"Um die Meinung gefragt": Vettel begrüßt Räikkönen-Vertrag

, 20.08.2015

Sebastian Vettel gibt zu, dass er von Ferrari gefragt wurde, wer 2016 sein Teamkollege werden soll, und begrüßt den neuen Vertrag für Kimi Räikkönen

Sebastian Vettel kann sich bei Ferrari eigentlich keinen angenehmeren Teamkollegen wünschen als Kimi Räikkönen. Mit dem "Iceman" versteht er sich (schon seit Jahren) prächtig, die beiden teilen sich manchmal sogar Räikkönens Privatjet, und vom Speed her sind die Rollen zumindest in der Formel-1-Saison 2015 klar verteilt. Dadurch ist sichergestellt, dass keine Energien für politische Spielchen hinter den Kulissen draufgehen, wie das in der Vergangenheit manchmal der Fall war - eines der Erfolgsgeheimnisse hinter dem Ferrari-Aufschwung.

Vettel macht gar keinen Hehl daraus, dass der 35-jährige Finne sein Wunsch-Teamkollege ist: "Es tut auf jeden Fall gut, nach den vielen Neuerungen Stabilität zu haben. Über den Winter ist genug passiert, genug neue Gesichter. Ich glaube, das Team ist jetzt sehr gut sortiert. Jetzt geht es darum, die Hausaufgaben zu machen und diese umzusetzen, damit man in Zukunft die Früchte ernten kann", sagt er. Und vor allem: "Kimi ist ein sehr guter Fahrer."

Letztendlich sei es "nicht meine Entscheidung" gewesen, ob Räikkönen bleiben darf oder Valtteri Bottas kommen sollte, vielleicht sogar sein früherer Red-Bull-Rivale Daniel Ricciardo. Aber dass Teamchef Maurizio Arrivabene seine derzeitige Nummer 1 nicht vergrämen wollte, wird von vielen Paddock-Kennern vermutet. Vettel behauptet, er sei "null" involviert gewesen, räumt aber ein: "Natürlich wird man in gewisser Weise eingebunden, um die Meinung gefragt."

"Letzten Endes ist es mir in gewisser Weise egal, aber ich finde, es ist eine gute Paarung, wir verstehen uns sehr gut. Wir verschwenden beide keine Energie für Kleinigkeiten, die eigentlich nebensächlich sind, sondern konzentrieren uns auf uns selbst und die Arbeit mit dem Team. Das ist in der jetzigen Phase, in der man versucht, wieder nach oben zu kommen, sehr wichtig", sagt der 28-Jährige und ergänzt: "Weder er noch ich haben ein Ego, das dem Team im Weg steht."

"Es ist kein Geheimnis, dass wir schon immer gut miteinander auskommen, auch wenn man von außen betrachtet sagt, dass wir sehr verschieden sind", so Vettel. "Primär versucht man, sich auf der Strecke zu schlagen, aber wenn das nicht klappt, ist der Respekt groß genug, um den Hut zu ziehen und zu sagen: 'Gut gemacht!' Und beim nächsten Mal versucht man, den Spieß umzudrehen. Kimi ist im Umgang sehr einfach und angenehm. Das würde nicht mit jedem so gut klappen."

Nach zehn Saisonrennen führt er im teaminternen Stallduell mit 160:76 Punkten und 8:2 Qualifyings. Zum Vergleich: Fernando Alonso hatte Räikkönen nach zehn Rennen 2014 mit 97:19 beziehungsweise 8:2 ähnlich klar in der Hand. Aber Vettel relativiert die nackten Zahlen: "Die Ergebnisse 1:1 zu vergleichen, ist nicht fair, denn Kimi hatte eine schwierigere Saison als ich. Was die reinen Leistungen angeht, war er sehr nahe dran."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nach Räikkönen-Deal: Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg hat Alternativen an der Hand

Nico Hülkenberg: Übergangsjahr mit Haas nicht ausgeschlossen

Mit der Vertragsverlängerung von Kimi Räikkönen ist ein wichtiges Puzzleteil des Formel-1-Fahreraufgebotes für die Saison 2016 an seinen Platz gefallen. Die Entscheidung der Italiener hat …

Sebastian Vettel zählt sich mit seinen 28 Jahren bereits zu den alten Hasen

"Alter Hase" Sebastian Vettel über doppeltes Jubiläum in Spa

Obwohl das Rennwochenende in Spa noch nicht einmal begonnen hat, gibt es für Sebastian Vettel bereits jetzt mindestens zwei Gründe zum Feiern. Zum einen absolviert Arbeitgeber Ferrari seinen 900. …

Mika Häkkinen und Michael Schumacher waren langjährige Konkurrenten

Mika Häkkinen: Ich bete für Michael Schumacher

Mika Häkkinen und Michael Schumacher verbindet eine lange Geschichte: Schon 1990 gerieten sie beim Formel-3-Klassiker in Macao erstmals aneinander, später wurden sie Konkurrenten in der Formel 1 - …

Kimi Räikkönen hat von Ferrari einen neuen Vertrag für die Saison 2016 erhalten

Räikkönen und Ferrari: "Hatten gute und schwierige Jahre"

Kimi Räikkönen wird Ferrari und der Formel 1 mindestens bis Ende 2016 erhalten bleiben. In dieser Woche verlängerte der "Iceman" seinen Kontrakt mit der Scuderia um ein weiteres Jahr. Bei der …

Mika Salo begrüßt die Entscheidung von Ferrari, 2016 unverändert weiterzumachen

Mika Salo: "Gab keine besseren Optionen als Kimi Räikkönen"

Die Ankündigung von 'Motorsport-Total.com', die zu Beginn der Formel-1-Sommerpause noch von vielen belächelt wurde, ist also eingetreten: Ferrari hat entgegen anderslautenden Medienberichten nicht …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo