"Alter Hase" Sebastian Vettel über doppeltes Jubiläum in Spa

, 20.08.2015

Sebastian Vettel wird am Wochenende in Spa-Francorchamps sein 150. Rennen in der Formel 1 bestreiten - Für seinen Arbeitgeber Ferrari ist es der 900. Grand Prix

Obwohl das Rennwochenende in Spa noch nicht einmal begonnen hat, gibt es für Sebastian Vettel bereits jetzt mindestens zwei Gründe zum Feiern. Zum einen absolviert Arbeitgeber Ferrari seinen 900. Grand Prix, zum anderen fährt der Heppenheimer selbst bereits sein 150. Rennen in der Königsklasse . "Eine ganz schöne Latte, ich bin ja echt schon ein alter Hase", lacht Vettel, als er vom 'Berliner Kurier' auf diese Tatsache angesprochen wird.

"Das 900. Rennen habe ich realisiert, als ich in der Fabrik die Lackierung auf dem Auto gesehen habe", verrät Vettel und ergänzt: "Das ist natürlich ein Meilenstein. Und dass es mein 150. Rennen ist, wusste ich gar nicht, ich hatte nicht mitgezählt." Sein erstes Formel-1-Rennen absolvierte der mittlerweile viermalige Weltmeister 2007 in Indianapolis für BMW Sauber.

In Spa feiert er nun seinen 150. Grand Prix - also ausgerechnet an dem Ort, an dem 1991 die Karriere von seinem Vorbild und guten Freund Michael Schumacher begann. "Michaels Rolle kann niemand ausfüllen. Was er mit Ferrari geschafft hat, wird für immer unerreicht bleiben", erklärt Vettel und ergänzt: "Ich werde natürlich versuchen, in Spa auch ein Highlight zu setzen. Schade, dass er nicht bei uns sein kann."

Im November wird es für Vettel dann zu einem weiteren Highlight kommen: Beim Race of Champions wird er in London gemeinsam mit Le-Mans-Sieger Nico Hülkenberg für das Team Deutschland an den Start gehen. Zusammen mit Schumacher gewann Vettel zwischen 2007 und 2012 sechsmal in Folge den Nationen-Cup. "Erstmal ist es traurig, dass Michael nicht mehr mitfahren kann", erklärt der Ferrari-Pilot.

"Aber Nico wird ihn bestimmt gut ersetzen. Erst wollen wir den Titel für Deutschland holen und danach in der Einzelwertung Gas geben. Der Titel fehlt mir ja noch. Vielleicht haben wir in den letzten Jahren am Abend zuvor zu viel gefeiert", so Vettel mit einem Lächeln. Und vielleicht gibt es vorher in Spa ja sogar noch einen weiteren Grund zur Freude, falls Vettel am Wochenende seinen dritten Saisonsieg einfahren kann.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel ist froh, dass Kimi Räikkönen 2016 bei Ferrari bleibt

"Um die Meinung gefragt": Vettel begrüßt Räikkönen-Vertrag

Sebastian Vettel kann sich bei Ferrari eigentlich keinen angenehmeren Teamkollegen wünschen als Kimi Räikkönen. Mit dem "Iceman" versteht er sich (schon seit Jahren) prächtig, die beiden …

Nach Räikkönen-Deal: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat Alternativen an der Hand

Nico Hülkenberg: Übergangsjahr mit Haas nicht ausgeschlossen

Mit der Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen ist ein wichtiges Puzzleteil des Formel-1-Fahreraufgebotes für die Saison 2016 an seinen Platz gefallen. Die Entscheidung der Italiener hat …

Mika Häkkinen und Michael Schumacher waren langjährige Konkurrenten

Mika Häkkinen: Ich bete für Michael Schumacher

Mika Häkkinen und Michael Schumacher verbindet eine lange Geschichte: Schon 1990 gerieten sie beim Formel-3-Klassiker in Macao erstmals aneinander, später wurden sie Konkurrenten in der Formel 1 - …

Kimi Räikkönen hat von Ferrari einen neuen Vertrag für die Saison 2016 erhalten

Räikkönen und Ferrari: "Hatten gute und schwierige Jahre"

Kimi Räikkönen wird Ferrari und der Formel 1 mindestens bis Ende 2016 erhalten bleiben. In dieser Woche verlängerte der "Iceman" seinen Kontrakt mit der Scuderia um ein weiteres Jahr. Bei der …

Mika Salo begrüßt die Entscheidung von Ferrari, 2016 unverändert weiterzumachen

Mika Salo: "Gab keine besseren Optionen als Kimi Räikkönen"

Die Ankündigung von 'Motorsport-Total.com', die zu Beginn der Formel-1-Sommerpause noch von vielen belächelt wurde, ist also eingetreten: Ferrari hat entgegen anderslautenden Medienberichten nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo