neun nicht hinaus, Fernando Alonso fiel nach einem technischen Defekt an seinem ERS aus. Für den Spanier war es der erste technische Ausfall seit über vier Jahren (Malaysia 2010), zudem kam er erstmals in dieser Saison nicht ins Ziel - ausgerechnet im Königlichen Park von Monza.

"Natürlich sind wir nicht zufrieden mit diesem Resultat vor unserer Heimkulisse. Ein technischer Defekt ist nie schön. Das ist für das ganze Team ein sehr schwieriger Moment, weil damit all die harte Arbeit umsonst war", erklärt Alonso. "Es ist lange her, dass ich zuletzt ausgefallen bin (Malaysia 2013; Anm. d. Red.). Schade, dass es gerade hier in Monza passiert ist, vor all unseren Fans. Wir haben gestern schon keine gute Performance gezeigt, waren heute nicht stark, und dann noch dieser Ausfall", hadert der Ferrari-Pilot bei 'Sky Sports F1'.

Besonders ärgerlich sei, dass man als Team kaum Punkte geholt hat - im Gegensatz zum Williams-Team, das dadurch in der Gesamtwertung an Ferrari vorbeigezogen ist. Dennoch zeigt sich Alonso als fairer Verlierer: "Das haben sie sich verdient, sie sind im Moment besser als wir. So ist es nur fair." Trotz alledem freut er sich über die zahlreichen Tifosi an der Strecke: "Wir sind sehr dankbar für all die Unterstützung, obwohl wir in so einer schwierigen Saison stecken. Seit Donnerstag haben die Fans Vollgas gegeben. Wir haben ihre Liebe in guten wie in schlechten Zeiten gespürt."

Pace war eigentlich da...

Doch wie kam es zum Ausfall der zweifachen Weltmeisters? "Ich hatte ein ERS-Problem, durch das mein Auto einfach ausging, um den Motor zu schonen. Die Batterie hat schon ein paar Runden lang nicht richtig funktioniert, und dann ging das Auto irgendwann aus", erinnert sich Alonso. Teamchef Marco Mattiacci bedauert den Vorfall: "Leider hat sich der Defekt nicht richtig angedeutet. Es tut mir leid, dass das gerade hier in Monza passiert ist. Das ist ein Defekt, den wir noch nie zuvor hatten."

Durch den Technikfehler ging auch die Strategie nicht auf: "Nach meinem Boxenstopp kam ich hinter einer Gruppe Autos heraus, also haben wir die Taktik geändert. Ich habe mich zurückfallen lassen, um meine Reifen zu schonen und gegen Rennende noch mal angreifen zu können. Dann kam jedoch das ERS-Problem dazwischen", erklärt Alonso. Im ersten Stint sei er immerhin gut zurechtgekommen: "Ich war konkurrenzfähig, aber wenn du dich in einer Gruppe befindest, wo jeder DRS benutzt, dann ist überholen fast unmöglich."

Räikkönen, der von Startplatz elf aus ins Rennen gegangen war, kämpfte sich wenigstens auf Position neun vor. "Unglücklicherweise ist dieses Ergebnis nicht das, was wir wollten", meint der Finne gegenüber 'Sky Sports F1'. "Aber wir wussten schon vor dem Rennen, dass es wohl schwierig für uns wird. Das Auto hat sich eigentlich nicht schlecht angefühlt, was die Balance angeht, aber es fehlte uns einfach an Grip und Endgeschwindigkeit. Ich konnte auf andere Autos aufschließen, aber nicht dicht hinter ihnen herfahren."

Räikkönen hat sein Bestes gegeben

"Sobald ich einem Auto vor mir näher kam, habe ich den aerodynamischen Anpressdruck verloren und bin nur noch gerutscht", erklärt Räikkönen, der zwar nicht mit dem Ergebnis, aber zumindest mit sich im Reinen ist: "Ich denke, ich habe heute das Maximum herausgeholt, auch wenn das Resultat beim Heimspiel natürlich nicht zufriedenstellend ist - sowohl für das Team als auch für die Fans."

Völlig überraschend sei die schlechte Ferrari-Performance jedoch nicht gewesen: "Dieser Streckentyp kam uns nicht wirklich entgegen. Jetzt müssen wir beim nächsten Rennen (in Singapur; Anm. d. Red.) schauen, wie die Dinge stehen, aber ich erwarte, dass wir dort stärker sein werden." Auf eine Runde gesehen sei man nicht schlecht gewesen, aber im Rennen habe der "Iceman" doch gehörig kämpfen müssen. "Ich bin mir aber sicher, dass wir im Winter einen großen Schritt machen werden", so Räikkönen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nützt alles nichts: Trotz Kampf musste Sebastian Vettel Ricciardo ziehen lassen

Vettel unterliegt Ricciardo erneut: Die Taktik war's...

Auch wenn es am Anfang nicht so aussah, so gab es bei Red Bull am Ende doch wieder das Bild, an das sich die Fans in dieser Saison schon gewöhnen mussten: Sebastian Vettel kam hinter seinem Teamkollegen …

Auch ein verkorkster Start konnte Lewis Hamilton in Monza nicht stoppen

Monza: Hamilton siegt nach Rosberg-Patzer

Das traditionsreiche Rennen in Monza war das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2014. Den Sieg beim Großen Preis von Italien sicherte sich Lewis Hamilton, obwohl er am Start wegen technischer …

Felipe Massa und Valtteri Bottas werden auch 2015 für das Williams-Team fahren

Offiziell: Williams auch 2015 mit Bottas und Massa

Wenig überraschend hat Williams heute offiziell bekannt gegeben, auch 2015 mit Valtteri Bottas und Felipe Massa an den Start zu gehen. Das Team lud um 10:15 Uhr in der Hospitality in Monza zum …

Rosberg und Hamilton sollten genau hingehört haben, als es Direktiven gab

Hamilton & Rosberg: Rabauken aus der ersten Reihe

Der Italien-Grand-Prix am Sonntag ist Rennen eins nach dem belgischen Flügelsalat - oder anders ausgedrückt: die Bewährungsprobe für Lewis Hamilton, Nico Rosberg und die neue, alte Maxime …

Lewis Hamilton sichert sich die Pole für den Grand Prix von Italien in Monza

Pole in Monza: Hamilton schlägt zurück

Lewis Hamilton gibt auf der Strecke die beste Antwort auf den aus seiner Sicht unglücklich verlaufenen Grand Prix von Belgien vor zwei Wochen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich in Monza seine erste …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo