Vettel unterliegt Ricciardo erneut: Die Taktik war's...

, 07.09.2014

Red-Bull-Teamchef Christian Horner erklärt, wieso sich Sebastian Vettel erneut gegen Daniel Ricciardo geschlagen geben musste: Taktik statt Teamorder

Auch wenn es am Anfang nicht so aussah, so gab es bei Red Bull am Ende doch wieder das Bild, an das sich die Fans in dieser Saison schon gewöhnen mussten: Sebastian Vettel kam hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo ins Ziel. Wenige Runden vor dem Fallen der Zielflagge kämpfte der Australier den vierfachen Weltmeister auf der Strecke nieder. Eine Stallorder zugunsten der WM-Chancen Ricciardos? Mitnichten, sagt Teamchef Christian Horner.

"Die Punktedifferenz zwischen Daniel und den Mercedes ist enorm. Es hat keinen Sinn für uns, in die Rennen der Fahrer einzugreifen", so der Brite. Dass Ricciardo kurz vor Schluss an Vettel vorbeikam, sei einfach glücklichen Taktikumständen zuzuschreiben. Und ausgerechnet Ricciardos schlechter Start war der Schlüssel für seinen Erfolg. Denn während Sebastian Vettel in einem Pulk aus McLaren, Force India und Ferrari hing, hatte Ricciardo relativ freie Fahrt.

"Es stellte sich die Frage, ob wir mit einem frühen Stopp versuchen sollten, Positionen gutzumachen und dann auf die Reifen aufzupassen", erklärt Horner die Überlegung bei Vettel. Mit einem Undercut sollte das gelingen: "Darum waren wir aggressiv und haben Seb früh reingeholt. Er hat die Rundenzeiten geliefert und Positionen gutgemacht. Gegen die Autos um uns herum, hat das gut funktioniert."

So blieb der Heppenheimer am Ende vor der Kampfgruppe um Kevin Magnussen, Sergio Perez und Jenson Button, doch gegen die frischen Reifen von Ricciardo hatte er keine Chance. "Daniel war nach dem Start nicht in dieser Gruppe, dadurch konnten wir länger draußen bleiben, weil er niemanden mit einem frühen Stopp überholen hätte können. Wir sind so lange gefahren, wie wir konnten, und haben ihm frische Reifen am Ende gegeben", so Horner.

Und mit denen konnte der Australier dann auch die gewünschte Leistung zeigen und Gegner für Gegner überholen: "Einige hatten vor der Saison Zweifel an Daniel Überholfähigkeiten, aber er gehört zu den Besten", lobt ihn sein Teamchef. "In jedem Rennen überrascht er. Sein Start war erschreckend, aber er hat sich entschuldigt und kam zurück. Besonders seine Pace auf harten Reifen war extrem beeindruckend." Und nachdem er sich Gegner um Gegner entledigt hatte, traf er auf seinen Teamkollegen, der sich nicht mehr wehren konnte.

Doch auch dem vierfachen Weltmeister möchte Horner ein Lob aussprechen. "Seine Verteidigung war phänomenal", sagt der Brite und stellt die präzise Fahrweise seiner Schützlinge heraus. "Man hat keinen unserer Fahrer gesehen, dass sie in der ersten Schikane geradeausfahren oder sich verbremsen."

Und so wurden es hinter Mercedes und Williams die Plätze fünf und sechs. "Platz fünf und sechs zu bekommen, war das absolute Optimum am heutigen Tag", sagt Horner und reist zufrieden aus der Europasaison ab. "Wenn man die letzten beiden Rennen in Spa und Monza bedenkt, wo es auf Power ankommt, dann haben wir mehr bekommen, als wir hoffen konnten." Auch wenn Sebastian Vettel das vielleicht ein wenig anders sehen dürfte...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso fiel erstmals seit dem zweiten Rennen 2013 wieder aus

Alonso hadert mit ERS-Problem - ausgerechnet in Monza

Für Ferrari war der Große Preis von Italien ein Heimspiel zum Vergessen. Kimi Räikkönen kam über Platz neun nicht hinaus, Fernando Alonso fiel nach einem technischen Defekt an …

Auch ein verkorkster Start konnte Lewis Hamilton in Monza nicht stoppen

Monza: Hamilton siegt nach Rosberg-Patzer

Das traditionsreiche Rennen in Monza war das letzte Europa-Rennen der Formel-1-Saison 2014. Den Sieg beim Großen Preis von Italien sicherte sich Lewis Hamilton, obwohl er am Start wegen technischer …

Felipe Massa und Valtteri Bottas werden auch 2015 für das Williams-Team fahren

Offiziell: Williams auch 2015 mit Bottas und Massa

Wenig überraschend hat Williams heute offiziell bekannt gegeben, auch 2015 mit Valtteri Bottas und Felipe Massa an den Start zu gehen. Das Team lud um 10:15 Uhr in der Hospitality in Monza zum …

Rosberg und Hamilton sollten genau hingehört haben, als es Direktiven gab

Hamilton & Rosberg: Rabauken aus der ersten Reihe

Der Italien-Grand-Prix am Sonntag ist Rennen eins nach dem belgischen Flügelsalat - oder anders ausgedrückt: die Bewährungsprobe für Lewis Hamilton, Nico Rosberg und die neue, alte Maxime …

Lewis Hamilton sichert sich die Pole für den Grand Prix von Italien in Monza

Pole in Monza: Hamilton schlägt zurück

Lewis Hamilton gibt auf der Strecke die beste Antwort auf den aus seiner Sicht unglücklich verlaufenen Grand Prix von Belgien vor zwei Wochen. Der Mercedes-Pilot sicherte sich in Monza seine erste …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo