Austin-Podium: Ricciardo mit Marketing-Coup des Jahres

, 24.10.2016

Das Austin-Podium als Fest für Marketingprofis: Wie Daniel Ricciardo endgültig das Herz Dietrich Mateschitz' eroberte und Victoria Vowles ihre Podiumpremiere erlebte

Daniel Ricciardo hat sich in Austin wohl einen Red-Bull-Vertrag auf Lebenszeit gesichert. Denn die Marketing-Aktion, die er mit Schauspieler Gerald Butler - übrigens von österreichischen Energy-Drink-Konzern eingeladen - auf dem Podest beim Grand Prix der USA zum Besten gab, hat Boss Dietrich Mateschitz vor dem TV-Gerät mit Sicherheit in Verzückung gebracht.

Als das Fanmeer auf der Startziel-Geraden nach der Sektdusche einen weiteren von Ricciardos bereits legendären "Shoeys" - das Trinken des Schaumweins aus seinem Rennfahrerschuh - forderte, reagierte der Red-Bull-Pilot prompt und zog eine Dose seines Arbeitgebers aus der Tasche.

"Das Rennen war nicht gar so spannend, aber das wird sich hoffentlich jetzt ändern", sagte er und blickte den Schauspieler, der durch seine Rolle in der Hollywood-Comicverfilmung "300" Weltruhm erlangte, schelmisch an. "Ich habe gehört, dass Herr Butler keinen Alkohol trinkt. Das respektiere ich absolut. Ich denke aber, dass er jetzt etwas Red Bull aus meinem Schuh trinken wird." Jubel im Publikum!

Ricciardo nutzt Shoey als Werbegag

"Schau, ich liebe Red Bull, aber du machst wohl Witze...", spielte der 46-Jährige das Spiel mit - und brachte es sogar fertig, eine weitere Red-Bull-Werbebotschaft anzubringen. Dass all das kein Witz war, war wenige Augenblicke später klar, als Ricciardo den Energy-Drink in seinen Rennfahrerschuh goss. "Ich hasse dich", grinste der Superstar, setzte den Schuh an und ließ die Aktion über sich ergehen. Nachsatz mit verzogenem Gesicht: "Schmeckt sogar ganz gut."

Dem Publikum gefiel es, Ricciardo lief nach der Feier ohne Schuhe durchs Fahrerlager. "Es ist nicht gesund, wenn man nur mit einem Schuh herumläuft. Daher habe ich beide ausgezogen", erklärte der Drittplatzierte. Den auf dem Podest missbrauchten Schuh hatte er längst in Sicherheit gebracht. "Gerard hat den Schuh sogar unterschrieben, er bekommt also irgendwo einen ganz besonderes Platz. Es war ein ziemlich cooler Moment."

Mercedes-Marketingchefin Vowles: Ganz besondere Geburtstagsfeier

Momente, die allerdings manche bei Red Bull lieber aus der Distanz beobachten - wie Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko. Auf die Frage von 'Sky.de', ob er sich bei einem eventuellen Ricciardo-Sieg noch auf das Podest traue, verneinte der Österreicher: "Das ist nix."

Besondere Momente auf dem Podest erlebten aber nicht nur Ricciardo, Schauspieler Butler und Lewis Hamilton, der in Austin seinen 50. Grand-Prix-Sieg feierte und damit seine Titelchancen wahrte, sondern auch eine Frau, die diese Zeremonie zum ersten Mal erlebte: Victoria Vowles, Marketing-Chefin des siegreichen Mercedes-Teams und Ehefrau von Silberpfeil-Chefstratege James Vowles.

Die Britin, die am vergangenen Freitag Geburtstag feierte, genoss das außergewöhnliche Erlebnis sichtlich, das völlig unverhofft auf sie einwirkte. Ich muss mich jetzt umziehen, denn ich bin komplett nass", meinte Vowles, nachdem sie Opfer der Sektdusche geworden war, mit leuchtenden Augen gegenüber 'Sky.de'.

Von Lauda auf das Podest gezwungen?

"Es war großartig", schwärmte sie. "Richtig angsteinflößend, weil man einfach nur in die Ferne schaut, und da sind so viele Menschen." Beinahe hätte sie vor lauter Begeisterung auf ihre eigentliche Aufgabe vergessen, den Pokal in die Höhe zu stemmen, doch Routinier Nico Rosberg - zum 54. Mal auf dem Podest - gab seiner Teamkollegin als Einflüsterer Schützenhilfe.

Schuld daran, dass es überhaupt soweit kam, war übrigens Mercedes-Aufsichtsratsvorsitzender Niki Lauda. "Er meinte, ich würde meinen Job verlieren, wenn ich nicht aufs Podest gehe", scherzt die Marketing-Chefin der Weltmeistertruppe. "Er hat mich absolut gezwungen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton erwischte in Austin einen starken Auftakt ins Freie Training

Formel 1 USA 2016: Mercedes dominiert Auftakt in Austin

Das Mercedes-Team hat das erste Freie Training zum Grand Prix der USA in Austin dominiert. Lewis Hamilton sicherte sich mit einer Bestzeit von 1:37.428 Minuten den ersten Platz, 0,315 Sekunden vor seinem …

Lewis Hamilton braucht eine glückliche Fügung, will er seinen Titel verteidigen

Rennvorschau Austin: Letzte Chance für Lewis Hamilton?

Lewis Hamilton läuft die Zeit davon. Nach Suzuka liegt der Brite 33 WM-Punkte hinter Nico Rosberg - bei noch vier ausstehenden Rennen. Aus eigener Kraft kann der 31-Jährige seinen Titel also nicht …

Bei Haas hofft man, dass der Austin-Grand-Prix 2016 nicht ins Wasser fällt

Haas hofft Fortbestand des Formel-1-Heimrennens in Austin

Der Große Preis der USA in Austin ist im Formel-1-Kalender 2016 für den 23. Oktober vorgesehen. Allerdings steht das Rennen noch unter Vorbehalt einer Einigung mit dem Rennveranstalter. Vor allem …

Nico Rosberg hat mit einem Fahrfehler den Sieg in Austin verschenkt

Nico Rosberg: Windstoß hat Sieg in Austin gekostet

Der Grund für den rennentscheidenden Fahrfehler von Nico Rosberg beim Grand Prix der USA in Austin ist offenbar geklärt. Der Mercedes-Pilot hatte in einer ersten Reaktion nach dem Rennen noch …

Das Gespräch über die erste Kurve in Austin hat noch nicht stattgefunden

Kurve 1: Nico Rosberg schweigt nach Kontroverse in Austin

Der Ärger nach dem Grand Prix der USA war schnell verflogen: Schon am Sonntagabend feierte Nico Rosberg in einer Bar in Austin gemeinsam mit Lewis Hamilton und dem Mercedes-Team die WM-Entscheidung, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo