Alonso über Schumacher: Das waren seine Psychotricks

, 18.11.2016

Bei besonders bitteren Niederlagen für den Gegner überschwänglich zu jubeln sei Schumachers liebster Schachzug gewesen - Auch umgekehrt gab es Nadelstiche

Es war zu Zeiten eines James Hunt und Niki Lauda so, es hat sich bei Ayrton Senna und Alain Prost fortgesetzt und es macht auch vor Lewis Hamilton und Nico Rosberg keinen Halt: Eine Formel-1-WM wird nicht nur auf der Strecke, sondern auch in den Köpfen ihrer Protagonisten entschieden. Fernando Alonso, der sich 2005 und 2006 gegen Michael Schumacher durchsetzte, erinnert sich bei 'F1i.com', wie er den großen Champion als Shootingstar mit Psychotricks ärgerte - und umgekehrt.

Deswegen sparte sich der Spanier damals überschwängliche Feierlichkeiten nach Rennsiegen: "Ich habe versucht, sehr selbstsicher und selbstbewusst zu wirken, weil das Schumacher ein bisschen zu beeindrucken schien", erinnert sich Alonso. Der Deutsche hätte auf die gegenteilige Taktik gesetzt: "Er hat immer den Sieg groß gefeiert, wenn er ihm in Spanien gelungen war oder in einem Rennen, das für Renault wichtig war." Denn solche Triumphe waren nicht nur Balsam für die eigene Seele, sondern auch Nadelstiche in das Nervenkostüm des Gegners. Das nutzte Schumacher richtig aus.

"Er hat es verglichen mit anderen Grand Prix regelrecht übertrieben und es hatte den Grund, dass er mich nervös machen wollte", schildert Alonso, an dem die Manöver offenbar spurlos vorbeigingen, obwohl er bei seinem ersten Titel erst 24 Jahre alt war. Dennoch berichtet er, dass es sein Verhältnis zu einem Schumacher kaum verändert hätte, plötzlich ärgster Widersacher zu sein. "Ich habe noch genauso viel Respekt gehabt", winkt Alonso ab - angesprochen auf den Aufstieg Max Verstappens.

Als selbstverständlich erachtete er es damals nicht, sich mit dem Rekordchampion zu messen: "Ich war immer noch überrascht, als ich mit ihm auf der selben Strecke ein Rennen gefahren bin und mit ihm Rad an Rad gekämpft habe", so Alonso, der schnell begriff, dass sich der Zweikampf auch auf einer anderen Ebene als der fahrerischen abspielt. "Es wird einem klar, aus welchem Holz ein Pilot geschnitzt ist, wenn man anfängt...", überlegt Alonso, "nicht zu spielen, aber sich gegenseitig besser zu kennen." Er hätte gewusst, wie er in der Pressekonferenz oder auf dem Podium hätte schauspielern müssen, um eine bestimmte Reaktion bei seinem Gegner hervorzurufen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Psychotricks? Hamilton betonte auf dem Podest, wie einfach sein Sieg gewesen sei

Brundle: Hamiltons Podestaussagen waren "Psychospielchen"

Während die meisten Fahrer nach dem Grand Prix von Brasilien froh waren, dass die Wasserschlacht vorbei war, stand Sieger Lewis Hamilton auf dem Podest und sprach von "einem der einfachsten Rennen". …

Ross Brawn war verantwortlich für Lewis Hamiltons Wechsel zu Mercedes

Ross Brawn: Damit hat er Hamilton von Mercedes überzeugt

Nachdem lange überliefert wurde, dass Niki Lauda die Schlüsselperson hinter dem Wechsel von Lewis Hamilton zu Mercedes gewesen sein soll, setzte sich nach und nach die Erkenntnis durch, dass wohl …

Maurizio Arrivabene und Sebastian Vettel geben im Tauziehen mit der FIA auf

Vettel-Strafe in Mexiko: Ferrari geht doch nicht in …

Nach langem Tauziehen akzeptiert Ferrari nun doch die FIA-Entscheidung, die Strafe gegen Sebastian Vettel in Mexiko nicht aufzuheben. Und das, obwohl Ferrari vor wenigen Tagen noch einen weiteren Protest …

Erste Turbo-Champions der Formel 1 im Jahr 1983: Rosche mit Nelson Piquet

"Nocken-Paule" ist tot: Wie Paul Rosche die Formel 1 prägte

"Nocken-Paule" ist tot. Der legendäre BMW-Ingenieur Paul Rosche, der den mit 1.400 PS stärksten Formel-1-Motor aller Zeit gebaut hat, ist am 15. November im Alter von 82 Jahren in seiner Heimat …

Wie viele Regeln braucht der moderne Zweikampf in der Formel 1?

Formel 1 überreguliert: Regeln vereinfachen, aber wie?

Am heutigen Mittwoch trifft sich wieder einmal die Strategiegruppe der Formel 1 zu einer Sitzung. Diesmal geht es nicht um technische Regularien für die Zukunft, sondern um eine Vereinfachung des …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo