Wohin des Weges, Vettel?

, 08.09.2014

Sebastian Vettel hat mit einer Aussage gegen Red Bull seinen Unmut kundgetan - Helmut Marko spielt die Situation herunter, aber bleibt der Champion auch 2015?

Nach vier Jahren des Erfolges durchlebt Weltmeister Sebastian Vettel eine brutale Saison 2014, in der er eine Ohrfeige nach der anderen hinnehmen muss. Zum einen scheint ihm sein RB10 schlichtweg nicht zu liegen. So konnte er seinen neuen Teamkollegen Daniel Ricciardo einzig und allein in Malaysia und Deutschland schlagen und liegt bereits 60 WM-Punkte hinter dem Australier. Zum anderen hatte Vettel - anders als sein Teamkollege - häufig mit technischen Problemen zu kämpfen.

All das führt dazu, dass der 27-Jährige nicht gerade zufrieden mit seiner Gesamtsituation bei Red Bull ist. Nach dem Grand Prix von Belgien ließ er sich im spanischen Fernsehen zu einer Aussage hinreißen, die erstmals gezielt gegen das eigene Team gerichtet war: "Es scheint, dass das spanische Fernsehen manchmal mehr an mich glaubt als mein eigenes Team." Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko hat sich nun zu dieser Schuldzuweisung geäußert: "Es war einfach Überreaktion", meint er gegenüber 'Sky'.

Auch sei die Kritik auf keinen im Speziellen bezogen gewesen, wenngleich jeder Fahrer seine eigene Technik- und Strategiegruppe hat. "Das war aus der ersten Emotion heraus, als er natürlich enttäuscht war, dass der Teamkollege gewinnt, obwohl er im Training besser war als Ricciardo. Und dann gab es eben Probleme, die auf das Chassis zurückzuführen waren. Ich glaube, das war eine ganz normale Reaktion", versucht Marko, die Situation zu beruhigen.

Teamkritik sei kein Thema mehr

Teamintern habe man über das Thema gesprochen und alle Unklarheiten aus der Welt geräumt. "Sebastian lacht wieder. Nicht so breit wie Ricciardo - das ist ja eine spezielle Eigenschaft von Ricciardo -, aber er braucht auch nicht so breit zu grinsen", scherzt der Österreicher. "Ich glaube, da ist alles geklärt, was nicht richtig gelaufen ist."

Vettel fühlt sich nicht mehr so wohl wie noch vor gut einem Jahr, das ist offensichtlich. Damals wie heute hat ihn jederzeit sein Renningenieur Guillaume Rocquelin begleitet; für die kommende Saison ist jedoch auch hier eine Veränderung angedacht. "Rocky" wird ein höheres Amt bei Red Bull bekleiden, während Vettel einen neuen Renningenieur bekommt, den das Team bereits von Force India losgeeist hat.

Marko erklärt die Entscheidung: "Wir hatten mit Rocky und auch mit dem Dateningenieur das Problem, dass sie irgendwann müde geworden sind, nicht so viel reisen und in andere Positionen wollten. Der Aufstieg von Rocky ist kein Nachteil, weil er mit seinem Know-how ja künftig beide Autos überwacht. Und wir haben einen neuen Renningenieur engagiert, mit dem Sebastian vorher ausführliche Gespräche geführt hatte. Sebastian ist mit der Wahl einverstanden. Das ist einfach eine Umstrukturierung, um eine Gesamtverbesserung des Teams herbeizuführen."

Ob sich die "Verbesserung" auch für Vettel positiv auswirken wird, bleibt abzuwarten. Klar ist jedenfalls, dass die Beziehung mit Red Bull sichtbare Risse erlitten hat. Wie 'Motorsport-Total.com' nach dem Österreich-Grand-Prix berichtete, hat McLaren Interesse an einer Verpflichtung Vettels. Sollte sich die Situation des Champions bei Red Bull bis zum Saisonende nicht verändern, würde man sich möglicherweise zusammensetzen. Wer weiß, ob der Heppenheimer 2015 nicht vielleicht wirklich für McLaren fahren wird?

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Williams zählt derzeit zu den stärksten Teams der Formel 1

Massa: "Keine spezielle Botschaft - ich trage …

Williams-Pilot Felipe Massa erlebte in Monza einen besonders emotionalen Tag. Nach tadelloser Leistung im Rennen stand der Brasilianer schließlich auf Platz drei des Podiums - eine Premiere mit seinem …

Der Formel-1-Aufstieg von Max Verstappen wird teils kritisiert

Superlizenz: Neue Kriterien für den Nachwuchs gesucht

Der bevorstehende Formel-1-Einstieg von Max Verstappen bei Toro Rosso 2015 sorgt im Hintergrund für weitere Diskussionen. Die aktuelle Frage: Darf ein 17-jähriger Fahrer, der nicht einmal im Besitz …

Die Ferrari-Fans feiern ihre Scuderia auch, wenn es keinen echten Anlass gibt

Alonso: "Dinge werden sich nicht mehr dramatisch verändern"

Nach dem Ferrari-Auftritt im heimischen Monza, der durch Platz neun von Kimi Räikkönen sowie dem technisch bedingten Ausfall Fernando Alonsos zur Tragödie wurde, müssen die "Roten" nach …

Nützt alles nichts: Trotz Kampf musste Sebastian Vettel Ricciardo ziehen lassen

Vettel unterliegt Ricciardo erneut: Die Taktik war's...

Auch wenn es am Anfang nicht so aussah, so gab es bei Red Bull am Ende doch wieder das Bild, an das sich die Fans in dieser Saison schon gewöhnen mussten: Sebastian Vettel kam hinter seinem Teamkollegen …

Fernando Alonso fiel erstmals seit dem zweiten Rennen 2013 wieder aus

Alonso hadert mit ERS-Problem - ausgerechnet in Monza

Für Ferrari war der Große Preis von Italien ein Heimspiel zum Vergessen. Kimi Räikkönen kam über Platz neun nicht hinaus, Fernando Alonso fiel nach einem technischen Defekt an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo