Zetsche lobt Duo Hamilton/Rosberg: "Perfekte Paarung"

, 12.01.2016

Trotz Lewis Hamiltons Lebenswandel glaubt der Daimler-Boss, ich keine bessere Pilotenpaarung als einen "Rockstar" und einen Familienvater wünschen zu können

Obwohl es bei den Silberpfeilen in den vergangenen zwei Jahren teamintern brodelte, ist Daimler-Boss Dieter Zetsche mit seinem Pilotenduo Lewis Hamilton und Nico Rosberg in höchstem Maße zufrieden. Wie er 'Auto Express' sagt, verfüge Mercedes in der Formel 1 über die "absolut perfekte Paarung". Der Grund dafür ist auch, dass sich der Brite und der Deutsche als Charaktere sehr stark unterscheiden würden: "Das sind zwei Enden der Fahnenstange und wir können uns damit glücklich schätzen."

Dass Hamilton abseits der Rennstrecke kaum eine Party auslässt, durch die Welt jettet und sich auf den roten Teppichen von Los Angeles bis Monaco sehen lässt, wenn er nicht gerade an seiner Rap-Karriere feilt, stört Zetsche nicht: "Solange Lewis Rennen gewinnt und im Einklang mit den Werten unserer Marke bleibt, kann er den Rest seines Lebens gestalten, wie er will", erteilt der 62-Jährige Absolution.

Dem Lebenswandel des Champions kann er sogar Positives abgewinnen, wenn es darum geht, das Formel-1-Projekt zu Marketingzwecken zu nutzen und neue Käufergruppen für die Stuttgarter Automobile zu erschließen: "Wenn man seine Bedeutung in den sozialen Netzwerken - mit zwölf Millionen Followern - in Betracht zieht: Was könnten wir uns mehr wünschen als einen Rockstar?", fragt sich Zetsche mit Blick auf Hamiltons umfangreiche Aktivitäten bei Facebook, Twitter und Co.

Rosberg begreift der Daimler-Boss als Gegenentwurf, der die perfekte Ergänzung darstellen würde: "Gleichzeitig haben wir einen anderen Piloten, der schnell ist, aber einen ganz anderen Lebensstil pflegt. Mit Frau und Kind", bemerkt Zetsche.

Für die Saison 2016 wünscht er sich mehr Spannung auf der Formel-1-Rennstrecke - aber bitte mit dem glücklichen Ende für seine Farben: "Wir wollen gewinnen. Bestenfalls im letzten Rennen mit zwei Punkten Vorsprung", so Zetsche, der von Mercedes-Unterstützung für Ferrari, um die Königsklasse wieder attraktiver zu gestalten und damit ihren Werbewert zu steigern, nichts wissen will: "Es ist nicht unsere Aufgabe, den Abstand zu verkürzen, sondern die unserer Konkurrenten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Will keine Fehlschläge mehr melden müssen: Honda-Mann Arai (rechts)

"Große Klappe" passé: Honda-Boss korrigiert Ziele nach unten

Honda backt in der Formel-1-Saison 2016 gezwungenermaßen kleinere Brötchen und korrigiert die Ziele mit Partnerteam McLaren nach unten. Wie Sportchef Yasuhisa Arai im Gespräch mit 'F1i.com' …

Vorschlag der Hersteller: Formel 1 soll

Billig statt Monster: "1.000-PS-Motoren" angeblich vor Aus

Die Motorenhersteller der Formel 1 wollen die spätestens für 2018 geplante Antriebsnovelle wohl verhindern und lieber die Preise für ihre Kunden senken als das V6-Hybridformat abzulösen. …

Pascal Wehrlein vergleicht sich nicht gerne mit Lewis Hamilton oder Nico Rosberg

Wehrlein im Interview: Deutschlands nächster Formel-1-Star

Dass Pascal Wehrlein eines Tages Formel-1-Pilot sein wird, scheint nach seinem DTM-Titel 2015 und seiner Beförderung zum Mercedes-Ersatzfahrer beschlossene Sache. Um ein Cockpit schon in der kommenden …

Studie eines 2017er Rennwagens: Ein so aggressives Auto könnte ein Traum bleiben

Medienbericht: Schnellere Formel-1-Autos 2017 vom Tisch?

Ist der Plan, die Formel-1-Autos ab 2017 schneller zu machen, teilweise schon wieder vom Tisch? Wie 'auto motor und sport' am Montag berichtet, soll die Technische Arbeitsgruppe mit dem Projekt heimlich, …

Susie Wolff wird bald nur noch privat das Formel-1-Paddock aufhübschen

Toto Wolff über Ehefrau Susie: "Hätte …

Dass seine Ehefrau nicht mehr die womöglich schnellste Pilotin der Welt ist, bedauert Toto Wolff. Wie der Mercedes-Sportchef im Gespräch mit der 'Tiroler Tageszeitung' sagt, hätte seine Gattin …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo