Haas hofft Fortbestand des Formel-1-Heimrennens in Austin

, 24.01.2016

Das neue Formel-1-Team Haas hofft darauf, dass sein Heimrennen in Austin nicht aus dem Kalender fällt, gibt sich diesbezüglich aber zuversichtlich

Der Große Preis der USA in Austin ist im Formel-1-Kalender 2016 für den 23. Oktober vorgesehen. Allerdings steht das Rennen noch unter Vorbehalt einer Einigung mit dem Rennveranstalter. Vor allem ein Team hofft inständig darauf, dass das Rennen auf dem Circuit of The America stattfindet, denn für die Neueinsteiger von Haas wäre der Grand Prix in Austin das Heimrennen. "Es gibt immer Bedenken, aber es ist eine wunderbare Strecke und sie haben eine Menge Geld investiert", wird Teambesitzer Gene Haas von 'Autosport zitiert. "Daher denke ich nicht, dass sie es fallen lassen."

Die Zukunft des Rennens steht aufgrund finanzieller Fragen auf der Kippe. Durch den unwetterartigen Dauerregen im vergangenen Jahr, der zu einem Ausfall des Qualifyings am Samstag geführt hatte, hatten die Veranstalter massive Verluste eingefahren. Darüber hinaus hatte der Bundesstaat Texas angekündigt, seine Unterstützung zu reduzieren. Das sorgt bei Haas für Kopfschütteln: "Die Stadt Austin nimmt dadurch eine Menge Steuern ein", erinnert er an die wirtschaftliche Zugkraft der Formel-1-Rennens.

Der US-Unternehmer hofft zudem darauf, dass Formel-1-Boss Bernie Ecclestone den Veranstaltern finanziell ein wenig entgegenkommt, nachdem das Rennen bei den ersten Austragungen ein großer Erfolg war. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solch eine Veranstaltung nicht haben wollen."

Über die Zukunft der Formel 1 in Nordamerika macht sich Haas generell ohnehin keine Sorgen und rechnet mittelfristig sogar mit einer noch stärkeren Präsenz der Serie in der Region. "Es wurde über Austragungsorte in Anaheim in Kalifornien und New Jersey geredet. Außerdem gibt es eins in Mexiko City und eins in Kanada", sagt er. "Es geht eher darum, ob es drei oder vier Rennen in Nordamerika."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg hat mit einem Fahrfehler den Sieg in Austin verschenkt

Nico Rosberg: Windstoß hat Sieg in Austin gekostet

Der Grund für den rennentscheidenden Fahrfehler von Nico Rosberg beim Grand Prix der USA in Austin ist offenbar geklärt. Der Mercedes-Pilot hatte in einer ersten Reaktion nach dem Rennen noch …

Das Gespräch über die erste Kurve in Austin hat noch nicht stattgefunden

Kurve 1: Nico Rosberg schweigt nach Kontroverse in Austin

Der Ärger nach dem Grand Prix der USA war schnell verflogen: Schon am Sonntagabend feierte Nico Rosberg in einer Bar in Austin gemeinsam mit Lewis Hamilton und dem Mercedes-Team die WM-Entscheidung, …

Lewis Hamilton scheint das Rennen in Austin nicht sonderlich zu beschäftigen

Nach Kontroverse in Austin: Hamilton sieht keinen Redebedarf

Mercedes-Sportchef Toto Wolff hatte nach dem Grand Prix der USA in Austin erklärt, dass Lewis Hamilton in Kurve 1 gegen Nico Rosberg zu hart vorgegangen sei und das auch wisse, und dass man sich …

"Cap-gate": Warum Nico Rosberg in Austin ausgerastet ist

Nicht Lewis Hamiltons (bereits im Vorfeld erwarteter) WM-Gewinn war das bestimmende Thema nach dem Grand Prix der USA in Austin, Texas, sondern der kontroverse Ablauf der Siegerehrung zwischen den beiden …

Gute Aussichten für Hamilton: Er kann in den USA Titel Nummer drei eintüten

Rechenspiele: Wie Lewis Hamilton in Austin Weltmeister wird

Wenn es auf die WM-Entscheidung zugeht, müssen die Formel-1-Fans Jahr für Jahr aufs Neue den Rechenschieber aus der Schublade holen. Gut möglich, dass er schon nach dem US-Grand-Prix am …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo