Billig statt Monster: "1.000-PS-Motoren" angeblich vor Aus

, 12.01.2016

Die Motorenhersteller wollen offenbar am aktuellen Hybridformat festhalten, mehr Einheitsteile verwenden und ihre Produkte günstiger an Kunden verkaufen

Die Motorenhersteller der Formel 1 wollen die spätestens für 2018 geplante Antriebsnovelle wohl verhindern und lieber die Preise für ihre Kunden senken als das V6-Hybridformat abzulösen. Das berichtet 'auto motor und sport' am Dienstag. Grund für den Schachzug könnte die Drohkulisse des Alternativmotors sein, den FIA-Präsident Jean Todt und Zampano Bernie Ecclestone nach wie vor einführen wollen. Um Geld zu sparen, solle es in zwei Jahren mehr Standardteile geben, heißt es.

Die Rede ist von den Hybridkomponenten MGU-K, MGU-H und dem Energiespeicher. Kommen sie wie aktuell die Einheitselektronik (von einer McLaren-Tochterfirma) aus einer Hand, könnte der "grüne" Anstrich mit Elektropower ohne die massiven Mehrkosten erhalten bleiben, was wohl nach Todts Geschmack wäre und darüber hinaus das Aufholen von Entwicklungsrückständen einfacher gestalten würde. Die Hersteller müssten nicht zurück an den Skizzenblock und würden sparen.

Damit Triebwerke erschwinglich bleiben, sollen die jährlichen Kosten für Kunden zwölf Millionen Euro angeblich nicht übersteigen. Das entspricht einer Todt-Forderung, sichert aber nicht gegen Probleme wie das von Red Bull ab - die Hersteller hätten ohne eine Verpflichtung zur Versorgung von Teams weiter die Möglichkeit, ihre Produkte bestimmten Konkurrenten vorzuenthalten.

Eine Absage bedeutet der Vorschlag außerdem an die 1.000-PS-Motoren, die die Formel 1 lauter, schneller, spektakulärer und mehr zur fahrerischen Herausforderung hätten machen sollen. Ob die prestigeträchtige Zahl bei der Leistungsfähigkeit mit dem aktuellen Format erreicht werden kann, ziehen Experten indes in Zweifel.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

Hat an seiner Truppe nichts auszusetzen: Daimler-Boss Dieter Zetsche (Mitte)

Zetsche lobt Duo Hamilton/Rosberg: "Perfekte Paarung"

Obwohl es bei den Silberpfeilen in den vergangenen zwei Jahren teamintern brodelte, ist Daimler-Boss Dieter Zetsche mit seinem Pilotenduo Lewis Hamilton und Nico Rosberg in höchstem Maße …

Pascal Wehrlein vergleicht sich nicht gerne mit Lewis Hamilton oder Nico Rosberg

Wehrlein im Interview: Deutschlands nächster Formel-1-Star

Dass Pascal Wehrlein eines Tages Formel-1-Pilot sein wird, scheint nach seinem DTM-Titel 2015 und seiner Beförderung zum Mercedes-Ersatzfahrer beschlossene Sache. Um ein Cockpit schon in der kommenden …

Studie eines 2017er Rennwagens: Ein so aggressives Auto könnte ein Traum bleiben

Medienbericht: Schnellere Formel-1-Autos 2017 vom Tisch?

Ist der Plan, die Formel-1-Autos ab 2017 schneller zu machen, teilweise schon wieder vom Tisch? Wie 'auto motor und sport' am Montag berichtet, soll die Technische Arbeitsgruppe mit dem Projekt heimlich, …

Susie Wolff wird bald nur noch privat das Formel-1-Paddock aufhübschen

Toto Wolff über Ehefrau Susie: "Hätte …

Dass seine Ehefrau nicht mehr die womöglich schnellste Pilotin der Welt ist, bedauert Toto Wolff. Wie der Mercedes-Sportchef im Gespräch mit der 'Tiroler Tageszeitung' sagt, hätte seine Gattin …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo